Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather AS-D2

Ich bin ganz schnöde auf eBay gegangen, habe mir die Verkäufer mit sinnvoller Bewertung rausgesucht und dann bestellt. Die Sachen kamen alle in kurzer Zeit und mit Origami-Kranich bei mir an. So habe ich insgesamt geschätzt 7-8 Nagelknipser bestellt und sollte jemand mal einen verlieren (kaputt gehen die Dinger ja nicht) würde ich es sofort wieder so machen.

Der AS-D2 ist in Japan nicht unbedingt günstiger, vor allem wenn der Zoll zuschlägt. Die Artist Club ist schon um einiges günstiger, weshalb es sich lohnen würde, für den Hobel eher nicht.

Ist das der Pole mit den Feather-Klingen? Lustigerweise waren die Klingen von dem Original, während ich von einem sehr, sehr bekannten und sehr großen Händler aus UK einen 100er Packen Fälschungen bekommen habe.

Ich finde die Japaner haben mit dem WS-D2S den schönsten Hobelgriff überhaupt geshaffen. Warum sie den nicht wie die High-End Hobel der Amerikaner mit zwei Köpfen anbieten, will mir einfach nicht in den Kopf.

Ich habe schon lange auf den AS-D2 geschielt. Ich rasiere mich fast immer täglich, da braucht es keinen Hobel um einen Wochenbart zu bekämpfen. Und da die Kopfbehaarung sehr spärlich geworden ist, rasiere ich mir eine Glatze. Bei diesen Hinterkopfmanövern ist ein aggressiver Hobel suboptimal, und bei Hobeln mit seitlich überstehenden Klingenteilen kann man sich dann im Eifer des Gefechts in die Rübe hacken.

Mein Anforderungsprofil an einen Hobel hat der Timor CC perfekt erfüllt, in den letzten fünf Jahren war das mein ausschließlicher Rasierer. Aber wie das so ist, das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist ja bekanntlich immer grüner…

Und so wollte ich schon immer den AS-D2 ausprobieren. Da traf es sich gut, ein Angebot im MH für einen Gebrauchten zu finden. Heute ist er gekommen. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos.

Neue Gillette Nacet (meine Standardklinge) rein und los gings. Ja, der Feather ist noch einmal deutlich sanfter als der ohnehin schon sanfte Timor. Was aber nicht heißt, daß er ungründlich wäre. Ist etwas weniger winkeltolerant als der Timor, ansonsten war das Rasurergebnis mit und gegen den Strich identisch: BBS, wie es sein soll. Mal sehen, wie sich dasweiterhin so anläßt, die nächsten Wochen werde ich nur den Feather benutzen.

@Elbe Kannst Du schon ein weiteres Fazit deiner Rasuren mit dem Feather ziehen?

Ja, die Begeisterung für das schöne Teil hat sich stark abgekühlt. Nach der Nacet habe ich eine Kai eingelegt, merke aber keinen großen Unterschied zwischen den beiden Klingen im Feather-Hobel. Ich nehme den Feather inzwischen nur zur Kopfrasur, das geht ganz gut damit. Zur Gesichtsrasur bevorzuge ich aber klar den Timor CC. Der ist auch sanft, aber doch deutlich effektiver. Mit und gegen den Strich, fertig. Beim Feather mit, gegen, gegen, und dann doch noch hier und da ausputzen. Ist mir zu viel Gewese, bis eine wirklich perfekte Rasur vorliegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Feather auf länger Sicht bleibt. So schön er ja ist, etwas mehr zupackend dürfte er schon sein.

Danke für deinen Bericht. Bin mit Timor CC und Rockwell 6S auch super zufrieden.

Nicht umsonst ist der Feather,der am meisten wieder verkaufte Hobel der Welt.

Moin,

beim zweiten Teil des Satzes stimme ich Dir zu - er wird wirklich oft wieder verkauft.
Für mich persönlich jedoch unverständlich. Auch wenn ich mich meist mit dem Messer rasiere, würde ich meinen Lieblingshobel nicht wieder weggeben.

Vor dem Feather hatte ich einige andere Hobel, die ich nicht mehr benutze:

- Dachs Butterfly: gar nicht schlecht, aber nicht so gut wie Feather. Den habe ich meiner Frau geschenkt.
- Merkur Progress 500: ich stehe nicht auf diverse Einstellmöglichkeiten, bei denen ich erst herausfinden muss, was am Besten geht.
- Merkur Futur: siehe zuvor
- Merkur 37c: geiles Teil, besonders wenn man sich länger nicht rasiert hat. Sehr gründlich. Benötige ich aber nicht mehr, da ich Messer habe. Ist mir für täglich zu aggressiv.

Was im Vergleich zu den oben genannten Hobeln direkt auffällt, sie haben alle einen anderen Winkel als der Feather. Wie Elbe bereits geschrieben hat, ist der Bereich in denen der Feather rasiert recht klein. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man sich noch nie, oder längere Zeit damit rasiert hat.

Babypo ist möglich, habe ich jedoch nach zwei Durchgängen nicht und strebe ich grundsätzlich nicht an.
Ich schätze die Sanftheit des Feathers, er ist unkompliziert, solide gefertigt und chic.

Viele Grüße

Matchbox

Tatsächlich oft wieder verkauft, genau wie der Pils Hobel. Beide (meiner bescheidenen Meinung nach) sollten nicht in einer Rotation verwendet werden aber für eine Weile jeden Tag, bis es zur zweiten Natur wird, erst dann lernt man den schönen Charakter dieses Hobeln kennen.

Ich habe zwar nur den DS1 (der 2er würde mich aber noch interessieren) kann die Aussage aber auch bestätigen.
Der DS1 wird mein Altenheim Hobel wenn ich zu zitterig für alles andere bin.
Mit dem kann man sich quasi nicht schneiden, selbst wenn man drückt.
Auch bei Klingen geht kaum etwas ausser der Feather

Nachdem ich ja nun auch einen AS-D2 habe kann ich dem hier ...
Ich schätze die Sanftheit des Feathers, er ist unkompliziert, solide gefertigt und chic.
...voll und ganz zustimmen.
Jedoch lässt er bei normaler benutzung (ohne Druck) immer ein Mµ stehen und mit anderen Klingen als der Feather ist er eher so ein "naja geht so Hobel".
Allerdings ist seine Sanftheit und der quasi irgendwie integrierte "Schnittschutz" schon phänomenal. Mit dem Feather (und einer Feather) kann man zumindest morgends im Halbschlaf zügig kreuz und quer durchs Gesicht brettern ohne sich großartig Gedanken über Blutpunkte machen zu müssen. Da ist der Name irgendwie Programm ;) Was ihn für empfindlichere Gebiete natürlich prädestiniert.
Er ist halt einfach eine Klasse für sich - was Sanftheit, Sicherheit, Benutzung, Verarbeitung und Optik angeht.

Neue Gillette Nacet (meine Standardklinge) rein und los gings. Ja, der Feather ist noch einmal deutlich sanfter als der ohnehin schon sanfte Timor. Was aber nicht heißt, daß er ungründlich wäre. Ist etwas weniger winkeltolerant als der Timor, ansonsten war das Rasurergebnis mit und gegen den Strich identisch: BBS, wie es sein soll. Mal sehen, wie sich dasweiterhin so anläßt, die nächsten Wochen werde ich nur den Feather benutzen.
Verdammt, da werde ich mich doch noch mal durchringen müssen ;), mir diesen Japan-Hobel zu bestellen. Vom Design gefällt er mir sowie so schon lange und die Verarbeitung soll über jeden Zweifel erhaben sein. Sozusagen der Lexus unter den Rasierhobeln. ;)

Zurück
Oben