Morgen kommt Messer #4 dran. Mit LF 0,05M.
Heute also die Rasur mit Messer #4. Finisher hier war der Lapping Film mit 0,05M.
Sehr sanft sehr gründlich. Ähnlich beeindruckend wie der Tag davor mit dem LF 0,3M. Meines Erachtens mit dem 0,05M wieder etwas sanfter und etwas schärfer.
Wir bewegen uns aber jetzt auf einem so hohen Niveau, daß die Ursachen für die Unterschiede schwer sind zu identifizieren.
LF 0,05M war heute ca. 15% besser als gestern mit 0,3M. Also spürbar besser. Tagesform? Eigentlich nicht. Besser nicht im Endergebenis, sondern im Rasurerlebnis bzgl. Sanftheit und Schärfe. Vor allem an Stellen, die bei mir sehr drahtig sind.
Ich weiss nicht, ob es Sinn machen würde jetzt einen weiteren Lapping Film mit einer noch feineren Körnung als 0,05 auszuprobieren. Reizen würde es mich ja schon.
Aber die Versandkosten werden dafür zu hoch sein. Auf jeden Fall lohnen sich beide Lapping Filme. Sowohl 0,3 als auch 0,05.
Mein momentanes Fazit:
Es hat sich gelohnt!
Wichtig: Immmer nur Gummi-Unterlagen mit maximal 1mm Dicke benutzen!!!
A. Ich erreiche mit Lapping Filmen ab einer bestimmten Körnung eindeutig ein schärferes und sanfteres Ergebnis als mit meinem Naniwa Gouken 12K. Speziell mit LF 0,3M und LF 0,05M.
B. Lappingfilme in diesen Körnungen kosten nur ein Bruchtteil eines äquivalenten Schärfsteines. Wenn überhaupt Steine in dieser Körnung existieren.
C. Lappingfilme sind gerade für Einsteiger deutlich leichter "zu bedienen" als Steine, besonders ggü. Natursteinen
D. Obwohl ich nur ein billiges GD66 in der Größe 6/8 benutzt habe, erreiche ich Rasurerlebnisse, die man vielleicht sonst nur mit besseren Messern und/oder größeren Messern und/oder derberen Messern erreicht.
Was ich gerne noch in Zukunft herausfinden würde:
1. Wie lange bleiben die GD66 bei 0,05M und 0,3M stabil? Lässt die Sanftheit oder Schärfe schnell nach?
2. Würde ein Lapping Film mit noch feinerer Körnung als 0,05M nochmals eine spürbare Verbesserung bringen?
3. Würde der jeweils gleiche LF ohne Gummiunterlage direkt auf einem bspw. planem Granitstein noch bessere Ergbnisse bringen?
4. Wären Lapping Filme, die keine Klebeseite haben in der Anwendung leichter/schwieriger?
5. Hat das verwendete Material der Gummiunterlage unabhängig von der Dicke einen Einfluss auf das Ergebnis?
6. Kann man die gleichen Ergbnisse auch noch erreichen, wenn man deutlich weniger Züge als 100 (50/50) pro Lapping Film durchführt? (Dies könnte wieder Kosten sparen, weil die LF dadurch langsamer abgenutzt werden.)
7. Was ist, wenn man auch einmal andere Messer mit Lapping Film schärft, bspw. 7/8 oder 8/8 Messer, die nicht nur größer, sondern auch anders geschliffen sind?
Zuletzt bearbeitet: