Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edwin Jagger

Nach sechs Rasuren hat die ASP ihre bei mir übliche Grenze erreicht und wird für die nächsten Rasuren durch eine Sputnik ersetzt. Als Fazit kann ich im Wesentlichen meine ersten Eindrücke bestätigen:

- die Klinge ist durchgehend zu spüren; kein Vergleich zu Mamba und GC .68
- der erste Durchgang ist jeweils weniger sanft als die weiteren
- unangenehm oder gar heftig ist es aber nicht
- der Alu-Griff ist sicher zu halten und lässt sich prima führen
- es gibt durchgehend ein schönes Audio-Feedback

Im Vergleich würde ich den 3ONE6 etwas jenseits des GC .84 und des Merkur CC einordnen, ungefähr bei der Rockwell R5-Platte. Soll heißen es gibt sowohl eindeutig sanftere, als auch eindeutig zupackendere Hobel.

Statt der Sputnik habe ich heute doch gleich eine Feather eingelegt, und das hat sich direkt gelohnt: Das Rasurgefühl ist spürbar anders, und zwar sanfter, gleich ab dem ersten Zug. Die Klinge ist ebenfalls zu spüren, aber eindeutig weniger.

Im Vergleich mit der ersten ASP-Rasur ist das Ergebnis allerdings nicht ganz so gründlich; das kann aber natürlich auch andere Gründe haben.

Mir soll keiner erzählen, dass Mühle und EJ nicht auch beim Rocca und dem sogenannten "3one6" nicht irgendwie zusammenhängen und sei es nur bei der Beauftragung des Produzenten. Irgendwie erscheinen mir Rocca und "3one6" wie Zwillingen... auch von den eher zupackenden Rasureigenschaften. Das ist doch kein Zufall!
Zumindestens was die Produktionsmenge angeht gleichen die sich wie ein Ei dem anderen. So wie es aussieht, kriegt Mühle es gleich gar nicht mehr gebacken, und in Sheffield scheint es auch nicht rundzulaufen. Seit über drei Wochen out of stock…

Na schau!!!

Habe ich ja ja schon vor Wochen vorhergesagt!

Trotzdem liebe ich meinen Rocca!!! Ein super Rasierer.... der nun von Mühle ungewollt (!!) sehr exclusive gworden ist!!

WOMBAT

So, die erste Rasur mit dem 3one6 ist gemacht und ich bin sehr zufrieden. Ich habe die Version mit dem roten Alugriff gewählt, mit Stahlgriffen kann ich fast handeln, die Version kam also nicht in Frage.

Mit dem leichten Griff ist der Hobel zwar ziemlich kopflastig, was aber bei der Rasur nicht weiter stört. Insgesamt empfinde ich den Hobel damit als gut führig und gut zu halten, angenehme Haptik. Etwas Bedenken hatte ich, daß er mir zu aggressiv sein könnte, ich bevorzuge eher die sanfteren Hobel. Die Bedenken sind aber ausgeräumt, mit einer Nacet-Klinge drin räumt der zwar verdammt gut ab, ohne jedoch als bissiges Biest aufzufallen. Mit/gegen und als Ergebnis BBS. Nachhaltigkeit werde ich im Lauf des Tages sehen, kein stärkeres Brennen des AS als beim Timor CC.

Die erste Rasur lief wirklich sehr zufriedenstellend, mal sehen, wie die Meinung nach mehreren Rasuren so ist. Optisch gefällt mir der Hobel, die Verarbeitung ist makellos.

Kleiner Tip an eventuelle Kaufinteressenten: Den Preis im Webshop nicht auf Euro stellen, sondern auf Pfund belassen, in Pfund bezahlen und den deutlich günstigeren Umrechnungskurs der Kreditkarte nehmen. Mit den 5% Rabatt und den 1,99 Pfund Versandkosten habe ich 73,24 Pfund bezahlt. Meine Kreditkarte wurde mit 81,64 Euro belastet. Zum Jagger-Websitekurs wären es 90,87 Euro gewesen.

Ich überlege auch gerade zuzuschlagen...

Bei Gifts & Care. Für 87€ VERSANDKOSTENFREI...

Kann man den 316 in etwas mit einem DE89 vergleichen oder ist der eher "etwas" zupackender?

Bei Gifts & Care. Für 87€ VERSANDKOSTENFREI...

Kann man den 316 in etwas mit einem DE89 vergleichen oder ist der eher "etwas" zupackender?
Bei Gifts & Care auch immer noch an den 10%-Rabattcode ("G&C") denken!

Beim 3ONE6 spürt man die Klinge deutlicher als beim DE89, das lässt ihn subjektiv aggressiver wirken. Ich empfinde es aber nicht als unangenehm und bin sehr begeistert von dem Hobel.

Das wäre meine nächste Frage gewesen...bislang fand ich den Rocca doch eher enttäuschend.

Vielleicht hat jemand einem Vergleich mit einem Weber? Sprich, wenn man einen Weber besitzt, braucht man dann den 316?

Wer beim 3one6 noch zögert: Ich würde ihn jederzeit wieder bestellen, es ist meiner Meinung nach ein total unterschätzter Hobel. Füttert ihn einfach mal mit einer Feather (Nacet läuft ähnlich gut), das macht meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied zu anderen Klingen. Ich hatte mit dem Ding - ohne jede Lernkurve - nur die besten Rasuren. Ich finde ihn übrigens etwas zupackender als den DE89/R89 aber auf eine total angenehme Weise. Ich rasiere mich mit dem 3one6 immer wenn meine Haut eine Lernpause vom Timeless braucht, und die Ergebnisse sind ohne Anstrengung so, wie ich sie vom Timeless gerne hätte :)

Auch ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!
Was nicht ganz einfach ist. Die Produktion des 3one6 scheint sang- und klanglos eingestellt zu sein. Monatelang standen alle der diversen Varianten als "out of stock" auf der Website, jetzt sind alle Hinweise auf den 3one6 gelöscht. An mangelnder Nachfrage hat es sicher nicht gelegen, ich vermute eher, die gewünschte Menge in gewünschter Qualität zum vorgegebenen Preis herzustellen erwies sich als zu anspruchsvoll. Mühle brauchte ja auch mehrere Anläufe…

Mein Rocca V3 ist ein ultra-geiler Hobel mit noch etwas krasseren Eigenschaften als mein R41 V3. Ich mag ihn sehr.

Wer einen hat, gibt ihn wohl so schnell nicht mehr her oder?

Daher habe ich für einen fast identisch produzierten EJ keinen Bedarf. Mir soll keiner erzählen, dass Mühle und EJ nicht auch beim Rocca und dem sogenannten "3one6" nicht irgendwie zusammenhängen und sei es nur bei der Beauftragung des Produzenten. Irgendwie erscheinen mir Rocca und "3one6" wie Zwillingen... auch von den eher zupackenden Rasureigenschaften. Das ist doch kein Zufall!

WOMBAT
Ich sehe es etwas anders.

Der Rocca hat keineswegs "krassere Eigenschaften" als der R41 V3. Der R41 ist nach wie vor der aggressivere Hobel. Der Rocca ist weniger berechenbar, weil der korrekte Winkel schwieriger zu finden ist. Mit R41 fährt man einfach drüber und fertig.
Wenn es Belege dafür gibt, dass Mühle und EJ irgendwie zusammenhängen bei der Produktion ihrer Edelstahlhobel, dann her damit, ich lasse mich dann gerne überzeugen. Bis dahin halte ich das für reine Spekulation.
Wie man von "Zwillingen" sprechen kann, leuchtet mir nicht ein. Optisch jedenfalls könnten Rocca und 316 unterschiedlicher kaum sein. Die Verarbeitung meines 316 ist hervorragend, er sieht elegant aus und nicht klobig, sein Griff ist wirklich griffig (habe die nicht bunte Version). Und von "zupackenden Rasureigenschaften" kann beim 316 auch nicht die Rede sein. Er ist minimal aggressiver als der R89 und dabei höchst alltagstauglich.

... Die Produktion des 3one6 scheint sang- und klanglos eingestellt zu sein. Monatelang standen alle der diversen Varianten als "out of stock" auf der Website, jetzt sind alle Hinweise auf den 3one6 gelöscht. An mangelnder Nachfrage hat es sicher nicht gelegen, ich vermute eher, die gewünschte Menge in gewünschter Qualität zum vorgegebenen Preis herzustellen erwies sich als zu anspruchsvoll. Mühle brauchte ja auch mehrere Anläufe…
Wenn es so ist, fände ich das sehr schade, denn ich bin pottzufrieden mit dem Ding.
Die Nachfrage kann ich nicht einschätzen, der Rest ist Spekulation. Wäre aber schön, wenn die Gründe irgendwann mal bekannt gemacht würden.

• Like
Reaktionen: 947
Auch ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!
Was nicht ganz einfach ist. Die Produktion des 3one6 scheint sang- und klanglos eingestellt zu sein. Monatelang standen alle der diversen Varianten als "out of stock" auf der Website, jetzt sind alle Hinweise auf den 3one6 gelöscht. An mangelnder Nachfrage hat es sicher nicht gelegen, ich vermute eher, die gewünschte Menge in gewünschter Qualität zum vorgegebenen Preis herzustellen erwies sich als zu anspruchsvoll. Mühle brauchte ja auch mehrere Anläufe…

Das ist ja mal ein Ding. Schade, der Hobel ist wirklich gut. Die Gründe würden mich auch interessieren.

Gestern war der 3one6 full stainless bei mir eingetrudelt.

Schon auf den ersten Blick ein schön "übersichtlicher", flacher Kopf, damit kann man sehr gut eng um den Bart herum manövrieren, was sich dann im Einsatz auch bestätigt hat.
Beim ersten Test am Unterarm mit einer Astra, um den perfekten Schnittwinkel für die morgendliche Rasur festzulegen ... wow, der packt aber ordentlich zu ... ob ich da den richtigen Hobel bestellt habe???
Muß ich Angst haben ... wir werden sehen!

Nach dem gründlichen Einschäumen (war ja auch ein neuer Pinsel dabei gewesen!) dann der erste etwas zögerliche Versuch auf der rechten Gesichtsseite (da kann ich besser sehen, ob Blut läuft) ...

WOW ... was für ein Geschoss!
Man hört ordentlich was. Der ausprobierte Winkel passt, etwas spitzerer Klingenwinkel als gewohnt, macht nix, daran kann man sich gewöhnen.
Dann die linke Seite, schon deutlich mutiger und ohne Zögern ... toll! Aber man merkt deutlich, wo man schon war, auch mit geschlossenen Augen!

OK, jetzt am Hals, mit merklich weniger Druck. Der Sound bleibt ... das leichte Brennen bleibt aber aus!

Prüfendes Streichen über die bearbeiteten Bereiche ... heey, wieso muss ich da überhaupt noch mal drüber?
Nur ein paar kleine Stellen, wo die Haut schon ein paar Falten zeigt, müssen gestrafft werden; noch mal leicht drüber ... und ... FERTIG!

So ein Mist, da kann ich ja ab morgen bereits den 2 Durchgang weglassen !
War es also doch ein Fehlkauf?
Nur einmal drüber (wie seit Jahrzehnten immer gleich gegen den Strich!) und gut ist ... wo bleibt da das langanhaltende Vergnügen???

Dann der "alles entscheidende" Test beim ersten Kuss der BEVA vor dem Frühstück!

Old Boy:
Und ... merkst du was?
BEVA: Mit glänzende Augen, "Heute bist du besonders glatt rasiert, hast du was Neues???"
Old Boy: "Jaaaha, einen Edwin Jagger 3one6 stainless!"
BEVA: Mit nachdenklich fragendem Gesichtsausdruck, "Und was machst du jetzt mit deinen anderen Rasierhobeln?"

Na, wenn das keine ausreichende Bestätigung ist, für die richtige Entscheidung zum 3one6!

Mein Fazit:
Wer nicht unbedingt auf 3 Durchgängen besteht und/oder sogar morgens schnell fertig sein muss, der sollte den stählernen Brexiteer unbedingt auf seiner Einkaufsliste notieren.
Viel falsch macht man damit sicher nicht! Mit etwas weniger Druck arbeiten, wäre ggf. angebracht!

PS
Auch jetzt zur Kaffeezeit, immer noch alles "Kinderpopo" glatt. Ich bin absolut zufrieden!
Besser als beim ersten Versuch mit dem ROCCA vor ein paar Tagen ... na ja, beide sind ja recht neu im Stall, da muß ich noch etwas experimentieren, bevor ich mich endgültig für eine Einstufung entscheide.
Werde morgen mal den Deutschen gegen den Engländer antreten lassen, bei gleichen Randbedingungen ... bin schon gespannt!

So Freunde, der angekündigte Vergleich mit dem ROCCA heute morgen zeigte nach 2 Durchgängen noch fühlbare Stellen, von daher geht der 3one6 erst mal in Führung, was die Gründlichkeit angeht.
Verarbeitungsmäßig sind beide Hobel absolut tadellos.
Beim optischen Erscheinungsbild, hat der ROCCA aber für mich die Nase leicht vorn.

Als spontanes Ergebnis in der Startphase werte ich beide Hobel zunächst mal als unentschieden;
schön sind sie beide, abgeben werde ich garantiert keinen, denn dafür habe ich zu lange auf die stählernen Varianten beider Firmen gewartet!

In den kommenden Tagen werde ich zunächst mal weiter am Winkel feilen, alle anderen Variablen belassen und sehen, ob und wie sich das Ergebnis verändern läßt.

Und ausserdem bin ich (ebenfalls) der Meinung:
Man kann sich mit allen Hobeln sehr gut rasieren, man muß sich nur darauf einlassen ... und sich entsprechend anpassen.
Das braucht aber seine Zeit, ein/zwei Tage sind da viel zu wenig! Aber freie Zeit habe ich ja genügend!

Eine täglich wechselnde Rotation wird es ab sofort grundsätzlich nicht mehr geben, jeder Hobel bleibt 6 Tage (bis zum Klingenwechsel) im Gebrauch, erst danach kommt ein anderer Hobel in den Ring.

Ich melde mich dann wieder!

Frage an @Old Boy vorab: Wo hast Du deinen 3ONE6 bestellt und geliefert bekommen? Der ist doch angeblich schon eine ganze Weile nicht mehr bestellbar.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich habe vorgestern den Feather 3ONE6, bestückt mit einer Feather-Klinge, wieder in die Rotation genommen...und bin einfach nur schlichtweg begeistert. Die Ergebnisse kann ich wirklich nur als traumhaft bezeichnen! 1A mit Sternchen!
Dermaßen glatt war ich wohl noch nie rasiert. Einfach top.

Wie viele hier gelesen haben, bin ich absoluter Rockwell 6S-Jünger und super zufrieden mit diesem Hobel. Aber so glatt wie bei den beiden letzten EJ-Einsätzen war ich noch nie. Sicher, die Klinge ist in diesem Hobel schon ein wenig zu spüren, aber dabei überhaupt nicht unangenehm sondern einfach nur sehr effizient. Wenn diese Ergebnisse anhalten werden, so werde ich diesem Hobel wohl eine längere Einsatzzeit geben.

Ich bin echt froh dieses Modell gekauft zu haben, zumal es ja nun den Anschein hat, als ob Edwin Jagger dieses Modell eingestellt hat.

Frage an die Mods: Sollte der 3ONE6 nicht am besten einen eigenen Thread bekommen? Geht sonst für mich unter "Edwin Jagger" unter.

Zurück
Oben