Seit einigen Wochen befindet sich diese Schönheit in meinem Besitz.
Es handelt sich dabei um das neueste Modell "SR" der Artist Club Serie. "SR" steht dabei lt. Feather für "Super Razor".
Als ich sie nach dem Auspacken zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich begeistert. Rein optisch finde ich die SR äußerst gut gelungen.
optische Merkmale:
- sanft geschwungene Linien.
- sich zur Mitte hin verjüngende Schalen.
- starker optischer Akzent durch die markante Erlschraube.
- Schwung der Schale um die Schraube herum als Hingucker.
- schlanke, nicht zu langen Angel.
Ich verstehe nicht viel davon, für mich strahlt das einfach moderne Dynamik aus und es macht mich an.
Getestet habe ich bisher die std.- "professional" und die "professional light" Klingen. Angefangen habe ich mit der std. "professional". Nach kurzer Gewöhnung an das neue Rasurinstrument, waren die Rasuren perfekt. Super scharf und sanft, konnte ich fast garnicht spüren, wie leichtgängig eine neue Klinge durch die Haare gleitet. Die hohe Anfangschärfe nahm zwar nach und nach langsam ab, aber die Klinge blieb über einen sehr langen Zeitraum konstant sanft.
"Professional":
Im direkten Vergleich die "Light" Version:
Da die "light" Klinge kaum aus der Halterung herausragt, erfordert sie eine für mich ungewohnte Handhabung und Technik. Häufigen Wechsel z.B. zwischen einem Messer und der SR mit "light" Klinge würde ich (mir selbst) nicht empfehlen. Es fällt mir schwer, reproduzierbar gute und gründliche Ergebnisse zu erreichen.
Weil bei der Messerei die Hand den Unterschied macht und nicht das Material, werde ich mich weiter mit der "light" Klinge beschäftigen, bis es passt. Man kann nur Lernen dabei.
Wie für die meisten Leser wohl bekannt sein wird, ist der einfach zu bedienende Mechanismus zur Klemmung der Klinge äußerst praktisch, sicher und wie erwartet, sauber verarbeitet.
Die drei beidseitigen Vertiefungen zwischen Erl und Klingenbereich sind für mich, als Selbstrasierer von keinerlei Nutzen. Wahrscheinlich erhöhen sie die Griffsicherheit bei Verwendung durch Barbiere oder die SR hat WiFi-Anbindung, wie ein Mitglied in B&B meinte.
So wie bei der SS und der DX auch, wird für das Material der Schalen in der "Folding Razor" Version ein “Super engineering resin” verwendet. Besonders für die Verwendung des Rasierers durch Barbiere ist dieser besondere Harz wärme- u. chemikalienbeständig. Man hat dabei die Wahl zwischen Schwarz, Hellblau und Rosa.
Der gesamte Metallkorpus ist aus sandgestrahltem (-> griffsicher) Edelstahl SUS316 / 1.4401 gefertigt und somit "sorglos".
Mit einer Länge der Klinge von 50mm, des Edelstahlkorpus von 143mm, der Schalen von 128mm und einem Gewicht von 51g gehört sie vergleichsweise eher in die Kompaktklasse ist aber spürbar schwerer als die üblichen Shavetten. Der Schwerpunkt der SR liegt leicht auf Seite des Stahlkorpus, was sich bei der Rasur aber durchaus gut anfühlt.
Fazit: Die Produktdesigner haben hier großartiges Gespür für Ästhetik bewiesen. Meine Erwartungen sind erfüllt. Die "SR" ist aber nicht nur optisch ein richtig scharfes Ding, sie ist auch qualitativ hochwertig und einwandfrei verarbeitet. In Kombination mit der std. Professional Klinge kann ich bei Schärfe, Sanftheit und Gründlichkeit keinerlei Kritikpunkte finden. Mit etwas Übung sollte eigentlich jeder, auch Einsteiger, in der Lage sein, sich sanft und gründlich mit ihr zu rasieren. Wenn jemand ein richtig gutes Messer mit austauschbaren Klingen sucht, wird er mit der "SR" sicherlich keinen Fehler machen und lange Freude dran haben.