Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edwin Jagger

Im Gegensatz zur Einführung des Mühle Rocca scheint das ja bestens zu funktionieren. Bin auf die ersten Rasur-Berichte gespannt.

"Laut eines B&B Posters war der Hobel kurz auf der EJ Seite aufrufbar, für 75 GBP, danach aber wieder von der Seite genommen."

Da schau... doch wie beim Rocca!! :)

Nö, ist unter dem genannten Link immer noch aufrufbar ;).

"Laut eines B&B Posters war der Hobel kurz auf der EJ Seite aufrufbar, für 75 GBP, danach aber wieder von der Seite genommen."

Da schau... doch wie beim Rocca!! :)

Überhaupt nicht wie beim Rocca. Beim 3one6 gab's offenbar einen verfrühten Upload. Als gestern dann der geplante Verkauf gestartet ist ging die Seite und alle Hobel sind verfügbar.

PS: Neugier hat obsiegt, heute morgen einen blauen 3one6 bestellt :D Im Idealfall ist er eine Mischung aus Gamechanger und ASD2...Fingers crossed.

Laut Edwin Jagger ist der 3one6 wohl ab sofort in UK, USA und Canada verfügbar.

Laut einem der den Hobel schon reviewed hat ist er ähnlich dem Rockwell auf Stufe 5.
Fu…, das habe ich nicht gelesen! :uhoh
Und überhaupt, der Edel-Jagger, der mir optisch sehr gefällt, hat sich bei mir, wie alle anderen auch, in der Warteschlange einzureihen. Da warten bereits andere Kandidaten auf die finale Bestellung. Und bestellt wird erst, wenn ein Platz frei geworden ist. So sind hier inzwischen die knallharten Regeln im Haus Tosca! teufel_lachend

Anderseits, wenn der Jagger tatsächlich den Rockwell mit Platte 5 (mein Standard) entsprechen sollte, könne ich ja den Rockwell verkloppen und mir den Jagger holen.

Darf ich mal einfach neugierig fragen, was euch alle jetzt so daran reizt, ohne daß bereits große Jubelarien im Netzt sind?
Ist Edelstahl das magische Wort, oder weil sie so schön bunt sind, oder einfach weil es mal wieder was neues ist ...?

Ich frage wirklich ganz unbedarft, weil neue Hobel auf mich schon lange keinen Reiz ausüben, da ich mittlerweile mit Merkur Progress und 34 einfach zufrieden bin.

Ehrlich gesagt kann ich auch den derzeitigen Run auf Edelstahlhobel im speziellen nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte noch nie einen im Gesicht, da mir die meisten von vornherein zu schwer sind, und die Tatsache, daß sie auf der Haut teils etwas 'bremsen' sollen löst bei mir auch das Gegenteil von Habenwillreflex aus. Und auch optisch lösen sie abgesehen vom Rex auch meistens keinen Reiz auf mich aus.

Die 58g hier wären ja schon fast ein Pro-Argument für mich. Aber ansonsten müßt ihr mir jetzt einfach mal erklären, warum ich den neuen Edelstahl-Jagger jetzt haben wollen sollen müßte? :D

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber der Hobel ist das Element welches mich am meisten an der Nassrasur fasziniert. Seife, AS & Pinsel kann ich im Endeffekt jeden Tag das gleiche Zeug benutzen, aber beim Hobel komme ich ins schwärmen und überlegen was heute für meine Haut das beste ist bzw wonach lustet es mich vom Schneidegefühl.

Völlig irrational natürlich - aber ich habe gerne eine kleine Auswahl und der 3one6 kitzelt mein Interesse an der richtigen Stelle. Tut zb der neue Karve SS oder Carbon SS überhaupt nicht. Wo ich dir in jedem Fall beipflichten würde ist das Gewicht - schwere Hobel mag ich auch nicht und darum achte ich auch auf angenehme Griffe.

@947
Sehe ich genauso. Ich merke da vom Material her keinen Unterschied.

@Herne
Ich bin mit meinem Progress ebenfalls sehr zufrieden. Ich für meinen Teil probiere gerne auch mal für mich neue Sachen aus. Was nicht gleich in eine Bestellung enden muss. Bin daher auch gerne mal bei einem Pass Around mit dabei. Den neuen Jagger werde ich noch nicht kaufen, sondern erst einmal sehen wie die Urteile ausfallen. Optisch spricht er mich schon einmal an.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass mich ein umfangreiches Rasur-Equipment eher belastet, als mich zu bereichern. Ich möchte aber ein paar Sachen austauschen, um mein Rasur-Equipment weiter zu optimieren. Da ist noch Luft nach oben. Insofern interessiere ich mich eben für neue Sachen im Rasurbereich.
Na ja, und dann ist da noch die Sache mit dem Rasiermesser. Zum Glück noch nicht infiziert, aber doch interessiert. :)

Das mit dem 'Bremsen' ist ja nur was, was ich hier im Forum schon gelesen habe.

Die Neugier und die Suche nach dem optimalen Hobel hatte ich zu Beginn meiner Hobelkarriere natürlich auch, und ich konnte zum Glück Dank guter Beziehungen zu Kollegen im GRF vieles testen, ohne gleich kaufen zu müssen.
Aber mit dem Progress hat sich dann so ein Gefühl eingestellt, angekommen zu sein (obwohl das auch mehr eine Liebe auf den zweiten oder dritten Blick' war:D). Und seither ist die Neugier oder die 'Faszination', von der Raktajino spricht, was die Hobel anbetrifft einfach mehr oder weniger erloschen. Ich benutze halt meine 2-3 Favoriten und gut is ...
Allerdings haben mich vorher auch schon immer mehr die Vintage Hobel interessiert, aber das ist ja bekanntlich ein anderes Thema.

Ich denke, ich bin bei dem Thema halt irgendwie durch und mein Interesse hat sich in den letzten Jahren mehr auf die Pinsel verlagert, die mich früher eigentlich nur am Rande interessiert haben. So ändern sich die Zeiten bzw. die Rasur-Lebensphasen.

By the way und um wieder einen Bogen zum Thema zu schlagen: Ich finde bunte Hobel gräßlich. :eek: :D

um wieder einen Bogen zum Thema zu schlagen: Ich finde bunte Hobel gräßlich. :eek: :D
Ich bin ebenso kein Fan von Farbe an einen Hobel. Muss aber sagen, dass Jagger das schon gut gemacht hat. Und zwei farbige Griffe (rot und blau) bei 6 verschiedenen Varianten, ist jetzt auch keine Farborgie. Zumal an einem Griff nur eine Farbe ist. ;)

Aber ansonsten müßt ihr mir jetzt einfach mal erklären, warum ich den neuen Edelstahl-Jagger jetzt haben wollen sollen müßte? :D
Nein, auf gar keinen Fall.
Edelstahlhobelbesitzer sind ausgesprochen tolerant gegenüber Edelstahlhobelnichtbesitzern und wollen letztere keinesfalls missionieren, überzeugen oder überreden. :happy
Sie sind vollkommen zufrieden, wenn man ihnen die Freude an dieser Art von Hobeln lässt.

Zurück
Oben