Das Ausrichten der Klinge ist immer wieder ein Thema und wird oftmals als lästig und frickelig beschrieben.
Bei youtube ist ein italienisches Video zu finden, in dem gezeigt wird, wie es problemlos klappt.
Die ganze Sache hat nur einen Haken: Der nette Italiener fixiert nur die Klinge an der Kopfplatte und vertraut darauf, dass sich beim Aufschrauben des Griffs der Zahnkamm von selbst ausrichtet.
Ja, kann sein - muss aber nicht!
Meiner Erfahrung nach verdreht sich beim Anschrauben des Griffs die Grundplatte und so entsteht diese windschiefe Stellung, die so manchem den Spaß verdirbt.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und die zickigste Diva von meinen Fatips genommen. Den Grande V1. Der hat mir bislang beim Ausrichten ordentlich Nerven gekostet.
Hier zerlegt:
Das folgende Bild zeigt, wie die Klinge gleichmäßig an der Kopfplatte ausgerichtet wird.
Das alleine reicht NICHT:
Wenn man jetzt den Kamm unterlegt, mit dem Zeigefinger Druck auf den Deckel ausübt und gleichzeitig die Seiten fixiert, bleibt alles beim Aufschrauben des Griffs wo es soll:
Anhand des Premium-Schriftzugs sieht man, dass alles fluchtet:
Manch einer denkt sich jetzt, warum man sich so viel Mühe geben soll, wenn man Hobel bekommt, bei denen alles auf Anhieb sitzt.
Tja, hab ich auch keine Antwort drauf parat ...
Trotzdem hoffe ich dem ein oder anderen einen kleinen hilfreichen Tipp an die Hand gegeben zu haben.