Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather AS-D2

@maranatha

Das mag zwar (manchmal) sein, dass es nicht so gemeint ist, leider kann ein unbeteiligter dritter Leser (z. Bsp. Hobelneuling) dies nicht
einordnen. Da fehlt es einfach an der korrekten und ehrlichen Kommunikation dieser Benutzer.

Also mal ganz im Vertrauen Speedcore und Assinir: Wenn ich mir eure Beziehungskisten mit diesem Hobel so ankucke - das klingt alles schon ein bisserl psychomäßig, also mehr wie hier sonst eh schon üblich ... :D

Für mich ist die Ästhetik und Optik sowie Verarbeitungsqualität der Grund, warum es mich immer und immer
wieder zum Feather AS D2 zurückzieht. Es ist nicht die Rasur qualität, die bekomme ich mit dem Rockwell
6s besser hin, aber die Anmut die dieser Hobel ausstrahlt, hat für mich schon etwas magisches an sich.
Obwohl die Rasur mit ihm auch wunderbar klappt, da gibt es absolut keine Probleme. Aber ich kann diesen
Hobel in den Hand nehmen und mich nur an seinem Aussehen erfreuen. Leute die ein optisch sehr ansprechendes
Rasiermesser haben, können das vielleicht nachvollziehen. Mit keinem anderen Gegenstand, die ich zum
Rasieren brauche klappt das. Weder mit irgendeinem Pinsel, Messer noch anderem Hobel.
Meine beiden anderen Hobel R89 und Rockwell 6s sind einfach sehr gute filigrane Rasur Gegenstände,
die ich nicht unbedingt vermissen würde, wenn sie mal weg wären, also sehr gute Arbeitstiere. Der Feather aber
ist für mich, jetzt mal überspitzt ausgedrückt, das Portrait im Badezimmer, ist für mich die elegante Armanduhr. Er ist für mich der schicke Anzug,
den man trägt, wenn man zu einer wichtigen Feier geht. Und vor allem, als ich ihn verkauft hatte, fehlte er mir.
Wie ich hier schonmal schrieb, hatte ich dieses Gefühl, das mir ein Hobel fehlt nach dem Verkauf, bei keinem
anderen. Er wäre der Hobel, den ich behalten würde, wenn hier mal der Kommunismus ausbrechen würde
und alle anderen abgegeben werden müssten.

Kurz gesagt: Er ist für mich der filigranste Diamant und den Hobel.

@maranatha

Das mag zwar (manchmal) sein, dass es nicht so gemeint ist, leider kann ein unbeteiligter dritter Leser (z. Bsp. Hobelneuling) dies nicht
einordnen. Da fehlt es einfach an der korrekten und ehrlichen Kommunikation dieser Benutzer.
Ganz so binär sehe ich das nicht. Wenn ich eine Rezension - sagen wir - auf Amazon über das neue Album von irgendwem lese, in der es heißt, das Album sei großer Mist, ist mir doch klar, dass es sich lediglich um die Meinung des Rezensenten handelt. Natürlich hätte er noch einen riesigen Disclaimer dazu schreiben können, dass das Album auch als gut empfunden werden könnte, weil es lediglich an seinen Ohren, dem Musikgeschmack, seiner Sozialisation, ethnischer Zugehörigkeit, persönlicher Überzeugung, seiner Stereoanlage, der Stimmungslage oder der Akustik seiner Räume liegt. Das wäre aber langweilig und, wie gesagt, ohnehin offensichtlich. Das sollte doch das Minimum an Medienkompetenz sein, das man erwarten darf. Anders sehe ich das bei Wertungen, die bewusst herabwürdigen oder anstacheln sollen: Dann sollte nötigenfalls ein Moderator entscheiden. Gelegentliches Polarisieren kann ja auch eine interessante Diskussion befördern, Hauptsache sie bleibt sachlich und höflich.

Ein Forum ist nicht mit einer Rezension zu vergleichen. In einem Forum kommt es zum Fanboytum, Gruppenzwang und einer Gruppendynamik usw.. Allein die Möglichkeit sich dann auszutauschen und eine Diskussion zu beginnen grenzt ab zur Rezession. Und bitte nicht schreiben, auf eine Rezession kann auch geantwortet werden. Das ist etwas anderes in einem Forum.
Viel schlimmer ist aber, dass dann in sogenannten "Beratungen" nicht darauf hingewiesen wird. Ein Neuling kann einiges noch nicht wissen, und wird dann eher abgeschreckt, wenn dann der Preis der "gehypten" Sache bekannt wird. Und das ist nur ein Punkt...gibt viele weitere....das wäre aber besser an einem Stammtisch zu erörtern....

Für mich ist die Ästhetik und Optik sowie Verarbeitungsqualität der Grund, warum es mich immer und immer
wieder zum Feather AS D2 zurückzieht. Es ist nicht die Rasur qualität, die bekomme ich mit dem Rockwell
6s besser hin
, aber die Anmut die dieser Hobel ausstrahlt, hat für mich schon etwas magisches an sich.
Obwohl die Rasur mit ihm auch wunderbar klappt, da gibt es absolut keine Probleme.

Wie oft hat der Gute sich jetzt in den paar Sätzen widersprochen? :confused

Asinnirs Frau für die Vitrine: Ein Hobel... :rofl

6s besser hin
, aber die Anmut die dieser Hobel ausstrahlt, hat für mich schon etwas magisches an sich.
Obwohl die Rasur mit ihm auch wunderbar klappt, da gibt es absolut keine Probleme.

Asinnirs Frau für die Vitrine: Ein Hobel... :rofl
Einen Wiederspruch sehe ich da jetzt nicht.
Kurzform:
Geiles Teil, rasiert gut aber mit anderen rasiere ich mich besser.

Ist doch alles ok

Wenn er mit dem Feather absolut keine Probleme hat und alles wunderbar klappt, wie kann es sein dass die "Rasurqualität" dann mit dem Rockwell besser ist? - Für mich ein Widerspruch.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Wenn etwas wunderbar klappt, heisst es nicht, das es deswegen nichts mehr gibt das angenehmer oder besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es absolut kein Widerspruch. Der Feather liefert mir sehr gute bis gute Rasuren.
Aber mit dem Rockwell bekomme ich ausgezeichnete Rasuren hin.
Und hier der Unterschied, wie ich ihn für mich definiere.

Unterschied von Ausgezeichneten, sehr guten und guten Rasuren für mich.

Ausgezeichnete Rasuren = Alles glatt, ohne Reizungen und ohne Rasurbrand
Sehr gute Rasuren = Kleinste raue Stellen am Hals, ohne Rasurbrand und Reizungen
Gute Rasuren = Minimalste Reizungen ( rote Stellen) und sehr leichten Rasurbrand
Befriedigende Rasuren = Gibt es für mich nicht - Klinge wird vorher gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf Dein Bildchen: Der Schuss ging satt daneben.

Bezieht sich auf den Feather -> Ergo Feather macht null Probleme -> kein Punktabzug -> Bestnote.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Wenn etwas wunderbar klappt, heisst es nicht, das es deswegen nichts mehr gibt das angenehmer oder besser ist.
...absolut keine Probleme...
War auch in keinster weise negativ behaftet ;)

Mein Kommentar in fett bezieht sich auf das Zitat in Posting #86, letzter Satz.

Was die Sprache angeht: Von kein gibt es keinen Komparativ und auch keinen Superlativ.

Was die Sprache angeht: Von kein gibt es keinen Komparativ und auch keinen Superlativ.

Da hat sich doch nicht einmal der alte Goethe im Faust dran gehalten, absoluten Adjektiven nicht doch noch gelegentlich einen Superlativ zu verpassen. Deshalb schreib ich auch nach wie vor „zur vollsten Zufriedenheit” in Arbeitszeugnisse und werde in keinster Weise zustimmenteufel_lachend

Ich verstehe nicht, warum man hier so eine Wortklauberei betreiben muß. Inhaltlich sehe ich ebenso wie Kollege Speedcore keinen Widerspruch in Assinirs Aussage. Und ich denke die meisten anderen verstehen ihn auch.

Die meisten hier, die unserem Hobby mit einer gewissen Leidenschaft frönen, haben in ihrem Rasurleben schon 2, 3 oder mehr Lieblingshobel gehabt, um dann irgendwann zu festzustellen, daß es da doch einen gibt, der noch 'lieblinger' ist, um mal bei gutem Deutsch zu bleiben. :D

Oder es gibt hier auch genug Leute, die jahrelang mit ihren Pinseln 'keinerlei Probleme' und immer 'wunderbaren' Schaum hatten, um dann nach Anschaffung eines Thäters oder was auch immer plötzlich zu merken, Hoppla, das ist ja nochmal eine ganz andere Dimension in Sachen Schaum ...

Also, wo ist denn nun das Problem?

Zurück
Oben