Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edwin Jagger

Wie bereits im Tauschgesuch berichtet, wollte ich ja eigentlich die Variante mit dem Edelstahlgriff haben.

Jedenfalls ist er heute angekommen. Die Edelstahlvariante war bereits 2 Tage nachdem ich bestellt hatte nicht mehr verfügbar. (1 Tag später noch da und als ich umtauschen wollte bereits weg).

Hier mal die Aussage des Verkäufers:
„Wir würden den Rasierhobel sehr gerne umtauschen , aber leider ist er derzeit ausverkauft. Die direkte Lieferung von Edwin Jagger hat eine Lieferfrist von mindestens 2 Monaten in Aussicht gestellt, da die Produktionskapazität nicht ausreicht, um den Gesamtbedarf zu decken.“

Ich werde meinen jetzt auf jeden Fall testen (can‘t wait - ich lasse bereits schneller wachsen) und hier berichten.

Heute war ein Team aus Brexitannien am Start und hat seine Sache bestens erledigt. Zwei besonders schlanke Vertreter ihrer jeweiligen Zunft!

ej-3one6_special.jpg

Der Edwin Jagger 3one6 zusammen mit dem Simpson SPECIAL S1 haben mir so gut gefallen, dass sie heute zum Trocknen mal den Ständer des ROCCA verwenden durften. Wie man sieht, passt der britische 3one6 perfekt in die germanische Halterung; wer also noch auf der Suche ist, von Mühle gibt es den entsprechenden Hobel-Ständer.

Ich würde wetten, du behältst den mit dem stainless Griff, denn der ist deutlich griffiger und - wegen des höheren Gewicht des Mittelstücks vom Griff - insgesamt besser ausballanciert daumenh!

Bin auf dein vergleichendes Urteil sehr gespannt!

Ich würde wetten, du behältst den mit dem stainless Griff, denn der ist deutlich griffiger und - wegen des höheren Gewicht des Mittelstücks vom Griff - insgesamt besser ausballanciert
Ich finde den Alu-Griff des 3ONE6 hervorragend. So sehr sogar, dass ich bisher noch nie das Bedürfnis hatte, einen anderen Griff anzuschrauben, was mich selber etwas überrascht. Aber da stimmt (für mich) einfach alles.

So, heute ist der mit Stahlgriff angekommen. Ich muss ihn zwar noch ausprobieren aber ich denke der Alugriff ist vermutlich nix für mich. Das liegt aber eher daran, dass ich es nicht so mit Feinmotorik habe und Gewicht in der Hand brauche.

Den Alugriff habe ich jetzt 3x probiert. Insgesamt auf jeden Fall ein guter Hobel. Die drei Rasuren waren sehr gründlich, hätten aber insgesamt etwas reizfreier sein dürfen. Das könnte allerdings auch an der ASP liegen. Diese Klinge habe ich lange nicht mehr benutzt und sie kam mir ziemlich rau vor (Note to myself: nicht immer alle Sachen auf einmal ändern.) Ich denke, mit etwas Eingrooven und ner anderen Klinge bekomme noch bessere Rasuren hin.

Jetzt wird erstmal der Stahlgriff ausprobiert. Habt ihr eine Klingenempfehlung für den Hobel?

PS: Ja, es stimmt: der Sound ist mega!

Ich bin mit der ASP bestens zufrieden, da ist nix rau ... versuch doch mal weniger "Anpressdruck" ... das wirkt Wunder, der 3one6 braucht kaum Druck !

Und ... Geduld ... du kannst nicht bei einer Rasur das Optimum erreichen!
Ist wie im Leben: Man muß sich allmählich aneinander gewöhnen und seine "Umgangsform" anpassen ... dann klappt's auch mit dem Neuen!

Die ASP ist bei mir im 3ONE6 bei der ersten Rasur auch ungewohnt zupackend, aber danach dann unauffällig.

Was die Empfehlung angeht, kann ich Edwin Jagger nur zustimmen: Die Feather funktioniert für mich hervorragend.

Komme ebenfalls bestens mit Feather und ASP im 3ONE6 zurecht.

Der Hobel gefällt mir immer mehr. Kann es immer noch nicht verstehen, dass EJ den wohl einstellen wird.

Auch ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!
Was nicht ganz einfach ist. Die Produktion des 3one6 scheint sang- und klanglos eingestellt zu sein. Monatelang standen alle der diversen Varianten als "out of stock" auf der Website, jetzt sind alle Hinweise auf den 3one6 gelöscht. An mangelnder Nachfrage hat es sicher nicht gelegen, ich vermute eher, die gewünschte Menge in gewünschter Qualität zum vorgegebenen Preis herzustellen erwies sich als zu anspruchsvoll. Mühle brauchte ja auch mehrere Anläufe…
Auf der Website sind alle Versionen außer der mit Nicht-Alu-Griff aktuell wieder verfügbar.

Zurück
Oben