Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E & S Rasage

habe mir direkt bei E&S das Probenset der talgbasierten Seifen bestellt (11 Sorten zu je 10 Gramm). Lieferung erfolgte schnell und problemlos mit DHL.

Als ersten Test habe ich mir die Moana hergenommen.
Laut Hersteller mit folgenden Duftnoten.

Kopfnoten : Kokos, Orangenblüte, Bergamotte.

Herznoten : Weiße Blüten, Rose, Jasmin, Iris.

Basisnote : Vanille, Balsamico, Holzig, Sandelholz, Moschus.


Ok, meine Laien-Nase erkennt eigentlich nur, dass es ziemlich süß riecht. Vanille und Blüten hätte ich vielleicht noch erkannt.

Die Seife ist sehr fest, wie @donny26 oben schon schrieb, und es braucht tatsächlich auch eine größere Menge als bei meinen bisherigen Seifen. Der erste Versuch brachte nur wässrigen Schaum, mit mehr Seife wurde es dann aber ein schöner cremiger Schaum. Zu den Gleit- und Pflegeeigenschaften kann ich nichts besonderes sagen, meiner Empfindung nach in Ordnung.

IMG_4353.jpeg
 
Genau, und nur das, ist meine Notiz zur Moana. Ich mache mir zu jeder Seife eine kurze Notiz und ein '+' oder '-' dahinter.
Ein Plus wirklich nur bei denen, die ich wirklich 100%ig wieder kaufen wuerde. Sonst hat man bald zu viele, die einigermassen gut funktioniert haben.
Die Moana hat kein Plus bekommen, mir zu eindimensional suess.
Die O'Vert ist grossartig!!!
Ich liebe diesen Wiesen/Heu -Duft.
 
Moana sieht wirklich interessant aus, auch farblich nochmal deutlich dunkler als die anderen Sorten.
Ja, obwohl die Rezeptur recht hart scheint, braucht man wirklich einiges mehr, vor allem bei großen Pinseln, da es sonst einfach im Pinsel verschwindet.

Vielleicht könnte es deswegen sein, dass Caprae Lac, also die Ziegenmilch recht hoch auf Platz 2. in der Zutaten Reihenfolge steht und somit einfach einen größeren Teil der Masse einnimmt.
 
Heute also sind sie angekommen - elf schnuckelige Döschen von knapp vier Zentimeter Durchmesser, befüllt mit einer optisch gleich aussehenden hellbraunen Seife, bis auf die "Moana", die dunkelschokoladenbraun daherkommt.
Duftmäßig lässt sich noch nicht viel sagen, aber ab Wochenende wird ausprobiert - schau ma moi! (oder so ähnlich)
 
habe heute die Letzte der 11 Proben, Zenith, ausprobiert.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir von E&S mehr erhofft. Von den Düften überzeugte mich keine Probe und bei einigen hatte ich das Gefühl, dass die Gleiteigenschaften nicht ganz so gut sind.
Eine große Dose, egal welcher Sorte, werde ich mir definitiv nicht kaufen.
 
Ich bin jetzt auch fast durch mit meinen Proben und empfinde es ähnlich. Die Seifen scheinen mir sehr zurückhaltend beduftet, aber der Fehler kann durchaus auch bei mir liegen, da mein Riechkolben leider auch schon älter ist und seit etwa drei Jahren auch bei weitem nicht mehr so gut funktioniert wie vorher. Um nicht ungerecht zu sein, werde ich die Seifen auch mal meiner Frau zum Schnuppern vorlegen. Die unbeduftete Alpha wäre wahrscheinlich richtig für mich, aber der Narziss in mir will ja auch etwas davon haben.
An den rein rasurtechnischen Eigenschaften der Seifen gibt es m. E. nichts auszusetzen.
Auch ich werde hinfort lieber zu Seifen greifen, die ein stärkeres Aroma aufweisen. Selbst die Mitchell's und die Spezialseife von Dr. Dittmar nehme ich erheblich deutlicher wahr als die E&S-Seifen. Irgendwie schade, aber ich könnte mir vorstellen, dass jüngere Rasuristi mit besser funktionierenden Nasen mehr von diesen Seifen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich auch zu, bei den 2 Sorten die ich getestet habe sind die Düfte von der Stärke her schwächer als bei den amerikanischen Kollegen etc., aber zumindest gibt es mehr europäische Artisans für Rasierseifen.
Was die Gleiteigenschaften angeht, hatte ich auch schon gute und manchmal zu dünne Ergebnisse, könnte auch einfach an der Formel/Base der Seife liegen
 
habe heute die Letzte der 11 Proben, Zenith, ausprobiert.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir von E&S mehr erhofft. Von den Düften überzeugte mich keine Probe und bei einigen hatte ich das Gefühl, dass die Gleiteigenschaften nicht ganz so gut sind.
Eine große Dose, egal welcher Sorte, werde ich mir definitiv nicht kaufen.
Hattest du die Seifen auf veganer Basis?
 
Nach so einigen Tests diverser Sorten halte ich mal fest:
1. Die Düfte sind gut gelungen. (Und die O'Vert ist einzigartig hinsichtlich: So riecht's nach dem Rasenmähen.)
2. Ich mag das Elsass, und alles drumherum. Und Handwerk.
3. Mit der (fehlenden) Slickness habe ich leider so meine Probleme.
4. Daher: Bestandsaufbrauch/-reduzierung.
5. Kein Neukauf. Desolé... ¯\(ツ)
6. YMMV.
 
Von der E&S hatte Ich auch eine Probe, hat nicht gefallen und wird nicht in der Vollversion gekauft.

Guter Duft, aber zu schwach beduftet und das größte Hindernis ist für mich aber die Performance. Gleiteigenschaften/Slickness ist zu schwach und die RS könnte mir auch mehr Schutz vor der Klinge bieten.
 
Die E&S O´Vert auf Talg - Basis gefällt mir vom Duft her sehr gut.
Es gibt aber definitiv Hersteller, die glitschigeren Schaum hinbekommen.
Dies gilt auch für die Kontiki, die super duftet, aber der Schaum ist halt verbesserungswürdig.
Alpha ist ja duftneutral, von der Performance her aber gleichwertig.
Nur des Duftes halber würde ich mir keine der Seifen kaufen.
(Dann schon lieber ToOBS - da stimmen Duft, Gleitfähigkeit und Preis. :flucht1 )
 
Gute Seifen ohne Talg gibt es inzwischen ja viele, aber die E&S Rasage gehören sicher zu den besten am Markt.

Nachdem mich eine Probe der Exotika zwar hinsichtlich der Rasureigenschaften des Schaums zu überzeugen vermochte, olfaktorisch bei mir aber durch seinen wenig zurückhaltenden Geruch nach alkoholfreier Piña Colada komplett durchfiel, hatte ich heute eine zweite Probe am Start, die mich voll zu überzeugen vermochte, nämlich die vegane Variante der O'Vert.

Die Rasureigenschaften waren auch hier untadelig und jetzt mal ganz ehrlich: Wer da keinen intensiven und würzigen Duft nach frisch gemähtem Gras und frisch geschlagenem Nadelholz wahrzunehmen vermag, dem empfehle ich nachdrücklich einen Gang zum HNO-Arzt seines Vertrauens. ;) Selbst meine momentan durch eine (zum Glück inzwischen abklingende!) Nasennebenhöhlenvereiterung beeinträchtige Geruchswahrnehmung kann zumindest den beiden mir bekannten Seifen von E&S Rasage keine schwache Beduftung attestieren.
 
Wer da keinen intensiven und würzigen Duft nach frisch gemähtem Gras und frisch geschlagenem Nadelholz wahrzunehmen vermag, dem empfehle ich nachdrücklich einen Gang zum HNO-Arzt seines Vertrauens. ;)
Für mich einer der RS-Düfte des Jahres 2023:daumenhoch
Es gibt aber definitiv Hersteller, die glitschigeren Schaum hinbekommen.
Im Moment habe ich WestMan, Dovo, B&M und Haslinger parallel im Einsatz. Bei der E&S brauche ich tatsächlich ein paar mehr Umdrehungen in der Rasierschale. Und Wasser nach und nach in geringen Dosen beigeben, dann gelingt ein Schaum, der von der Konsistenz gut ist aber trotzdem nicht ganz an die vorher genannten heranreicht.

Kennt jemand noch andere Seifen, die vom Duft her in die Richtung der O'Vert gehen? Immer her damit mit den Vorschlägen :)
 
Zurück
Oben