Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather Wechselklingenmesser

Eine explizit günstige Quelle in Europa ist mir leider nicht bekannt. Mein Exemplar habe ich damals im Webshop eines Parallelforums gekauft, da ist sie aktuell für 119 EUR erhältlich. Das dürfte wohl in etwa dem aktuellen Marktpreis entsprechen, denn die Preise im großen Online- Versandhaus bewegen sich auch in diesem Bereich.

Es gibt wohl auch qualitativ akzeptable "Clones" dieses Wechselklingenmessers auf diversen Online- Marktplätzen, aber zu denen kann ich nichts sagen. Ist natürlich Ansichtssache, aber ich persönlich bin kein Fan von Clones, sondern bevorzuge (auch bei anderen Produkten) im Zweifel immer das Original.

Qualitativ ist die AC SS aber exzellent, sodass ich denke, dass sie ihren Preis auf jeden Fall wert ist. Wenn Du Dich für eine Artist Club SS entscheidest, kannst Du sicherlich sehr lange Zeit Freude an ihr haben. daumenh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es die Wechselklingenmesserchen etwas günstiger: https://nomorebeard.com/collections/feather
Habe da schon öfter bestellt und war bisher immer zufrieden.
Wer mehr sparen will und länger warten kann sollte mal bei


vorbeischauen. Die Artist Club SS (foldable oder non-foldable) mit schwarzem Griff gibt's dort aktuell für schlappe 90€ (zzgl. Versand). Die Variante mit Scotch Wood bekommen sie ab und zu mal rein. Meine Feather Artist Club Scotch Wood SS hat rund 100€ plus 4€ VK gekostet. Die fleißigen Leute dort verschicken die Sachen ziemlich schnell, während die Deutsche Post so langsam ist, dass einem der Synthie aufpilzt: Bestellt am 19.11., Lieferung verließ Irland am 20.11., Eingang beim internationalen Paketdienst am 30.11., ausgeliefert am 02.12. --- Pffffffffffft!
 
Von Feather gibt es seit diesem Jahr neu die Feather Artist Club SR. Das Messer soll von der Kopfgeometrie zwischen der DX und der SS liegen. Gibt es direkt in Japan auch zu annehmbaren Preisen unter der Zollgrenze.
Hat jemand schon Erfahrung damit und kann berichten?
 
Seit einigen Wochen befindet sich diese Schönheit in meinem Besitz.
42656786gu.jpg

Es handelt sich dabei um das neueste Modell "SR" der Artist Club Serie. "SR" steht dabei lt. Feather für "Super Razor".:cool:

Als ich sie nach dem Auspacken zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich begeistert. Rein optisch finde ich die SR äußerst gut gelungen.
42594012iv.jpg


optische Merkmale:

  • sanft geschwungene Linien.
  • sich zur Mitte hin verjüngende Schalen.
  • starker optischer Akzent durch die markante Erlschraube.
  • Schwung der Schale um die Schraube herum als Hingucker.
  • schlanke, nicht zu langen Angel.

42594013de.jpg

Ich verstehe nicht viel davon, für mich strahlt das einfach moderne Dynamik aus und es macht mich an.


42587896km.jpg

Getestet habe ich bisher die std.- "professional" und die "professional light" Klingen. Angefangen habe ich mit der std. "professional". Nach kurzer Gewöhnung an das neue Rasurinstrument, waren die Rasuren perfekt. Super scharf und sanft, konnte ich fast garnicht spüren, wie leichtgängig eine neue Klinge durch die Haare gleitet. Die hohe Anfangschärfe nahm zwar nach und nach langsam ab, aber die Klinge blieb über einen sehr langen Zeitraum konstant sanft.

"Professional":
42594011kl.jpg


Im direkten Vergleich die "Light" Version:
42594010th.jpg


Da die "light" Klinge kaum aus der Halterung herausragt, erfordert sie eine für mich ungewohnte Handhabung und Technik. Häufigen Wechsel z.B. zwischen einem Messer und der SR mit "light" Klinge würde ich (mir selbst) nicht empfehlen. Es fällt mir schwer, reproduzierbar gute und gründliche Ergebnisse zu erreichen.

Weil bei der Messerei die Hand den Unterschied macht und nicht das Material, werde ich mich weiter mit der "light" Klinge beschäftigen, bis es passt. Man kann nur Lernen dabei.


Wie für die meisten Leser wohl bekannt sein wird, ist der einfach zu bedienende Mechanismus zur Klemmung der Klinge äußerst praktisch, sicher und wie erwartet, sauber verarbeitet.
42594009xw.jpg

Die drei beidseitigen Vertiefungen zwischen Erl und Klingenbereich sind für mich, als Selbstrasierer von keinerlei Nutzen. Wahrscheinlich erhöhen sie die Griffsicherheit bei Verwendung durch Barbiere oder die SR hat WiFi-Anbindung, wie ein Mitglied in B&B meinte.

So wie bei der SS und der DX auch, wird für das Material der Schalen in der "Folding Razor" Version ein “Super engineering resin” verwendet. Besonders für die Verwendung des Rasierers durch Barbiere ist dieser besondere Harz wärme- u. chemikalienbeständig. Man hat dabei die Wahl zwischen Schwarz, Hellblau und Rosa.

Der gesamte Metallkorpus ist aus sandgestrahltem (-> griffsicher) Edelstahl SUS316 / 1.4401 gefertigt und somit "sorglos".

Mit einer Länge der Klinge von 50mm, des Edelstahlkorpus von 143mm, der Schalen von 128mm und einem Gewicht von 51g gehört sie vergleichsweise eher in die Kompaktklasse ist aber spürbar schwerer als die üblichen Shavetten. Der Schwerpunkt der SR liegt leicht auf Seite des Stahlkorpus, was sich bei der Rasur aber durchaus gut anfühlt.


Fazit: Die Produktdesigner haben hier großartiges Gespür für Ästhetik bewiesen. Meine Erwartungen sind erfüllt. Die "SR" ist aber nicht nur optisch ein richtig scharfes Ding, sie ist auch qualitativ hochwertig und einwandfrei verarbeitet. In Kombination mit der std. Professional Klinge kann ich bei Schärfe, Sanftheit und Gründlichkeit keinerlei Kritikpunkte finden. Mit etwas Übung sollte eigentlich jeder, auch Einsteiger, in der Lage sein, sich sanft und gründlich mit ihr zu rasieren. Wenn jemand ein richtig gutes Messer mit austauschbaren Klingen sucht, wird er mit der "SR" sicherlich keinen Fehler machen und lange Freude dran haben.
 
Herzlichen Glückwunsch, toller Kauf :daumenhoch
Wenn es nicht schwierig ist, sagen Sie mir bitte, wie viele Rasursitzungen eine Klinge für Sie ausreicht.
Ich habe eine chinesische Nachbildung eines ähnlichen Rasierers, aber im traditionellen japanischen Stil. Ich werde wahrscheinlich komplett auf diese Rasur umsteigen und eine gute Klinge finden, da sie bei der Shavette nur ein Halter für sie ist.
 
Das Artist Club ist aus meiner Sicht dasjenige WKM, das von den Rasureigenschaften her einem "richtigen" Rasiermesser am nächsten kommt

Meiner Erfahrung nach ist die Chavette mit dem gelben Griff, die auf meinem Foto unten zu sehen ist, dem Gefühl am nächsten. Wenn sie mir das mit einer Augenbinde zum Rasieren geben würden, würde ich mich nicht von einem Rasiermesser unterscheiden. Volle Nachahmung.
Oben ist meine chinesische Kopie im Kamisori-Stil. Ich werde es das nächste Mal rasieren.

DSCN3195.JPG
 
Die Anzahl der Rasuren, die man mit einer Klinge durchführen kann hängt natürlich von sehr vielen Einflussgrößen und des persönlichen Empfindens ab. Die std. "professional" habe ich nach +20 Rasuren ausgetauscht. Mit der "light" Version habe ich mich erst ca.15x rasiert, werde sie aber bald tauschen.
 
Ich kenne die Tendenz auch eher mit 10+ Rasuren, manche bis 20+.
Danke für deinen Hinweis.Hört sich gut an.Mir dem WKM habe ich mich eigentlich nur am Wochenende rasiert,
da habe ich morgens mehr Zeit.Unter der Woche täglich mit dem Hobel.Ein Rasiermesser ist inzwischen
auch noch im Gebrauch.In den Weihnachtsferien wird das WKM auch des öfteren unter der Woche
zum Einsatz kommen.
 
@Salsa Da ich mich täglich abends rasiere, ist normalerweise genug Zeit für Messer oder WKM und meine Hobel sind eigentlich nur Deko, weil sie schön aussehen.

Mit ständigem Wechsel des Rasierers habe ich Schwierigkeiten, deswegen bleibe ich meistens mehrere Tage beim gleichen Setup.
 
@Salsa Da ich mich täglich abends rasiere, ist normalerweise genug Zeit für Messer oder WKM und meine Hobel sind eigentlich nur Deko, weil sie schön aussehen.

Mit ständigem Wechsel des Rasierers habe ich Schwierigkeiten, deswegen bleibe ich meistens mehrere Tage beim gleichen Setup.
Abends fehlt mir irgendwie die Motivation mich zu rasieren.Ich genieße die Morgenrasur und starte damit in den Tag.So hat halt
jeder seine Vorlieben.Von Montag bis Freitag verwende ich das gleiche Setup.
 
@lotse Mangels eigener Vergleichsmöglichkeit, muss ich Dich leider auf die englischsprachigen Foren verweisen. Dort hatte ich mir zunächst die Eindrücke verschiedener Mitglieder zu SS, SR, DX und Kai-Captain durchgelesen, bevor ich mich für die SR entschieden habe.
Mit der Zeit werde ich sicherlich noch weitere Klingen, auch die Kai-Captain Klingen ausprobieren aber der Captain Rasierer steht aktuell nicht auf der Liste.
 
Wäre es möglich, einen Vergleich zur Kai Captain Standard zu ziehen?
Die SR kenne ich nicht. Der Kai Standard ist von der Kopfform wie die DX. Da man auf der Klinge reitet, sind diese direkter und m. E. nach sanfter. Ein Nachteil ist, dass der Kopf mehr auf der Haut klebt. Der SS hat diese Wulst, die die Haut schiebt. Dadurch klebt der Kopf nicht so auf der Haut, wodurch man besser ziehen kann. Da man die Klinge anders merkt, neigt man zu etwas mehr Druck und reizt die Haut stärker, da diese auch vor die Klinge gehoben wird.
Der SR sollte vom Kopf etwas dazwischen liegen, jedoch sehe ich auch hier diese gewisse Klebrigkeit, die Haut wird aber nicht so stark vor die Klinge gehoben.

PXL_20211223_125956660.jpg


Bei diesem KAI ist es durch die Struktur zusätzlich gelöst, dass das Kleben nicht stattfinden kann. Schiebt aber auch die Haut vor sich und reizt mehr als der Standard Captain, weilmeine Wulst vorhanden ist.

Da die Klinge hier den Großteil ausmacht, ist der Griff erst einmal Geschmackssache. Man sollte sich aber bewusst sein, um so gerader der Kopf, desto direkter die Klinge. Mit einem Messer kann man es nur durch die Handhabung vergleichen, da die Klinge immer starr ist und duch einen Absatz vom Kopf umgeben ist. Ein geringerer Absatz bietet m.E. nach einen besseren Komfort bei der Rasur, wo die DX und Standard Captain punkten. Die Klinge kann ihren Zweck ohne Hilfsmittel verrichten und die Technik kommt zum Tragen.

Ob der Wulst die Handhabung vereinfacht möchte ich verneinen, einen abgerundeten oder spitzen Absatz wird man bei guter Technik nicht groß merken, wenn eine Rundung nicht sogar störend wird, da die Winkeltoleranz sinkt, wie es auch bei der Wulst stattfindet.

Irgendwo ist es aber auch ein Markt, wo man kleine Veränderungen einem breiten Publikum besser verkaufen kann. Am Ende ist es reine Geschmackssache und eine Frage der Geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben