Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Echt Schräg!

Hat denn jemand einmal einen
PHOENIX ARTISAN ACCOUTREMENTS Black Bakelite Razor
probiert, und weiß davon zu berichten?

Die gibt es in mehreren Farben bei den spanischen Versendern.

Hat denn jemand einmal einen
PHOENIX ARTISAN ACCOUTREMENTS Black Bakelite Razor
probiert

Ja, hier ich. Mein "Black" ist zwar rot aber ich denke mal, die Farbe ist wohl eher unerheblich. PAA produziert übrigens zwei verschiedene Bakelit-Hobel. Der eine ist der Phoenix Bakelite Open Comb Slant und der andere ist der Bakelite Alpha Ecliptic Slant. Ich glaube aber, du meinst den Open Comb Slant.

und weiß davon zu berichten?

Siehe hier:Fasan

@efsk
Vielleicht könntest du noch etwas über das Rasurverhalten der beiden Modelle (Original und PAA Replika) schreiben. Würde mich echt interessieren.

Der PAA BOC (Bakelite Open Comb) ist nicht gerade eine Kopievon, aber schon ein Hobel sehr ähnlich an der Fasan N°1. Der Fasan ist ein manchmal leicht bissige aber immer sehr gründliche und mMn sehr gute und angenehmer Hobel. Das gleiche ist auch der Fall bei der BOC wobei Schwarz, Weis oder Rot egal ist.
Das schon beschriebene Problem das der Klinge nicht genau passt ist nur die erste zwei/drei Rasuren, danach sind die Posten gut.
Meinetwegen ist der BOC absolut empfehlenswert, obwohl ich glaube, der Alpha Ecliptic ist noch besser. Dafür habe ich die Holländer schon mal ein verbindlicher Kaufempfehung getan.

Mir ist der PAA Bakelite Open Comb zu aggressiv. Ich kann mich mit dem Teil rasieren und die Rasur ist von der Gründlichkeit auch einigermaßen aber die Haut wird doch recht stark strapaziert.
Wenn ich mich mit meiner Shavette rasiere, erreiche ich sowohl was die Gründlichkeit als auch die Hautschonung betrifft, bessere Resultate. Dies mag zwar manchen hier im Forum erstaunen, es ist aber tatsächlich so.

Habe die sachen ein bißchen neu geordnet die letzte Tage. Nebeneffekt sind slechte Fotos von das ganze.
IMG_0222.JPG

IMG_0215.JPG

IMG_0200.JPG

IMG_0214.JPG

IMG_0226.JPG

IMG_0229.JPG

IMG_0230.JPG

IMG_0231.JPG

IMG_0233.JPG

IMG_0234.JPG

IMG_0236.JPG

IMG_0237.JPG

IMG_0238.JPG

IMG_0239.JPG

Es sind zwei Gradschnitte dazwischen.

Richard, Du bist und bleibst mein Held! :happy:daumenhoch

Ein interessanter Hobel - die erste Rasur steht allerdings noch aus:

IMG_20190222_194856.jpg
IMG_20190222_194935.jpg
IMG_20190222_194945.jpg
IMG_20190222_195006.jpg

Warum das Gewinde erst nach einigen mm Abstand im Griff beginnt, weiß ich nicht:

IMG_20190222_195022.jpg

Kennt jemand Hersteller und oder Modell?
Der Hobel kam in einem Konvolut zusammen mit DDR-Hobeln

@efsk Richard, mal ernsthaft: hast du mal überlegt deine Hobel- und Messersammlung in einem Museum auszustellen ?
Ich kann mir vorstellen, dass das für viele interessant wäre.

Sollte ein Museum mal meine Schrágschnitt-Sammlung zeigen willen, dann melden die sich gerne den dazu bin ich natürlich absolut bereit. Ansonsten habe ich schon länger die Idee mal ein Schrägschnitt-Buch zu publizieren, leider nehme ich nicht genug Zeit da was für zu tun :)

Warum das Gewinde erst nach einigen mm Abstand im Griff beginnt, weiß ich nicht:

Ich vermute, dass das absichtlich gemacht wird um das Einschrauben zu erleichtern.
Dadurch wird die Schraube der Kopfplatte im Griff etwas geführt, und das Gewinde "fast" leichter/einfacher.
Dadurch wird die Handhabung (weil keine Probleme beim zusammenschrauben) einfacher, und das Gewinde geschont.

Ich glaube kaum, dass es wegen des Gewinde schneidens gemacht wird.
Das würde bei den heutigen Möglichkeiten auch mit einem Sackloch Gewindebohrer keine Probleme mehr darstellen.

58E50161-A0F9-455F-8AEE-6AD029E61BCA.jpeg
Bin mal angefangen eine Inventar zu machen. Hier alles ohne Schachtel, außer zwei Pacific, die standen schon da.

Das ist mal eine beeindruckende Sammlung daumenh! @efsk, echt der Hammer:daumenhoch

Aber sag mal, ich kann deine Bilder in diesem Thread nicht mehr sehen:rolleyes: Aus deinem Post 2,4,8,10,14,20 und 21sind alle Fotos verschwunden ?

Nachdem mich meine Frau wieder aus, der Schock bedingten, Ohnmacht geweckt hat spreche ich dir meine aller größte Hochachtung für diese tolle Sammlung aus.

(Teufel_boeseTeufel_boeseTeufel_boese und meiner Frau gegenüber kann ich jetzt auch sage "Sieh dir efsk an bevor du sagst ich habe zuviel" Teufel_boeseTeufel_boeseTeufel_boese)

Es ist nur ein Teil der Sammlung, und zwar alles wo ich kein OVP oder Schachtel von habe. Die Rest kommt noch.
@blexa ich wird schauen ob ich die noch habe, dann füge ich die wieder zu.

Ich weiß gar nicht, ob das hierher gehört, habe jetzt aber keinen Faden gefunden, dem ich die Frage zuordnen könnte.

Zur Frage: Was unterscheidet denn einen Slant/Torsioner von anderen? Also nicht geometrisch, sondern rasiertechnisch.

Zurück
Oben