sap
Member
Ich denke am Ende zählen die Resultate und wenn wir zu der Erkenntnis kommen, dass Lapping Film zu vergleichbaren Schärfergebnissen kommt, wie z.b eine Schärfung auf 4 Schärfsteinen in Regionen um die 200,- EUR ist das auch etwas. Gerade Anfänger, die vielleicht nur 1-2 Messer haben und auch gar nicht so schärfaffin sind, bekommen doch damit eine recht kostengünstige Alternative in die Hand gedrückt um ihre Messer scharf zu halten und das ist sicher nicht verkehrt.
Manchen Anfänger kann es ja auch abschrecken, überhaupt mit der Messerrasur anfangen zu wollen, wenn er den Eindruck gewinnt, sein 50,- EUR Messer aus dem MH oder 150,- neu könne er auf Dauer nur benutzen, wenn er weitere 80,- EUR für Riemen, 200,- für Steine und dann noch x Euro für Natur-Voodoo Steien aus allen Hergottslämdern ausgeben müsse.
Daher verfolge ich diesen Thread hier sehr interessiert und werde mich bei Gelegenheit auch etwas intensiver mit den Lapping Filmen beschäftigen. Einen 0,3μ zum testen hab ich ja aktuelle von Dirk um mal den Finischer Bereich auszuloten, bin aber auch gespannt, ob die sich bei einer Schärfung von Grund auf machen. Da ich bei GD schon Facetten mit 400er Nassachleifpapier gesetzt habe, bin ich mir sicher, dass das auch auf dem Film geht. Interessant ist dann halt, wie es weitergeht.
Das trifft ziemlich genau auf mich zu ;-). Ich habe gerade mein erstes Messer hier aus dem Forum gekauft und zusätzlich ein GD aus China, um das schärfen zu erlernen. Ich habe bisher noch nie ein Messer geschärft und mir sind die Steine auch viel zu teuer, um hinterher vielleicht zu sagen, dass ich es doch nicht kann. So habe ich für den Lapping Film 15 EUR (Aliexpress) plus 5 EUR für die Gummimatte ausgegeben (den Granitstein habe ich kostenlos von einen Kollegen). Da kann man nicht viel falsch machen. Und wenn es nicht klappt...
Danke an das Forum für die Anregungen