Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsbericht 3M Lapping Film

Mich wundert an den Lapping Filmen, daß die Preise korngrößenunabhängig sind. Kunststeine werden immer teurer je feiner sie werden (wenn man bei derselben Serie bleibt).

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn man die Preisentwicklung solcher Steine in den letzten Jahren beobachtet hat, kann man nur noch den Kopf schütteln. Ist doch letztendlich nur eine Handvoll gemahlener Aluminiumoxid-Partikel in einem gepressten Klotz aus synthetischem Bindemittel. Die Relation zwischen Straßenverkaufspreis und Herstellungskosten dürfte mittlerweile ungefähr die selbe sein wie bei Jeanshosen. :rolleyes:

Ich lese hier nur Still mit und finde das ganze recht interessant.

Aber was ich mich frage, wie sieht es mit den Kosten aus für Steine.

Meditativ schön und gut aber was kostet die Meditation?

Nicht jeder kann Unsummen in Steine und Messer stecken. Das Thema macht mir etwas Sorgen und lässt mich zaudern.

Kann da mal einer eine Aussage treffen?

Es gibt auch alte Messer mit stark abgeschliffenen Rücken. Da kann Abkleben sinnvoll oder sogar absolut notwendig sein. Geht die LF Methode nur für kerzengerade Klingen oder auch für welche die an den Enden z.B. schon leichte Bogen haben?

Damit kannst du genauso (mit einem Lächeln im Gesicht) lächelnde Klingen schärfen, wie mit jedem Schärfstein. Absolut kein Problem wenn man den Bogen raus hat (siehe Videoclip in meinem Vorstellungsposting zum Lapping Film).

Die Messerrasur steht für mich für das Simple, das Archaische. Ich brauche im Prinzip nichts anderes als ein Messer und kann mich mein Lebtag damit rasieren. Und ich brauche einen Stein, um das Messer scharf zu halten...
Worte, wie sie wahrer nicht sein könnten!:daumenhoch
Mein Opa liest hier manchmal mit, nuckelt dann immer ganz versonnen an seiner Pfeife, schüttelt den Kopf, und grummelt: "Und dann glauben diese Jungs, sie machen einen auf old-style...."

Zum besseren Verständnis: Der alte Herr ist Schärfer seit über 60 Jahren, schärft ausschließlich auf einen (!!!) Coticule und produziert auf diesem eine Schärfe, die man nur als kolossal bezeichnen kann...

Wenn ich dann in ferner Zukunft auch 60 Jahre Schleiferfahrung aufweisen kann, werde ich das hoffentlich auch alles mit einem Stein können. Ich werde dann übrigens 111 sein, und mich längst mit verbundenen Augen mit dem Messer gründlicher rasieren können, als mit jedem Hobel. Und Mit-Schuld daran sein wird u.a. ein Jungspund aus dem Forum hier, der mit seiner Begeisterung für's Messern nicht unerheblich daran beteiligt ist, dass ich es überhaupt noch einmal versucht habe. ;)

@maranatha
Der Jungspund ist aber dann auch kein Jungspund mehr
Der Jungspund liest dann hier manchmal mit, nuckelt dann immer ganz versonnen an seiner Pfeife, schüttelt den Kopf, und grummelt: "Und dann glauben diese Jungs, sie machen einen auf old-style...."

:):):):):):)

@Tom Bombadur

Was das ganze kostet ist eine gute Frage.
Ich sage einmal so, für den Anfang reichen 100€ locker, nach Oben sind aber keine Grenzen gesetzt.
Mein erster Stein war ein Wüsthof (aus dem Fachhandel, von einem wirklichen Experten empfohlen) für 70€.
Dazu ein 1k für ca. 20€, und einen Riemen brauchst du eh.
Schluss

Und Mit-Schuld daran sein wird u.a. ein Jungspund aus dem Forum hier, der mit seiner Begeisterung für's Messern nicht unerheblich daran beteiligt ist, dass ich es überhaupt noch einmal versucht habe. ;)
Vielen Dank für die Blumen!:buana
Das freut mich zu hören! Wirklich!
Und einen Freudenschrei werde ich ausstoßen, wenn ich im Rasur-des-Tages-Thread bei dir lese: Messer: 10/8.....:D

@Tom Bombadur

Ich sage einmal so, für den Anfang reichen 100€ locker, nach Oben sind aber keine Grenzen gesetzt.
Mein erster Stein war ein Wüsthof (aus dem Fachhandel, von einem wirklichen Experten empfohlen) für 70€.
Schluss
Also Messer, Riemen und die Steine für den Einstieg. Sagen wir mal Messer aus dem MH und die andern Utensilien so 200 bis 250€ für den Einstieg. Liege ich da richtig

@Tom Bombadur

Schluss
Also Messer, Riemen und die Steine für den Einstieg. Sagen wir mal Messer aus dem MH und die andern Utensilien so 200 bis 250€ für den Einstieg. Liege ich da richtig

Nö, wenn man es very Oldshool lernen will, reicht neben dem Messer

-ein (ja richtig 1) Coticule (Gelber Belgischer Brocken) zu ca. 70,- EUR

-Plus ein Abziehriemen, am besten dann einer mit Leinenseite zu ca. 25,- EUR.

Und zum Einstieg ins Low-Budget-Schärfen neben Lapping Film gibt es hier auch schon ein paar anregungen.

Mit ein oder zwei Messer braucht man nur ein Riemen.Anfangs ein billig-Riemen, sobald das ledern zweite Natur ist ein guter Riemen. Vielleicht ein Finisher. Scharfen/nachscharfen fragt man hier. Scharfen zu lernen lohnt sich nur mit mehrere Messer. Scharft man zu lange nicht, sicher mit ein GBB, fangt man eigentlich aufs neu an, da man der Stein kennenlernen soll.

Ich lese hier nur Still mit und finde das ganze recht interessant.

Aber was ich mich frage, wie sieht es mit den Kosten aus für Steine.

Meditativ schön und gut aber was kostet die Meditation?

Nicht jeder kann Unsummen in Steine und Messer stecken. Das Thema macht mir etwas Sorgen und lässt mich zaudern.

Kann da mal einer eine Aussage treffen?

Mein derzeitiger Lieblingsfinisher, ein Purple Llyn Melynllyn, hat damals in der Bucht bei einen bekannten Händler der sie neu verkauft ca. 30EUR gekostet. Mein12k Naniwa ca. Das doppelte bis dreifache. Das wäre dann auch die Region für einen Thüringer (nicht Escher, die sind teurer....da zahlt man halt die Marke). Meine alten Naniwa Kombisteine (800/5k, 2k/8k gibts so nicht mehr)habe ich mal gebraucht für ca 120 EUR bekommen. Aber wie @efsk schon geschrieben hat ist selberschärfen kein muss! Wenn man sich nur rasieren möchte reichen Messer und Riemen. Es gibt genug Experten die das Schärfen übernehmen können! Das schärfen eines Messers ist je nach Nutzung und Pflege ca. alle 1 bis 3 Jahre, bzw. alle paar hundert Rasuren notwendig;)

120€ für die Naniwa + 30€ für den Llyn Melynllyn sind ungefähr der Preis für 6 Bogensätze LF. Damit kann man 6 x 4 = 24 Zuschnitte für jede Körnung (!) machen. Mit 5 Messer pro Zuschnitt sind das 120 Messerschärfungen. Klar, das ist eine Milchmädchenrechnung aber ich will die Verhältnisse ungefähr abschätzen.
Nach wievielen Messern ist eigentlich so ein Naniwa am Ende? Gefühlt würde ich sagen: nach ewig vielen Messern mehr als 120.

Das Ende eines Naniwas werden wir wohl nicht erleben.

Gebrauchte NSS kann man schon günstig bekommen manchmal, ansonsten gibt es auch 1k Steine, die nicht von Naniwa sind. Das gilt auch für Kombisteine anderer Marken. Und ein Thüringer kostet auch nicht die Welt, wenns nicht gerade ein Escher ist, oder der Gardemaß haben muss.
Damit wäre schon eine 1a Schärfausrüstung am Start für etwas über 100€ und 4 Körnungsgraden.
Damit wird es aber meistens nicht getan sein ;)

Sonst mal gucken, was @Alvaro s Fliesenexperimente bringen.
Wenn man nicht gerade einen Schärfservice betreibt kann man die Dinger recht sicher weitervererben...

120€ für die Naniwa + 30€ für den Llyn Melynllyn sind ungefähr der Preis für 6 Bogensätze LF.

???

Ich verstehe den Ansatz und die Rechnung nicht.

Wenn Du vorhast, ein Power-Schärfer zu werden, also andauernd zahlreiche Messer schärfen willst, dann lohnt sich weder Lapping Film, noch die Messer einem Schärfer hier im Forum zu geben. Dann kommst Du an Steinen (Natursteine oder synthetische Steine) nicht vorbei.

Wenn ein Einsteiger einfach nur ein Rasiermesser kauft und nur die Schärfe für die nächsten 2-3 Jahre halten will, reicht ein Bogen Lapping Film mit der Wunschkörnung vollkommen aus. 1 Bogen = 4 Streifen . Je Streifen 6-8x benutzen. Also mindestens 24x bis zu 32x nachschärfen. Mit nur einem einzigen Din A4 Bogen.

Wie oft ist es notwendig ein Rasiermesser nachzuschärfen? Alle 4 Monate? Alle 6 Monate? Alle 12 Monate? Hängt davon ab, ob der Anfänger sie anfänglich dauern stumpf ledert :)

Theoretisch geht das also mit einem Bogen noch viel länger als "nur" 3 Jahre.

Ein einziger Din A4 Bogen in einer einzigen Wunschkörnung kostet in England 2,70 Pfund. Plus Versand. Beispielweise den LF 0,3M bei Workshopheaven.

Oder man kauft in Deutschland. Bei Schleifartikel.com. Dort gibt es die aber immer nur im Set. Also mehrere Blätter, jedes mit einer anderen Körnung. Ein Satz (nicht veränderbar) besteht aus:

9 MIC (blau) (grob)
5 MIC (braun)
3 MIC (rosa)
1 MIC (hellgrün)
0,3 MIC (weiß)
0,05 MIC (weiß) (fein)

Die fett gedruckten halte ich für die interessantesten Körnungen.

Hier kann man dann nur den Preis reduzieren, indem man kleinere Blätter nimmt. Das geht dann los bei 9,98€ in der kleinsten Größe bis hin zu ca. 26€ für den obigen Satz in der Blattgröße Din A4. In diesen deutschen Preisen sind allerding die Versandkosten schon mit drin!

Übrigens ist bei Ralf Aust das erste Mal nachschärfen kostenlos mit beim Kauf dabei. Natürlich nur bei seinen eigenen Messern, die man auch bei ihm direkt gekauft hat.

Aber jedes andere Messer oder eine weitere Schärfung Jahre später kostet auch nur 10€.

Egal welche Methode ein Anfänger wählt. Das Schärfen an sich kann bei so vielen günstigen und einfachen Möglichkeiten unmöglich ein Hinderniss sein - soweit er durch ein Forum wie das FdR darüber auch aufgeklärt wird ;)

rasierensmilie

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Um oft und viele Messer zu schärfen nimmt man besser Steine. Für den Einstieg ins Schärfen oder das Scharfhalten weniger Messer hat der Lapping Film Vorteile.

Genau das meinte ich. Um oft und viele Messer zu schärfen nimmt man besser Steine. Für den Einstieg ins Schärfen oder das Scharfhalten weniger Messer hat der Lapping Film Vorteile.
Du vergisst einen ganz wichtigen Aspekt: die Standzeit.
Ich habe ja nun wirklich schon verdammt viel mit allem möglichen Zeugs rumexperimentiert - Diamantpasten und Diamantsprays auf allen möglichen (und unmöglichen:D) Unterlagen, Diamantschärfern und auch mit 3M Lapping Film - aber noch mit keiner dieser (Alternativ-)Methoden konnte ich die Schärfe - konstant - so lange halten wie nach einem Finish auf einem guten Stein. Altbewährtes wird halt nicht von ungefähr so genannt....

Wobei ich zu den Finishern noch bemerken möchte: Die besten Standzeiten lieferten mir nicht meine super-dubber ultrafeinen Steine - Shapton Glass Stones 16k und 30k -, sondern diese Natursteine: GBB, Escher, Surgical Black Arkansas und Translucent Arkansas.

Beispiel: auf dem 30er Shapton nehmen die Messer zwar eine extreme Schärfe an - aber im Extremfall verflüchtigt die sich schon nach einem halben Dutzend Rasuren...

Ähnlich verhält es sich - bei mir - auch mit dem Diamantzeugs. Und in puncto Standzeit vermochte mich auch die 3M-Lapping-Film-Methode so gar nicht zu überzeugen.

Meine Erfahrungen. Andere mögen andere gemacht haben.

Da ist was dran, von der Standzeit haben wir bisher noch nicht gesprochen. Meine Aussage war wohl etwas vorschnell. Teils leidige Erfahrungen mit einem Messer das schnell rupfig wurde habe ich auch schon selbst gemacht und im Schärfethema geschildert. Nach Neuschärfen ist es jetzt bei mir unter Beobachtung, sozusagen.

Du vergisst einen ganz wichtigen Aspekt: die Standzeit.

Doch, auch daran haben wir gedacht...

Was ich gerne noch in Zukunft herausfinden würde:

1. Wie lange bleiben die GD66 bei 0,05M und 0,3M stabil? Lässt die Sanftheit oder Schärfe schnell nach?

Dazu brauchen wir aber mehr als nur einen Anwender, um an haltbare Erkenntnisse für die Langfristnutzung zu gelangen.

Ich will mich über die Feiertage auf meinem GBB stürzen und ihn auch noch irgendwie "bezwingen". Stichwort: Schärfen auf nur einem Stein oder wenn das nicht gelingt GBB als Finisher nach bspw. Gouken 8K oder 12K.

Meine ersten GBB-Versuche letzten Sommer gingen leider voll daneben...

Zurück
Oben