Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edwin Jagger

@947
Danke für diesen Bericht, ich bin ja auch großer Rockwell Fan, auxh wenn der Taiga momentan sehr oft zum Einsatz kommt, und ich daher deinem Bericht aufgrund der ähnlichen Vorlieben sehr viel Vertrauen schenke.
Aber bitte nicht so positiv und überschwenglich. Das löst nämlich einen haben wollen Reflex aus, den ich nur schwer kontrollieren kann. ;)

Soweit mir bekannt ist nutzen @Raktajino und @Old Boy beide.

Vielleicht können sie hiervon noch einmal berichten. Wäre auch interessiert.

Ich habe den 3one6 schon vor einigen Monaten verkauft - rückblickend bereue ich das doch etwas. Ich glaube mein Fazit damals war, dass er weniger bissig ist als die Version des Roccas die ich damals mein eigen nannte (V3). Wie er sich gegen die V4 Version des Roccas schlägt mag ich nicht zu beurteilen, dazu ist es zu lange her. Beide Hobel geben aber ordendliches Feedback und tragen die Barthaare ohne Probleme ab.

Ich würde ihn definitiv empfehlen, ein schöner und guter Hobel. Er ging bei mir in erster Linie in den MH weil er mir optisch zu nah am Merkur Kopf war und der mir äthetisch nicht gefällt.

Ich hab mal ein paar schnelle Handyfotos geschossen, ohne künstlerischen Aspekt, rein zum Vergleichen.

rocca-3one6_1.jpg

Der Größenvergleich der einzelnen Komponenten ist hier am deutlichsten zu erkennen.
Gewicht: 3one6 knurled = 77 Gramm / ROCCA = 95 Gramm

rocca-3one6_2.jpg

rocca-3one6_3.jpg

Die Grundplatten unterscheiden sich extrem.

rocca-3one6_4.jpg

Jeweils 4 Schaumöffnungen beidseitig beim 3one6 / geschlossene Platte und Schaumabfuhr seitlich über die Kanäle beim ROCCA

rocca-3one6_5.jpg

Hier ist die unterschiedliche Farbgestaltung gut zu erkennen:
3one6 mehr silbrig, Mittelstück anscheinend unbeschichtet / ROCCA leicht bronzefarbig, alle Teile identischer Farbton
Obwohl der Griff des Rocca relativ glatt aussieht, ist er absolut nicht rutschig, durch eine raffinierte Art der Fertigung des Musters (Laser?)

Da ich beide Hobel erst 3 mal benutz habe, ist eine Wertung kaum möglich.

FEST STEHT, DER 3ONE6 IST DIREKTER, OHNE AGGRESSIV ZU SEIN, DER ROCCA IST SAMFTER OHNE EIN LAMM ZU SEIN!

Während (für mich) der 3one6 eher als die moderne Nachbildung eines 100 Jahre alten Gillettes vorkommt, ist der ROCCA ein Hobel einer neuen Design-Zeit. Vergleichbar etwa mit dem Lamy 2000 Füller als er in den 60er Jahren auf den Markt kam. Einmalig, unglaublich anders, zeitlos!

Beide werde ich auf jeden Fall behalten.

Ein wenig enttäuscht bin ich allerdings schon, als beide Modelle angekündigt wurden, hat mich der Punkt STAINLESS besonders gereizt.
Als Maschinenbauer mit Herz und Seele hatte ich mir blankes, poliertes oder satinierten Stahl vorgestellt, bei dem die Komponenten rundum mechanisch bearbeitet worden. Aus Kostengründen hat man hier aber ein kostengünstigeres "Spritzverfahren" verwendet und die Oberfläche PVD beschichtet, wie mir scheint. Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Verwendung von Messing mit Chrom Beschichtung.
Na ja, werde mich künftig verstärkt in USA umsehen müssen ... und deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn es STAINLESS sein soll.

Als Maschinenbauer mit Herz und Seele hatte ich mir blankes, poliertes oder satinierten Stahl vorgestellt, bei dem die Komponenten rundum mechanisch bearbeitet worden. Aus Kostengründen hat man hier aber ein kostengünstigeres "Spritzverfahren" verwendet und die Oberfläche PVD beschichtet, wie mir scheint. Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Verwendung von Messing mit Chrom Beschichtung.
Na ja, werde mich künftig verstärkt in USA umsehen müssen ... und deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn es STAINLESS sein soll.
Der 3ONE6 wird im MIM-Verfahren hergestellt (außer dem Mittelteil des Knurled-Griffes, das wird ausgefräst). Der Kopf des Rocca entsteht bei der aktuellen V3 komplett im CNC-Verfahren (V1 und V2 waren auch MIM, bei V3 war die Deckelplatte MIM und die Basisplatte CNC); das Ober- und Endstück des Griffes ist wahrscheinlich(?) immer noch MIM.

Grundsätzlich ist MIM ja ein ausgezeichnete Möglichkeit, akkurate Bauteile aus Stahl zu fertigen, bei denen die Kosten überschaubar und verkaufbar bleiben. Beide Hobel sind ja auch ausgezeichnet gemacht, da gibt es kein Vertun!

Alleine meine persönlichen "Traumvorstellungen" waren eben andere! Ich hätte auch gerne den doppelten Preis dafür bezahlt.

Bei den spiegelpolierten Amis gehts dann ja noch mal eine Preiskategorie aufwärts und mit Fracht, Zoll und Umsatzsteuer sind 400 Euro kein Problem ... da nehme ich dann doch die MIM gefertigten "Billigversionen" ;) aus Europa und erfreue mich daran; man kann eben nicht alles haben!

Der Kopf des Rocca entsteht bei der aktuellen V3 komplett im CNC-Verfahren
Korrektur: Bei der aktuellen V4 natürlich.

Grundsätzlich ist MIM ja ein ausgezeichnete Möglichkeit, akkurate Bauteile aus Stahl zu fertigen, bei denen die Kosten überschaubar und verkaufbar bleiben. Beide Hobel sind ja auch ausgezeichnet gemacht, da gibt es kein Vertun!

Alleine meine persönlichen "Traumvorstellungen" waren eben andere! Ich hätte auch gerne den doppelten Preis dafür bezahlt.
Dann schau mal z.B. bei Razorock vorbei, da gibt's den Game Changer in verschiedenen Versionen mit allen Teilen komplett aus dem Vollen gefräst für unter 100 Euro. Meinem Eindruck nach ist der bemerkbare Unterschied was die Fertigung angeht aber rein optischer Natur. Und in der praktischen Verwendung gefällt mir der 3ONE6 besser.

Dann schau mal z.B. bei Razorock vorbei, da gibt's den Game Changer in verschiedenen Versionen mit allen Teilen komplett aus dem Vollen gefräst für unter 100 Euro. Meinem Eindruck nach ist der bemerkbare Unterschied was die Fertigung angeht aber rein optischer Natur. Und in der praktischen Verwendung gefällt mir der 3ONE6 besser.

Auf den ersten Blick ... durchaus mein Typ, der blank blitzende Ami!

Da werde ich mal etwas "nachlesen" und mir die bewegten Bilder bei YouTube ansehen.
Na ja, bald ist ja Ostern und 100 Euronen sind auch für Rentner einigermassen erträglich, vorerst wird aber erst mit dem 3one6 und dem ROCCA geübt ... ;)

So, habe bei Edwin Jagger mal nach der Liefersituation des 3ONE6 gefragt. Hier die Antwort dazu:

7AB32F0E-6B11-4609-8608-4298052D3B5F.jpeg

Warum das Produkt gleich ganz von der Webseite verschwinden muss, statt es dort mit dem Zusatz „Out of Stock“ zu versehen, verstehe ich nicht. Bei mir bleiben damit Zweifel zurück.

Zurück
Oben