Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Echt Schräg!

Zur Frage: Was unterscheidet denn einen Slant/Torsioner von anderen? Also nicht geometrisch, sondern rasiertechnisch.
In grauer Vorzeit (30iger Jahre) gab es dünnere Rasierklingen als heute. Statt 0,1 mm Stärke experimentierte man mit 0,08 mm und sogar 0,06 mm Stärke. Diese Klingen waren wohl schärfer herzustellen als die Klingen mit 0,1 mm Stärke. War ja im Übrigen auch noch alles Karbonstahl, kein Stainless Steel.

So schön es war, daß die Klingen nun schärfer waren, hatte das aber den Nachteil, daß die dünneren Klingen zum Flattern neigten und dadurch bissig wurden. Was also tun? Man stabilisierte die Klingen durch Verdrehen (Torsion). Dadurch war die Bissigkeit weg und man konnte die bessere Schärfe nutzen.

Bei den heute üblichen 0,1 mm starken Klingen aus Stainless Steel stellen Torsioner eher eine Lösung für ein nicht existentes Problem dar…
 
Nein. Die Idee ist und war: eine Guillotineschnitt. Das passierte einfach, mittels Schrägschnitthobel, wo die Klingen gar nicht verdreht wurden, oder komplexer, mittels Torsion. Schrägschnitt und gebogene Klingen/Köpfe gab es schon weit vor der Entwicklung der DE-Klinge.
Ausführliche Auseinandersetzung auf Englisch: The Slant Concept
 
Richard, um einen Schrägschnitt wie bei einer Guillotine zu erreichen, braucht es aber eine deutlich größere Schrägung! Schau Dir mal so ein Fallbeil an und vergleiche das mit einem Schrägschnitthobel. Und der Zweck der Torsion ist schlicht und ergreifend eine Stabilisierung, die es bei heutigen Klingen nicht mehr braucht.

Nicht ganz ohne Grund stellt man heute kaum noch diese hässlichen, schiefmäuligen Hobel her. Deren hohe Zeit war vor und kurz nach dem Krieg.
 
Der Torsioner und Schrägschnitt gab es schon immer weniger als Gradschnitt. Gillette hat überhaupt NIE ein schräger von welcher Art auch hergestellt, und so gab es mehrere. Was sagte Gillette: mach der Gillette slide. Also: bewege den Hobel schräg auf die Backe. Das hat nichts mit flattern zu tun, das hat zu tun mit schräger Schnitt. Schneide die Haare, nicht hacken.
Ist ein Hobel was weniger schräg als ein Fallbeil? Nun ja. Haare sind schon was anderes als eine Masse Haut, Fett, Fleisch und Knochen.
Gibt es weniger Schräge Hobel? Ja, gibt aber auch viel weniger Hobelhersteller. Und von die die es gibt kommen doch mehr Torsioner als man erwarten wurde wären die Dingen zwecklos.
Aber bitte erkläre dann auch wie ein Schrägschnitthobel, also NICHT tordiert, die Klinge stabilisiert. Davon gab es nun wirklich viel mehr vor dem Krieg als nachher.
 
Dann wäre das wohl mal eine Überlegung wert. Mein Barthaar ist ja schon ziemlich kupferdrahtig...
Welchen hättet ihr denn so als Empfehlung für einen, der den R41 sehr schätzt? Oder gibt's praktisch eh nur noch den Merkur 37?
 
Dann wäre das wohl mal eine Überlegung wert. Mein Barthaar ist ja schon ziemlich kupferdrahtig...
Welchen hättet ihr denn so als Empfehlung für einen, der den R41 sehr schätzt? Oder gibt's praktisch eh nur noch den Merkur 37?
Der Merkur 37 ist ein fabelhafte Rasierer. Sehr froh das es den noch immer, seit etwa 90 Jahre!, gibt. Also da kannst du nichts falsch machen. Magst du schwere Hobel lieber: der Merkur 39. Mit einer der Beiden wurde ich anfangen.
Darf es auch Leichtgewicht sein, also 10-20 Gramm, dann versuche mal einer aus der PAA Monsterslant Serie. Praktisch Kopien der Fasan N°1, ein sehr guter angenehmer Hobel.
Als es der Kunststoff PAA Alpha Ecliptic noch gibt dann ist das ein sehr gute alternative. Vielleicht sogar besser als der Monster-Serie.
 
Oder gibt's praktisch eh nur noch den Merkur 37?
es gibt noch den Parker 55SL Semi Slant
hat M5 für beliebige Griffe

ich find ihn besser als den 37er mit dem kurzen Griff

ich muss da aber noch so einen einen Shim zur Verstärkung drauflegen

shim3-jpg.65577


sonst gibt das keine angenehme DFS / BBS Rasur

weil meine Terrorristen im Gesicht zu widerspenstig sind
und bei beiden Rasierern zu Klinge zu weit freisteht
 
ich muss da aber noch so einen einen Shim zur Verstärkung drauflegen

shim3-jpg.65577


sonst gibt das keine angenehme DFS / BBS Rasur

weil meine Terrorristen im Gesicht zu widerspenstig sind
und bei beiden Rasierern zu Klinge zu weit freisteht
Mein Ansatz wäre ja auch den drahtigen Biestern an den Kragen zu gehen. Wie funktioniert das? Legt man das unter die Klinge um die Gap zu vergrößern? Oder auf die Klinge für größere Stabilität der Klinge?
 
Fange ruhig an ohne shim. Das geht gut. Dann übe mal ein Paar mal. Geht es noch immer nicht, dann entweder shim, oder auf der Suche nach ein Vintage. Das aber erst nachdem du ein PAA probierst hast.
Für jetzt: Merkur 37.
 
die legst du zur Stabilisierung oben auf die eigentliche Klinge

alte Rasierklinge nehmen
auf jeder Seite 0,5 mm mit ner Schere abschneiden ( nicht vielmehr wie die Facette von der Klinge )
(besser auf nem Schleifstein die 0,5 mm runterschleifen)

ich hab sehr viel rumprobiert
weils mehr gerupft als geschnitten hat
mit und quer zum Strich gehts noch
gegen den Strich hoffnungslos

ich hab keine passende Klinge gefunden mit der ich zufrieden war

und je weiter die Klinge aus dem Hobel frei raussteht um so schlimmer

die Klingen sind einfach zu dünn für mich

die verhaken sich dann in meinen "Borsten"
verbiegen sich dabei und schneiden nicht mehr richtig


versuch das erstmal mit dem Shim oben drauf in deinem R41
bei mir funktioniert das
 
Heute früh hatte ich jetzt zum ersten Mal den RazoRock German 37 Slant im Gesicht.
Ich habe ja gar nicht erwartet, dass das so viel ausmacht. Heute habe ich mal mehr geschnitten als gestockt. Das war sehr angenehm. Ich vermute, dass jetzt meine Slant-Reise beginnt.... :)
 
Über die Plastikdinger von PAA habe ich jetzt hier auch noch nichts gelesen, oder finde ich nur die richtigen Freds nicht?
 
Über die Plastikdinger von PAA habe ich jetzt hier auch noch nichts gelesen, oder finde ich nur die richtigen Freds nicht?
Du schaust nicht richtig. Beide Modelle gibt es im Index.
 
Zurück
Oben