Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edwin Jagger

Hat der Drei-Ohne-Sex denn gar keine Liebhaber hier?
Habe mit dem 3one6 gerade mal eine Rasur hinter mir und habe mich verliebt.:herz1
Derart wendige, sanft & gründliche Hobel, gibt es nicht so oft.
Mir fiel ganz spontan der Rotbart No.15 ein, der ganz ähnliche Qualitäten hat.
Sehr positiv finde ich die scharfe Rändelung des Griffes, die ein sicheres rutschfreies Gefühl vermittelt.
Alles in allem, ein zierliches "Sportgerät"daumenh!
 
Bin ganz deiner Meinung! Er fristet erstaunlicherweise ein (zumindest gefühltes) Schattendasein.
Er kommt ja relativ bescheiden daher, im Vergleich zu manch anderen Edelstahlhobeln.
Aber er fristet m.M.n. zu unrecht ein Schattendasein.

Denn wenn auch ohne "Blingbling" ein ausgezeichneter Rasierer. Nicht mehr, nicht weniger.
Und das ist doch eigentlich das wichtigste!
 
Bin ganz deiner Meinung! Er fristet erstaunlicherweise ein (zumindest gefühltes) Schattendasein.

Bei mir hat er sich zuletzt langsam aber sicher an die Spitze gearbeitet und GC .84-p, Rocca sowie 6S (Platte 5) auf die Plätze verwiesen. Mausert sich langsam aber sicher zu meinem Exit-Hobel. Da kommen bei mir im Moment nur noch R41 und Progress (Stufe 3,5) mit.
 
Bei mir hat er sich zuletzt langsam aber sicher an die Spitze gearbeitet und GC .84-p, Rocca sowie 6S (Platte 5) auf die Plätze verwiesen. Mausert sich langsam aber sicher zu meinem Exit-Hobel. Da kommen bei mir im Moment nur noch R41 und Progress (Stufe 3,5) mit.
Ich dachte er wäre ähnlich dem Rocca, ist dem nicht so?
 
Ich dachte er wäre ähnlich dem Rocca, ist dem nicht so?
Nun ja, ähnlich schon. Aber zum einen komme ich persönlich mit kürzeren Griffen besser klar und zum anderen ist er ein wenig zierlicher und damit für mich „führiger“ und dadurch wiederum präziser und gründlicher.

Beide können auch ordentlich beißen, wenn man gegen den Strich nicht aufpasst aber wie gesagt, da liegt mir der der 3On6 irgendwie besser und es passiert nicht so oft. D.h., für mich ist der Rocca aggressiver ohne gründlicher zu sein. Liegt aber eher am persönlichen Zugang und ich bin mir ziemlich sicher, dass das für manch Einen genau andersrum sein kann.
 
Ist bei mir ähnlich. Der 3ONE6 ist sanft, sehr gründlich und ohne die Bissigkeit eines Rocca.
 
Hallo 3one6 - Freunde. Bei mir steht er auch auf der Liste. Aber was wiegt das Teil eigentlich. Alu 59g, SS-knurled 77g oder 85? Wäre jemand so nett und könnte einen Griff und/oder den Kopf wiegen?:)
 
Der Kopf wiegt 29 Gramm. Bei den bunten Griffen wiegt der Griff ebenfalls 29 Gramm, beides zusammen also 58 Gramm.
Was der gerändelte Griff wiegt, weiß ich nicht.
 
Lt. Haushaltswaage wiegt meiner (knurled) 77 g (Deckel 16, Platte 15, Griff 46).
Alu weiß ich nicht.
 
Vielen Dank Euch beiden! :daumenhoch Dann könnte ich ihn nämlich gut mit einen Razarock - Griff kombinieren (zwecks Gewichtsverteilung, und der Grip con diesen Griffen ist übrigens auch phänomenal)
 
Gibt's hier auch noch Leute wie mich, die den ganz normalen edwin jagger de 89 nutzen?
Der DE86 (gleicher Kopf, schwarzer Griff) war mein erster Hobel, ist immer noch mein Lieblingshobel (auch wenn der 3ONE6 aufholt) und mein "Referenzhobel" für alle anderen. Ich habe ihn zwar schon länger nicht mehr wochenlang durchgehend verwendet, aber gerne mal am Wochenende um einen direkten Eindruck zu bekommen wie er sich im Vergleich mit dem jeweils unter der Woche genutzten Hobel schlägt.

Von beiden Hobeln (DE8x und 3ONE6) habe ich mehrere Exemplare bzw. Hobelköpfe als Backup, falls mal was kaputtgeht. Alle anderen Hobel habe ich nur einmal.
 
Der DE86 (gleicher Kopf, schwarzer Griff) war mein erster Hobel, ist immer noch mein Lieblingshobel (auch wenn der 3ONE6 aufholt) und mein "Referenzhobel" für alle anderen.

Kann man die beiden in etwa vergleichen? Ich dachte bisher, der sei vergleichbar mit dem Mühle R89, der mir persönlich zu mild ist. Der 3ONE6 ist hingegene derzeit bei mir der Referenzhobel (neben dem Progress).

Ich suche nämlich noch einen günstigen Reisehobel, der in etwas dem 3ONE6 gleichkommen sollte. Zwingend erforderlich allerdings: kurzer Griff.
 
Der Kopf des DE8x und des Mühle R8x ist praktisch identisch, da beide gemeinsam von beiden Firmen entwickelt wurden. Der Mühle-Kopf hat inzwischen ein Gewinde aus Messing(?) oder so bekommen, der EJ glaube ich noch(?) nicht, aber das ändert an den Rasureigenschaften ja nichts. Der DE8x/R8x ist milder als der 3ONE6, ja.

Ich wollte DE8x und 3ONE6 nicht gleichsetzen, sondern nur ausdrücken, dass der DE86 mein Lieblingshobel ist, aber für mich persönlich immer stärker vom 3ONE6 als solcher abgelöst werden könnte. Sprich der 3ONE6 ist auf dem besten Weg, mein persönlicher Spitzenhobel zu werden.

Was einen günstigen Reisehobel angeht, würde ich mir dann bei Maggard den V3A-Kopf und den MRT-Griff kaufen (oder bei Yaqi den "Cobbled" Kopf, der dürfte identisch sein, und den versenkbaren Reisegriff mit dem langen Gewinde), der liegt für mein Empfinden näher am 3ONE6 als am DE8x.
 
Ist der V3A-Kopf von Maggard nicht aggressiv? Ich empfinde den 3ONE6 als eher milden aber sehr effizienten Hobel.
 
Der 3ONE6 hat nach meinem Empfinden etwas mehr Klingenpräsenz als der DE8x. Und das A in V3A steht zwar wohl für aggressiv, aber es gibt da schon deutlich heftigere Kandidaten, deshalb fiel mir der ein. Unter den Billighobeln finden sich ansonsten ja auch zumeist nur DE8x/R8x-Klone oder ähnlich milde Tech-Klone.

Alternativ wäre für den Reisehobel natürlich auch ein Merkur 34c eine Option, den empfinde ich ebenfalls als etwas weniger mild als den DE8x.
 
Ich habe soeben meine zweite Rasur mit dem 3one6 hinter mir. Ich machte diese mit der Böker Klinge. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist sehr angenehm mit ihm zu rasieren. Das liegt wahrscheinlich an der sehr gut ausgewogenen Balance zwischen Kopf und Griff. Mein einziger Kritikpunkt ist dass die Klinge auf den Seiten übersteht, ähnlich wie beim Rockwell 6S. Ich hatte damit aber bei beiden Rasuren kein Problem.
 
Mein einziger Kritikpunkt ist dass die Klinge auf den Seiten übersteht
Moin! Das sehe ich auch so. 0,5mm auf jeder Seite und man hätte das "Problem" gelöst. Mir unverständlich, warum man das nicht macht.
Ansonsten ist das ein toller Hobel. Handlich, wendig mit sehr guten Ergebnissen.
 
Zurück
Oben