Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe also kurz drauf nochmal die Klinge eingelegt. Ohne jegliche Probleme. Klinge liegt absolut gerade im Hobel und hat zu beiden Seiten identischen Überstand.

Ich behalte es im Auge.

Habe den nu auch mal bestellt, nachdem ich so viel von dem Hobel gelesen hatte.
Also den vernickelten Fatip OC Grande solls geben...

Bin sehr gespannt, den Roedter hatte mir ja mal ein liebes Forenmitglied zum Ausprobieren geschickt. Etwas sanfter als der dürfte er ja schon gerne sein ;)

Etwas sanfter als der dürfte er ja schon gerne sein ;)

Da darfst Du dich drauf freuen. Er ist um einiges sanfter, als die V1 bzw. der Roedter. Man kann wesentlich sorgsamer damit rasieren, was nicht heißt, dass man ihm keinerlei Beachtung schenken sollte.

Es ist kein R89, dafür packt er besser zu, aber auch eben kein "typischer" Fatip V1 oder halt ein R41.

Auch wenn ich da durch alle Foren eine Minderheitenmeinung vertrete oder ein haut-bart-persönlicher Spezialfall sein mag:
Ich finde auch den V2 Fatip OC (Grande) für mich "schwieriger" als den R41. Nicht unbedingt direkter/gründlicher, sondern regelrecht aggressiver als den R41.
Vielleicht bin ich unfähig beim Fatip den richtigen Winkel zu finden oder zu halten und der des R41 liegt mir einfach intuitiv näher. Aber zumindest für mich steht der Fatip auf der Skala weiter "außen" als der R41 (mit dem ich nie Aggressivitätsprobleme hatte).

Aggressiver als den R41?! Und das als V2? Wow.. das klingt verwunderlich. Mag aber durchaus hinkommen, da ja jeder einen Hobel und damit auch den Winkel anders empfindet.

Es kann aber durchaus daran liegen, wie Du schon geschrieben hast, dass der Winkel falsch ist. Ich hatte gestern meine erste Rasur mit meinem Grande V2 und fand den gegenüber der V1 schon sehr entschärft.

Aber so geht es mir mit dem R41 auch. Da habe ich auch V2 und V3. Ist dort ähnlich geartet, wie mit dem Fatip.

Ich habe hier nur den Roedter (vermutlich V1?) und den R41 (V3), aber mir geht es ganz ähnlich. Der R41 ist bei mir sanft und gründlich, wohingegen der Roedter deutlich gröber zu Werke geht ohne dabei gründlicher/nachhaltiger als der R41 zu sein.

Wenn man sich die damaligen Bilder im GRF anschaut, dürfte der Ur-Roedter dem V1 ggü. wirklich nochmal eine Schippe drauf legen. teufel_lachend
Die Klinge wird auf eine eigenartige Weise nach oben gebogen, so dass man von einer "fehlerhaften" Kopfplatte sprach.

Vielleicht sollte das damals aber auch so sein?! Ich hab solch einen Rasierer bisher leider nicht in den Händen gehabt und kenne ihn nur von Bildern und vom Hörensagen.

Beim regulären Fatip der ersten Version ist der Klingenüberstand zwar auch bemerkenswert, jedoch liegt diese fast am Zahnkamm an.
Das Verletzungsrisiko ist somit auf jeden Fall geringer.

Samael, zeig doch bitte mal deinen Roedter hier. Am besten den Hobelkopf von der Seite fotografiert mit eingelegter Klinge.

Huch da ist mir ein kleiner Tippfehler unterlaufen, es handelt sich um die V2.
Ich wollte eigentlich einen der gefährlicheren V1 :D

Ich hatte den Roedter, den Fatip V1 und den R41 V2 (na ja gut, und V1, aber der zählt hier nicht, da einfach nur Merkur OC Kopf). Alle für mich Werkzeuge, um bei Schande Sepukku zu begehen, Rasuren waren mir damit nicht möglich; meine Haare wachsen am Hals recht tief vom Adamsapfel und darunter seitlich weg fast bis zum Ohr - da ist das immer so eine Sache .....

Ich habe mal versucht das Ganze auf den Fotos festzuhalten, ich hoffe man kann etwas erkennen.
20180618_162833.jpg
20180618_162710.jpg

Hallo zusammen,

nun habe ich ja am Sonntag meine zweite Rasur mit dem Fatip Grande V2 gehabt.

Ich bleibe dabei: Tolles Teil!!! Hätte ich nicht mit gerechnet, aber der Hobel hat die Tür in meine Top 5 förmlich eingetreten.

Die erste Rasur mit einer roten Personna war sehr angenehm. Sowohl von der Sanftheit her, als auch vom Verhalten im Hobel.

Die zweite Rasur gestaltete sich ähnlich, diesmal allerdings mit einer Astra SP. Ebenfalls sanft und sehr gründlich. Weshalb aber dann nur "ähnlich"?

Bei der Astra SP habe ich das berühmte Klingenspiel bemerkt. Bei den Fatip Hobeln ist man ja da ein gebranntes Kind. Ich könnte schwören, dass die Personna kein Spiel hatte und ich die Klinge demzufolge nicht ausrichten musste.

Ich halte das weiter im Auge. Es ist jetzt für mich kein Problem, die Klinge etwas auszurichten, aber da das ja jeder anders hält, wollte ich das dann doch mal anschneiden.

Das Ausrichten der Klinge ist immer wieder ein Thema und wird oftmals als lästig und frickelig beschrieben.
Bei youtube ist ein italienisches Video zu finden, in dem gezeigt wird, wie es problemlos klappt.
Die ganze Sache hat nur einen Haken: Der nette Italiener fixiert nur die Klinge an der Kopfplatte und vertraut darauf, dass sich beim Aufschrauben des Griffs der Zahnkamm von selbst ausrichtet.

Ja, kann sein - muss aber nicht!

Meiner Erfahrung nach verdreht sich beim Anschrauben des Griffs die Grundplatte und so entsteht diese windschiefe Stellung, die so manchem den Spaß verdirbt.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und die zickigste Diva von meinen Fatips genommen. Den Grande V1. Der hat mir bislang beim Ausrichten ordentlich Nerven gekostet.

Hier zerlegt:
IMG_20180706_122251.jpg

Das folgende Bild zeigt, wie die Klinge gleichmäßig an der Kopfplatte ausgerichtet wird.
Das alleine reicht NICHT:

IMG_20180706_122351.jpg

Wenn man jetzt den Kamm unterlegt, mit dem Zeigefinger Druck auf den Deckel ausübt und gleichzeitig die Seiten fixiert, bleibt alles beim Aufschrauben des Griffs wo es soll:

IMG_20180706_122615.jpg
IMG_20180706_122702.jpg

Anhand des Premium-Schriftzugs sieht man, dass alles fluchtet:

IMG_20180706_122957.jpg

Manch einer denkt sich jetzt, warum man sich so viel Mühe geben soll, wenn man Hobel bekommt, bei denen alles auf Anhieb sitzt.
Tja, hab ich auch keine Antwort drauf parat ... :rolleyes:

Trotzdem hoffe ich dem ein oder anderen einen kleinen hilfreichen Tipp an die Hand gegeben zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Ausrichten anfangs auch genervt. Im Laufe der Zeit aber war es dann kein Problem mehr, man gewöhnt sich daran und es spielt sich ein.

Außerdem hat eine geringe "Schiefstellung" der Klinge beim Fatip für mich keine Nachteile entwickelt. Bei der ohnehin schon zupackenden Art des Italieners war das für mich zwar verwunderlich, aber sowohl Rasurgefühl als auch Ergebnis haben nicht darunter gelitten, wenn es mal nicht exakt in der Flucht war.

Meine brauchen alle etwas "Nachhilfe", egal welche Version! o_O

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Ausrichten habe ich kaum Probleme, nur teils mit dem Rasieren mit dem Grande, V2 wohl, da erst kürzlich gekauft.

Je nach Tagesform, Stand der Sterne, Rasur über Wasseradern oder wasauchimmer ist diese Schönheit echt ein Schlächter. Teils klappts relativ gut, manchmal ist es ein Schlachtfest/Blutorgie/Splatterszene.
Nur eins ist absolut sicher: Die Rasuren sind extrem gründlich bei mir und auch nachhaltig.

Wenns nicht ganz ausartet schätze ich diese Harschheit. Bin auch zwiegespalten ob der Grande, oder der R41 brutaler zu Werke gehen.
aber eine Schönheit isser eben auch :)

Grüßle

Ups!
Das klingt nicht nach einem optimalen Start in eine dauerhafte Beziehung. :cool:

Zurück
Oben