So, Neustart. Ich werde hier zwar kein Klontagebuch veröffentlichen, aber denke, das ist berichtenswert.
Mir war vor zwei Tagen aufgefallen, dass bei meinem Klon die Klinge im mittleren Bereich etwas Spiel hat. Drücke ich die leicht mit dem Fingernagel, kann ich die Spitze eines Zettelkastenblattes reinschieben:
Weiß nicht, wie relevant das bei einer AC-Klinge ist, aber gewünscht kann es nicht sein. Also umgetan und freundlicherweise kam heute die 'Alivette', die
@jack80 obendrüber in #127 gezeigt hat. Daraufhin habe ich beide mal genauer verglichen und schaut euch mal die Asymmetrie in der Backenhöhe bei meinem Klon an und vor allem die Dicke des Wulstes im Vergleich zur Alivette, die rechts im Bild ist:
Jetzt wundert mich nicht mehr, dass meine ersten zwei Rasuren nicht ganz unfallfrei waren. Hatte schon geflucht, dass ich nicht auf beiden Gesichtshälften einen ähnlichen Winkel hinbekommen hatte. Die Alivette ist auch nicht bündig, aber deutlich weniger asymmetrich. Und nun verstehe ich auch, warum ich mir so leicht Cuts gezogen habe. Bei dem dicken Wulst muss ich den Winkel weiter öffnen und mit möglichst vertikal ist da nicht viel machbar.
Mit dem Messschieber hat meinen Klon eine Höhendifferenz von 0.95 mm zwischen den Seiten und die Wulstbreite ist 3.13 mm. Die Alivette dagegen 2.15 mm. Immerhin ist der Klingenüberstand gleich. :O)
Und so habe ich vorhin nach zwei Tagen Rasurpause die Alivette rangelassen, Wollte erst direkt wieder die Schick nehmen, habe aber die milde Kai gewählt. Hier hatte ich aber irrtümlicherweise nicht die vergitterte CAPTM1, sondern die immerhin milde B-Capt bestellt. Hat ich nicht abgeschreckt und los ging es und siehe da, eine Messerrasur wie ich sie mir vorgestellt hatte von der Führung und vom Schneiden. Ja, kein Blindflug wie mit dem Vector, aber eben auch nicht so ein bissiger Zufallsgenerator wie mit dem Ding zuvor. Zwei Mininicks habe ich mir eingefangen, aber halt nur Nicks und keine Cuts. Für die erste Rasur mit einem mal tauglichen WKM war das jedenfalls sehr gut. Jetzt mache ich mal weiter und schaue mal, wohin mich das bringt. Wenn es noch schöner wird, dann werde ich mir das Original bestellen.