Ich hab mal ein paar schnelle Handyfotos geschossen, ohne künstlerischen Aspekt, rein zum Vergleichen.
Der Größenvergleich der einzelnen Komponenten ist hier am deutlichsten zu erkennen.
Gewicht:
3one6 knurled = 77 Gramm /
ROCCA = 95 Gramm
Die Grundplatten unterscheiden sich extrem.
Jeweils 4 Schaumöffnungen beidseitig beim
3one6 / geschlossene Platte und Schaumabfuhr seitlich über die Kanäle beim
ROCCA
Hier ist die unterschiedliche Farbgestaltung gut zu erkennen:
3one6 mehr silbrig, Mittelstück anscheinend unbeschichtet /
ROCCA leicht bronzefarbig, alle Teile identischer Farbton
Obwohl der Griff des Rocca relativ glatt aussieht, ist er absolut nicht rutschig, durch eine raffinierte Art der Fertigung des Musters (Laser?)
Da ich beide Hobel erst 3 mal benutz habe, ist eine Wertung kaum möglich.
FEST STEHT, DER
3ONE6 IST DIREKTER, OHNE AGGRESSIV ZU SEIN, DER
ROCCA IST SAMFTER OHNE EIN LAMM ZU SEIN!
Während (für mich) der
3one6 eher als die moderne Nachbildung eines 100 Jahre alten Gillettes vorkommt, ist der
ROCCA ein Hobel einer neuen Design-Zeit. Vergleichbar etwa mit dem
Lamy 2000 Füller als er in den 60er Jahren auf den Markt kam. Einmalig, unglaublich anders, zeitlos!
Beide werde ich auf jeden Fall behalten.
Ein wenig enttäuscht bin ich allerdings schon, als beide Modelle angekündigt wurden, hat mich der Punkt
STAINLESS besonders gereizt.
Als Maschinenbauer mit Herz und Seele hatte ich mir blankes, poliertes oder satinierten Stahl vorgestellt, bei dem die Komponenten rundum mechanisch bearbeitet worden. Aus Kostengründen hat man hier aber ein kostengünstigeres "Spritzverfahren" verwendet und die Oberfläche PVD beschichtet, wie mir scheint. Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Verwendung von Messing mit Chrom Beschichtung.
Na ja, werde mich künftig verstärkt in USA umsehen müssen ... und deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn es STAINLESS sein soll.