Vittigo
Member
Hallo, ich bin neu hier angemeldet weil ich vor einem Rätsel stehe. Vor ca. 5 Monaten erwarb ich mein Rasiermesser bei Ralf Aust, ein anständiges Teil. Anschließend begann ich vorsichtig, mich zu rasieren. Das klappte mehr oder weniger immer besser. Einige Schnitte später, im Januar schließlich, rasierte ich mich reibungslos. Nun wollte ich versuchen, meine Technik zu verfeinern und mich besonders glatt zu rasieren. Ich schaute mich im Netz um nach Tipps. Dabei machte ich einen Fehler: Ich dachte, ich bekomme das Messer noch schärfer, wenn ich es etwas anders abziehe. Das Ergebnis: Das Rasiermesser wurde völlig stumpf. Ralf Aust schliff es mir nach, aber das Messer wurde nicht mehr richtig scharf. Insgesamt ließ ich es noch zweimal in Berlin nachschleifen, kein echter Fortschritt. Vielleicht war ich tatsächlich verunsichert nach dem ersten Mal Nachschleifen und habe es erneut falsch abgezogen, aber nicht beim zweiten, und erst recht nicht nach dem dritten Mal. Die Berliner Schleifer sind erfahren und kennen auch die Messer von Aust. Sie schauten sich meinen Abziehriemen an, nicht der beste, sagten, sie, aber in Ordnung. Und das Messer sollte auch gut sein. Was ist los? Habe ich doch falsch abgezogen? Oder ist Klinge beschädigt? Mit bloßem Auge ist nichts zu erkennen.
Bin für jede Ratschläge dankbar!
Bin für jede Ratschläge dankbar!
Riemen sollte man eh nur verwenden, wenn man auch selber auf Steinen schärfen kann. Zudem hab ich schon zu viele Schraubspannriemen mit Pastenseite gesehen, bei denen durch pastenpigmente auch die blanke Lederseite konterminiert war. Kommt regelmäßig davon, dass die Besitzer den Riemen einfach irgendwie wieder in zurück den Schuber stecken ohne darauf zu achten, dass die Paste auf den Karton der Innenseite geht und von da dann auf die saubere Lederseite. Klar, woher soll jemand, dem man das nicht mal gesagt hat auch wissen, dass die Paste "abfärbt".