Jungs, ich brauch' euch mal, bitte:
Genau so wie ich einmal im Leben die AC Rasur kennenlernen wollte und vor bald einem Jahr dann auf dieser komplett hängengeblieben bin (Vector jeden Tag hier), hat mich die Neugier nun dazu getrieben, mir zum Kennenlernen einen Klon des SS zu bestellen, das Ding
hier.
Hatte vorhin meine erste Rasur. Die 60jähringe Haut schön gespannt, kurze Züge, Klinge parallel, also möglichst vertikal und alles - ich hatte mich etwas eingelesen. Zwei Durchgänge (WTG und ATG) habe ich gemacht und dann doch für den letzten um der Gepflegtheit willen XTG mit dem Vector abgeschlossen.
Das lief schon ganz gut mit dem Messer mit 'nur' einem Cut durch zu großen Winkel und zweien unterm Kiefer hinten, wo es was unzugänglich ist. Also kein Massaker, aber jetzt weiß ich, warum man Hobel „safety razor“ nennt. :O)
Benutzt habe ich die Schick und mir kam der Gedanke, mir zum weiteren Einlernen vergitterte Klingen zu besorgen. Macht das Sinn? Mit dem Vector habe ich für solche keinen Bedarf und ich denke mir, am Ende werden damit die Cuts nur weniger tief, right? Ich mein', um die richtigen Technik komme ich doch eh nicht rum.
Und dann frage ich mich, ob der Wulst um die Klinge bei der 'sanft' genannten SS Variante wirklich so clever ist, weil ich damit ja mehr Druck gegen die Haut ausübe und ob ich mir nicht einfach das Feather SR bestellen soll, um mit dem den richtigen Winkel besser zu spüren.
Was meint ihr?