Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather AS-D2

Den Feather AS-D2 kenne ich noch nicht und werde ihn mir auch nicht zulegen. Ja, er gefällt mir auch gar nicht, aber angeblich soll er dem Gillette Tech Razor nachempfunden sein. Nun ist es aber so, dass mir der Gillette Tech Razor sehr gut gefällt und ich mich damit mühelos sanft und gründlich rasieren kann. Deshalb wundert es mich schon etwas, dass der Feather AS-D2 von so vielen als so uneffizient beschrieben wird.

Hm, dann dürfte an dem Vergleich mit dem Gillette Tech doch etwas nicht stimmen. Gut so mancher hält auch die Rasierapparate von Gillette für nicht so sanft und gründlich, vielleicht mit Ausnahme der Adjustables. Aber es gibt auch einige Anwender, welche meinen, mit dem Feather AS-D2 keinerlei Schwierigkeiten zu haben. Wie auch immer, abgesehen davon war mir dieser Rasierapparat von Anfang an viel zu teuer und er ist mir irgendwie zu modern gestaltet. Mir gefallen da halt die alten Rasierapparate von Gillette sehr viel besser und sie funktionieren auch wirklich gut, zumindest für mich.
 
Wobei ich das auf das nicht einhalten des richtigen Winkels schiebe. Wenn der Winkel nicht stimmt, rasiert er einfach nicht.
Ja, der ist ne echte Winkelzicke. Man kann sich auch damit recht gut rasieren aber es geht halt gegen den Strich nicht einfach, sondern erfordert viel Präzision. Mir war das am Ende zu anstrengend und so 100%ig habe ich das auch nicht hinbekommen. Daher habe ich ihn dann auch wieder verkauft.
 
Der Feather kam vor knapp drei Jahren im Tausch gegen einen Tatara (mir zu aggressiv) zu mir. Seitdem ist er regelmäßig im Einsatz, zuletzt heute morgen. War eine sanfte, angenehme, ar***glatte Rasur.

Was hier häufig zu lesen ist (rasiert nicht, ist ne Zicke, ist zu sanft, ist zu aggressiv gegen den Strich, ist nicht schön genug) kann ich nicht bestätigen. Ich achte drauf, den Hobel ziemlich weit auf zu machen, und dann macht er seinen Job ohne Probleme.

Davon abgesehen gehört er für mich neben Fatip Grande, Palmera Zahnkamm und 3one6 zu den attraktivsten, die die Hobelwelt zu bieten hat.
 
Ein 200.- $ Teil sollte einfach so funktionieren.
Ich weiß nicht, ob Du das potentiell mißverstanden hast, deswegen hatte ich ja nachgefragt: Mit Öffnen war nicht Aufdrehen des Gewindes gemeint, sonst würde ich dir zu 100% zustimmen.
Ich habe den AS-D2 auch mit einem Shim auf der Klinge getestet, was das Resultat nicht nachhaltig beeinflusst hat. Bin aber generell kein Freund von solchen "tweaks".
 
Vielleicht bin ich blöd, aber ein richtiger Vorstellung so mit Bilder hat es in 11 Seiten noch nicht gegeben. Ja, ein Paar SotD Bilber, ja, Bilder mit nicht-Original Griff, aber der Hobel selber ...
Komisch.
Gut verpackt, in Shipper, Luxus-Schachtel, festes Schaum (nicht Rasier-). Zettel in Japanisch und Englisch. Klingen. Sieht alles sehr versorgt und gut aus.
Hobel fühlt schwer an, Kopf ehe leicht. Mann könnte denken, der Kopf sei Alu. Eigentlich ist dies ein Hobel der, nur beim ansehen, macht das ich denke: damit muss ich mich unbedingt rasieren. Das passiert nicht oft. Kommt bald.
DSC07340.JPG
DSC07341.JPG
DSC07342.JPG
DSC07343.JPG
DSC07344.JPG
DSC07346.JPG
DSC07348.JPG
DSC07349.JPG
DSC07351.JPG
DSC07352.JPG
DSC07353.JPG
DSC07354.JPG
DSC07355.JPG
 
Ich bin ja noch meinen Erfahrungsbericht zum Feather AS-D2 schuldig und hier ist er.

Meine Subjektive Bewertung.

Sanftheit
10/10

Verarbeitung
10/10

Handling
10/10

Gründlichkeit / Nachhaltigkeit
7/10

Bewertung
Bestückt habe ich ihn mit einer Feather Klinge (ich verwende auch keine anderen mehr :)). Der Hobel ist absolut unkompliziert.
Egal wie heftig man über das Gesicht fährt, er macht seinen Job. Nach ein bisschen Übung für den richtigen Winkel, rasiert er gut.
Verletzungsgefahr nahe Null. Gründlich ist er auch, wenn auch nicht vergleichbar mit z.B. einem Mühle Rocca. Der ist bezüglich Gründlichkeit doch noch eine andere Hausnummer, der will aber mit Vorsicht geführt werden.
Das Handling ist wirklich einwandfrei, und der Griff ist genial. Er ist sehr wendig und unproblematisch.

Design
Er sieht gut aus aber es gibt aus meiner Sicht schönere. Das liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters.
Was mir tatsächlich nicht gefällt, dass der Ständer optisch / farblich nicht zum Hobel passt.
Beides ist jedoch perfekt verarbeitet.

Fazit
Er ist wirklich gut. Wenn man es eilig hat und schnell und gründlich fertig werden möchte, dann ist er der richtige.
Die Nachhaltigkeit der Rasur ist nicht vergleichbar mit aggressiveren Hobeln. Das war aber auch nicht zu erwarten.
Nicht missverstehen, glatt kann er aber halt nicht so Nachhaltig.
Ich werde Ihn auf jeden Fall behalten. Wenn auch nur für Rasuren die schnell gehen müssen und bei denen ich wenig Zeit habe.

Und jetzt kommt das aber:
Er ist furchtbar langweilig! Er hat was von einem Elektrorasierer. :lol
Wer so wie ich gerne die Zeit nutzt um abzuschalten und die Rasur zu zelebrieren, für den ist er nichts.
Mein Alltagsrasierer wird er somit nicht.

Preis
Aufgrund seiner Verarbeitungsqualität ist er für mich den Preis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben