Nachdem hier länger nichts passiert ist, erzähle ich mal von meinen jüngsten Erfahrungen mit Lappingfilm, die mich doch arg überrascht haben:
Ich rasiere mich seit Anfang des Jahres ausschließlich mit Messern. Seit einigen Monaten schärfe ich auch selbst, wobei ich synthetische Steine bis zum 8K-King benutze und danach mit grüner und roter Paste und auch mit einem Schwedenstein und einer Grey Slate-Fliese rumprobiere. So ganz glücklich war ich mit den Ergebnissen meist nicht.
Auf der Suche nach dem passenden Stein nach dem 8K erhielt ich freundlicherweise von einem versierten und wohlbekannten Messerschärfer aus dem GrF das tolle Angebot, ihm doch mal drei Messer zu schicken, die er schärfen und mit drei verschiedenen Finishern fertigstellen werde - dann hätte ich die Möglichkeit, zu vergleichen. Vor dem Finisher wurden alle Messer zunächst abgestumpft und dann "mit mit einem sehr guten Belgier (ohne Schlamm) wieder scharf gemacht, dann auf Gokumyo 20k bis HHT 5" geschärft.
Als ich die drei Messer zurück bekam, habe ich sie "blind" getestet (d.h. ich habe erst später geschaut, welches Messer wie gefinisht wurde). Als ich das Ergebnis sah, habe ich nicht schlecht gestaunt: Das Messer, das mir am besten gefällt, wurde mit 0.3-er Lappingfilm gefinisht! Für mich ist es angenehmer als die anderen Messer, die mit einem black hard arkansas bzw. einem Forellenstein gefinisht wurden.
Ich bestelle mir nun erst einmal Lappingfilm und werde versuchen, auf ähnlich überzeugende Ergebnisse zu kommen.
Ach ja, der Kommentar des freundlichen Schärfers: "Das alles kannst du auch, und die speziellen Steine braucht man auch nicht dafür.
Rasiermesserschärfen ist wirklich einfach." Na dann...