Mein 3one6 ist heute auch gelandet – samt Rückerstattung meiner Versandkosten, da aufgrund eines Fehlers der gewöhnliche Versand seitens der English Shaving Company gewählt wurde.
Die Verpackung war wesentlich zierlicher als ich sie mir vorgestellt hatte, geradezu winzig. Aber es war alles drinnen und sicher verpackt, das ist ja auch die Hauptsache. Der Hobel selbst ist sehr schön verarbeitet, kleine kosmetische Fehler konnte ich dennoch ausmachen: schwarze „Fussel“ vom Schaummaterial welcher am Hobelkopf hängen geblieben sind sowie Spuren von Kleberesten am Übergang vom Aluminiumteil zum Stahl beim Griff. Glücklicherweise war alles davon leicht zu beseitigen. Angemerkt sei noch, dass der Hobel geradezu filigran wirkt, nicht zu vergleichen mit einem ATT Hobel oder einem Rockwell. Während der Reinigung kamen Bedenken auf, ob mir das Teil nicht auseinander bricht wenn ich ihn zu grob anfasse
Zusammengebaut fiel sofort auf – der Hobel ist stark kopflastig und mir gefiel das Gefühl des Hobels in meiner Hand nicht. Da ich aber ohnehin nicht vor hatte den Griff für diesen Hobel zu nutzen, ist dieser Umstand für mich nebensächlich – eventuell probiere ich ihn in seiner originalen Konfiguration später noch aus.
Zur Rasur: die mitgelieferte Feather Klinge schien mir zu abenteuerlich für die Jungfernfahrt, also kam eine Shark Platinum (meine Entdeckung des Frühjahres!) zum Einsatz. Schon nach den ersten paar Zügen drängt sich ein Vergleich zum ROCCA auf: der 3one6 fühlt sich an wie ein „sicherer“ Rocca. Auch das Rasurergebnis ist sehr ähnlich, wirklich gründlich. Die Klinge spürt man dabei kaum bis gar nicht. Beeindruckend. Nach dem ersten Durchgang kam mir der Gedanke ob die Geometrie der beiden Hobel eventuell gleich ist und sie sich nur durch die Konstruktion unterschieden. Hier bewege ich mich im Reich der puren Spekulation, aber ich wäre nicht überrascht wenn die beiden Firmen gemeinsam einen Edelstahlhobel entwickelt wollten aber es zu Differenzen kam und man schließlich getrennte Wege ging. Ich müsste aber durch die Foren bzw Wetshaving Podcasts forsten um zumindest die Timeline zu bestätigen. Im Endeffekt aber auch komplett egal.
Die restliche Rasur lief unspektakulär, ich freue mich über ein gründliches Resultat, samt Rasur gegen den Strich ohne Sorge zu haben dass ich mir ein Stück Haut mitnehme (leider beim Rocca immer präsent). Kein „schneller“ Hobel wie der Gamechanger zB und IMO auch nichts für eine unbedachte Rasur im Zeitstress bzw. im Halbschlaf.
Abschließend würde ich dem Hobel ein gutes Zeugnis ausstellen. Wenn der Rocca zwischen dem R89 und dem R41 liegt, wäre der 3one6 zwischen dem R89 und dem Rocca anzusiedeln. Auch passend wäre der Vergleich zum Rockwell 6s auf Stufe 5 vom Ergebnis aber mit dem Gefühl der Stufe 4.
Das ist nur der Eindruck nach einer Gesichtsrasur, ich werde ihn für den Kopf ebenfalls noch testen bzw weitere Klingen probieren und dann nochmals Rückmeldung erstatten.
PS: Man möge mir fehlende Fotos nachsehen, um halb 12 hatte ich darauf keine Lust mehr
Bei Bedarf werde ich aber welche nachreichen.