Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage: Gibt es ein schärfen nach dem Finisher?

Egal woran es lag, alles nur Spekulation, da gebe ich Dir Recht. Ich bin mal gespannt wie es mit dem Gotta weitergeht und warte solange, bis es in unserem Müller wieder Tücher gibt. Dann probiere ich das Tuch selbst aus, aber nicht zum Speichenpolieren!
 
Ist immer sehr selten, dass alles immer bei jedem aufs erste Mal optimal klappt.
Beim Schärfen allgemein und dann eben auch mit dem Tüchlein. Bei mir und anderen ging es ziemlich gut, bei Bloody oben eher nicht - normale Varianz der Ergebnisse würde ich sagen ;)
 
@Philipp78 Ja, der DrMatt macht schon seine eigenen Sachen. Schon cool diese speziellen Nanotüchlein. Ich frag mich, ob man da noch nen Unterschied merkt bzw. ob sich das noch lohnt. Wenn man mit einem Nanotüchlein, oder Poliertüchlein, wirklich subjektiv und vorallem dauerhaft angenehmere Rasuren hinbekommt... dann muss sowas jeder haben ;)
Drüber nachgedacht.. er hat in dem Video 0,5µ, 0,1µ und 050.. ich geh mal davon aus er meint 0.05µ. Der eizige Stein an dem das noch gemessen werden kann ist der "purpur Gral" Shapton Hanokuromaku 30k.. der hat "nur" 0,49µ. Danach gibst nur mehr Natursteine und eben diese Dia/CBN emulsionen. Ob sich das jetzt "auszahlt" 300 DZ zu machen um nur sehr wenige Rasuren eben diese schöne Facette zu haben.. das muss jeder selber wissen. Einen Versuch wärs wert, natürlich nur in Alvaros Testlabor und mit Blindtest ;)
 
Heute hatte ich mein Lütters auf dem Hagerty Stainless Steel Tüchlein. Das erste Mal das ich es überhaupt ausprobiert habe. Ich habe ca 10 Züge darauf gemacht und danach wie immer ca 20 Züge auf Leder vor der Rasur. Dieses Messer hat deutlich an Schärfe zugelegt, soviel ist sicher. Sanfter vielleicht minimal mehr, aber das ist schwer nachvollziehbar im Moment. Die Schärfe war aber genau richtig, denn die Rasur war sehr gründlich. So gründlich war das Lütters bei mir noch nie. Für den ersten Versuch würde ich es als Erfolg ansehen. Zum Auffrischen dürfte es gut geeignet zu sein.
 
Ich bremse leider. Für mich war bisher keine Verbesserung erzielt worden, obwohl ich die bereits aufgeführten Fehler vermieden hab. Im Gegenteil es hat eine sehr gute Klinge zerstört, die ich dann neu am Finisher restaurieren musste. Daher kann ich das Tuch einem Anfänger nicht empfehlen.
Vielleicht nehme ich nächstes Mal ein weniger empfindlicheres RM, da gebe ich dem Tuch eine bessere Chance als bei einem zarten Hammesfahr.
 
Leider konnte ich mich noch nicht um mein Gotta kümmern.
Hatte aber nochmal drei Messer auf dem Tuch, die waren alle Top!
Auch bei diesen handelte es sich um bereits "ältere" und schon des öfteren in gebrauch gewesenen Messern.
Evtl mach ich nochmal einen Test mit einem frisch geschärften Messer.
 
Der Zweite Winkel kann manchmal wahre Wunder vollbringen, gerade bei Messern bei dem sonst der Winkel zu spitz ist. ;) Die alten 120er Grah & Plümachers sind klasse Klingen. Nur manchmal ist der Rücken zu dünn für die Breite der Klinge. Evtl. misst du mal den Winkel aus @BloodyCut und sagst uns was ohne tape rauskommt.
Gemessen hab ich den Rücken mit 5,9-5,8
Messerbreite: ca 2,3 -2,2 (? Luftmessung) ab Hohlung
= 14,7 /14,5 (bei 2.2= 15,4/ 15,1)
 
Gemessen hab ich den Rücken mit 5,9-5,8
Messerbreite: ca 2,3 -2,2 (? Luftmessung) ab Hohlung
= 14,7 /14,5 (bei 2.2= 15,4/ 15,1)
Eigentlich noch ok, aber Versuchs trotzdem mal mit zweitem Winkel beim Finish (auf Stein, nicht auf Tuch). „Schlimmstenfalls“ stabilisiert der die Schneide. Hatte auch mal ein 7/8 Gotta 120, das durch zweiten Winkel erheblich besser rasierte.
 
Wenn man ein Messer in diesem Zustand jetzt auf den Stein legt, kommt man zwar sicher zum Ziel, verschenkt aber eine Chance zum Erkenntnisgewinn.

Wenn man es zuerst einmal mit 100x Leinen versucht und es danach noch einmal mit Paste, falls das Leinen nichts gebracht hat kann man das Messer am Ende immer noch auf den Stein (meinetwegen mit 2. Winkel beim Finish) legen, hat aber was dazu gelernt.
 
Hatte das Messer gestern für knapp über 100 DZ auf Leinen, danach 50DZ Juchten, 50DZ Yak und sogar mal für 10DZ auf grüner Pasta.

Aber das Messer muss auf den/die Steine.
In der Mitte passt was nicht, im vorderen und hinteren Drittel ist's super, aber mittig passiert nicht viel. Mit dem Strich gings, aber g/q, nee nee:nein1, so geht das nicht.
Es gab da gleich Irritationen, da hab ich mir dann den Hobel geschnappt und es so beendet.

Edit:
Mittlerweile hab ich den Streichriemen in Verdacht, ich kann mir nicht vorstellen das dass vom Tuch kommen soll...
 
Alles Spekulation! Man könnte schließlich auch den Pastenriemen verdächtigen, die Ursache dafür zu sein, daß es gestern :

:z04975

Ich würde eher Spekulativ die Steine verdächtigen, die die Schneide wohl nicht ganz durchgeschärft haben dürften. Vorne und hinten "super" und Mitte "nicht viel" heißt für mich ein "leicht konkave" "traurige" Klinge. Wodurch die eingetreten ist (ob paste etc. oder dies Schneide insgesamt nicht durchgeschärft war und nur an den Aussenflanken vom Pastenriemen was abbekommen hat und nur dort schärfer wurde) ist erst mal egal. Die Schneide muss zunächst auf dem Steinen korrigiert werden und dazu sollte der Stein auch plan sein ;)
 
Zurück
Oben