Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edwin Jagger

Die Suche nach dem heiligen Gral geht weiter.
Nach drei Rasuren: Ich finde den 3one6 nicht schlecht. Das Ergebnis (mit Mühle-Klinge) ist vergleichbar mit dem Rocca (mit Mühle-Klinge), vielleicht einen Tick besser. Das Design finde ich eher langweilig, altbacken. Mal gucken, ob er bleiben darf.

Die Suche nach dem heiligen Gral geht weiter.
Nach drei Rasuren: Ich finde den 3one6 nicht schlecht. Das Ergebnis (mit Mühle-Klinge) ist vergleichbar mit dem Rocca (mit Mühle-Klinge), vielleicht einen Tick besser. Das Design finde ich eher langweilig, altbacken. Mal gucken, ob er bleiben darf.
Probier' den 3one6 doch mal mit einer Feather oder Nacet. Ich kenne keinen Rasierer, bei dem das einen so himmelweiter Unterschied gemacht hat wie beim 3one6.

Probier' den 3one6 doch mal mit einer Feather oder Nacet. Ich kenne keinen Rasierer, bei dem das einen so himmelweiter Unterschied gemacht hat wie beim 3one6.
Nacet habe ich nicht aber neben der Feather noch 17 andere. Die Mühle hatte ich zu erst und nehme diese deshalb bei neuen Hobeln als Referenz. Der 3one6 hat jetzt erst mal Pause, jetzt kommen zwei Tage Rocca und dann wage ich mich an R 6S mit 5 und danach an den R41.

Die Testnutzung des Edwin Jagger 3ONE6 ist mit der gestrigen Rasur beendet worden.

Nach der Lernphase war es mit dem Edwin Jagger 3ONE6, genau wie mit allen anderen vorher getesteten Rasierhobeln, reproduzierbar möglich konstant sehr gute Rasurergebnisse zu erzielen. Damit ist auch der Edwin Jagger 3ONE6 für jeden lernwilligen Hobelnutzer empfehlbar.

Nachfolgende Klingen kamen dabei zum Einsatz:

Personna Platinum Chrome, Feather New Hi-Stainless Platinum, Gillette Nacet Stainless

Anmerkung:

Beim EJ 3ONE6 hat mir die sehr gute Rasurleistung, analog zu den vorher schon getesteten Rasurhobeln, gefallen. Bei der Materialanmutung und der Anfassqualität gibt es für meine Bedürfnisse besseres. Da kann der EJ 3ONE6 einfach nicht mithalten. Natürlich ist das auch dem (günstigeren) Preis zuzurechnen. Jeder Nutzer, der sich damit anfreunden kann, sollte sich den EJ 3ONE6 einmal ansehen.

Mir persönlich ist auch hier der Griff viel zu lang. Wegen der für mich fehlenden und oben erwähnten Qualitäten habe ich aber keinen kurzen Griff mehr ausprobiert.

Und nun auf zum nächsten Testhobel......dem Mühle Rocca mit Above the Tie Atlas Griff

IMG_20210726_092820.jpg

Da ist er. :D

Kleines Zwischenfazit:
Relativ glatt ist man nach 2 Durchgängen plus Ausputzen. Das schafft aber auch mein Easace mühelos, vom offenen Timor ganz zu schweigen. Am Hals bisher dreimal Schnitte gehabt, alles gegen den Strich. Der 3One6 ist mein erster Hobel mit Edelstahlkopf. Und im Gegensatz zu seinen verchromten Brüdern merkt man eine leicht bremsende Wirkung. Als ich das früher im Forum hier und da schon mal gelesen hatte, auch bei anderen Edelstahlhobeln, konnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Es ist aber spürbar.

Und im Gegensatz zu seinen verchromten Brüdern merkt man eine leicht bremsende Wirkung. Als ich das früher im Forum hier und da schon mal gelesen hatte, auch bei anderen Edelstahlhobeln, konnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Es ist aber spürbar.
Habe ich bei meinem Rocca auch festgestellt, stört mich aber nicht weiter bzw. habe mich daran schnell gewöhnt.

Also MIR persönlich reicht der ganz normale edwin jagger. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß andere rasierhobel wesentlich "besser" rasieren....
Werde jetzt bestimmt Kritik an meiner Aussage bekommen, aber je öfter und länger man im forum unterwegs ist und diverse Beiträge liest, geht's immer nur um:noch glatter, noch sanfter, noch nachhaltiger.....
Für mich ist der edwin jagger ein top rasierer, der meine barthaare aus dem Gesicht entfernen soll.... Und das macht er sehr, sehr gut!!!

Na das Wichtigste ist ja, dass man sich wohlfühlt und Spaß hat. Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, kann man aufhören, wenn man möchte. Das "immer schneller, immer höher, immer weiter" ist die übliche Begleiterscheinung, die sich bei jedem Hobby findet. Manche Leute experimentieren eben einfach gerne und versuchen "die Grenzen zu verschieben" bzw. auch einfach an diesen Punkt zu kommen. Und da ja jeder Hobel anders rasiert, muss man ggf. ein paar ausprobieren, bis man am Ziel ist.

Ich kann ein Buch auch als Broschur lesen. Manche Leute habens trotzdem gern in Leder eingebunden, mit Goldprägung und goldenen Stoßkanten. Und von den Sammlern haben wir noch garnicht geredet. ;)

Da ich schon genügend Hobel im Gesich hatte in den letzten 50 Jahren wage ich die Behauptung: Es gibt bessere Hobel als den 3ONE6.
Besser rasierend, besser aussehend.
Der EJ war der Hobel, den ich am schnellsten verkauft habe. Nach zwei Rasuren durfte er gehen.
Kann ich bestätigen. Ich glaube aber, dass Jürgen den EJ DE 89 meint.

Doch.
Ich habe ihn seit knapp zwei Jahren (die Version mit Edelstahlgriff) und bin mit ihm auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen. Seit ich ihn habe, ist das der Hobel, mit dem ich am häufigsten und liebsten rasiere. Mittlerweile habe ich ihn sogar doppelt.
Dagegen sieht der DE89 ziemlich alt aus (bei mir).

Bin zwar kein Liebhaber, aber das ist schon ein toller Hobel von den Rasureigenschaften. Da ich aber aus der Kategorie "das Auge rasiert mit" stamme, hat der 3one6 es leider nicht in meine "Glorreiche Sieben" Rotation geschafft.

Na dann denke ich mal das der Rockwell 6S nicht zu deinen "Glorreichen sieben gehört, der ist nämlich hässlich wie die Nacht teufel_lachend Aber rasiert dafür Phänomenal :daumenhoch

Tatsache, der ist schon vor Jahren in den MH gewandert. Keine Augenweide und zu schwer. Rasiert aber auch sehr gut. Besonders mit Stufe 1 & 2 kannst du da nichts falsch machen wenn du empfindliche Haut hast oder ähnliches.

Zurück
Oben