Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Echt Schräg!

So, jetzt ist es passiert.... Nach ein bisschen Stöberei auf AliExpress ist mir dieses Ding in den Warenkorb gefallen:
Screenshot_20221110-065503_AliExpress.jpg


Das dumme ist nur, ich weiß garnicht, warum Torsion, was sind die Vor- und Nachteile?

Und wie rasiert man sich damit? :confused

Ihr seht, eigentlich ist kein Bedarf da, und doch...

Blödes GAS... :headwall1:lol:lol
 
Torsioner sind eigentlich ein Konzept das etwas veraltet ist. In den dreissiger Jahren hat man die damals gebräuchlichen Carbon DE Klingen in immer dönneren Materialstärken hergestellt , z.b. 0,06mm (heute üblich 0,1mm). Das ist wirklich sehr dünn und in einem normalen Hobel können die zum flattern neigen und das erhöht deutlich die Verletzungsgefahr. Der Torsioner versteift diese dünnen Klingen, sodaß die stabiler laufen.
 
Torsioner sind eigentlich ein Konzept das etwas veraltet ist
mindestens so "veraltet" wie Rasiermesser. Man kann sich gleichwohl mit beiden auch heute noch hervorragend rasieren;)
 
mindestens so "veraltet" wie Rasiermesser. Man kann sich gleichwohl mit beiden auch heute noch hervorragend rasieren;)
Will ich gar nicht abstreiten, aber ich erinnere mich an eine Manufactumwerbung für den Merkur Torsioner (37c?) wo das als das Gimmick für die perfekt gründliche Rasur beworben wurde. Und das scheint halt einfach nicht der wahre Grund für dieses Design zu sein.
 
Will ich gar nicht abstreiten, aber ich erinnere mich an eine Manufactumwerbung für den Merkur Torsioner (37c?) wo das als das Gimmick für die perfekt gründliche Rasur beworben wurde. Und das scheint halt einfach nicht der wahre Grund für dieses Design zu sein.

Ist es nicht so, dass der Schrägschnitt (wenn man die Torsion mal außen vor lässt), theoretisch gründlicher ist?
Es gibt ja genügend Leute, die sich absichtlich leicht schräg rasieren.
 
Hatte die tordierten Hobel für den "starken" Bart abgespeichert.
Ist da etwas dran?
---
Und spielt die Richtung der Torsion eine Rolle, - also bräuchte ich als Linkshänder einen anderen?
---
Und muss man zwingen dünnere Klingen verwenden?

Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dünnen Klingen sind Geschichte, die gab es nur in der guten alten Carbonstahl Zeit. Dadurch ist halt bei den aktuellen beschichteten Edelstahlklingen dieser Versteifungseffekt nicht mehr notwendig. Funktionieren tut das in dem Hobel natürlich trotzdem.
Hier mal ein Bild einer 0,08 mm Klinge, irgendwo habe ich auch eine noch dünnere.
Übrigens 10 Reichspfennig kostete so eine Klinge, das ist ja nicht billig wenn man das damalige Preisniveau in Betracht zieht (sicher mit dem Faktor 6-7 zu multiplizieren). Kein Wunder das damals Klingen nachgeschärft wurden...
Kiebitzklingen.jpg
 
Der Torsioner ist patentiert als es die ganz dünne Klingen noch überhaupt nicht gab. Die waren also nicht der Grund für der Erfindung. Der Grund war: ein schräger Schnitt, wie beim Schrägschnitthobel, aber dann mit gleicher "agression" und Eigenschaften langs der ganze Klinge, was bem Schrägschnitt nicht unbedingt der Fall sein muss.
 
Der Kollege hat mal eine richtig schräge Sammlung leider keine Untertitel vorhanden aber einen Blick Wert.


Er hat eine Sammlung. So viele schräge Hobel sind da aber nicht zu sehen.
 
Zurück
Oben