Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu InJeNer Riemen

So, ich habe nachgefragt - und eine Super schnelle Antwort erhalten! Das ist Samstags nun auch nicht wirklich selbstverständlich, also :daumenhoch
Mir wurde mitgeteilt, das sei Bienenwachs - es wird verwendet um die Seiten des Riemens zu versiegeln.
Das klingt für mich erstmal (öko-) logisch. Er meinte alles ok das muss nicht entfernt werden, weshalb ich es auch so lasse.

Ich denke nicht, dass Wachs dem Messer schadet - und ich bin mir sicher, dass dies auch mit der Zeit verschwindet.
Zudem ist der Riemen wirklich so breit, dass man nicht wirklich über den Rand abzeihen muss.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen…

Nachdem uns @Lochbart netterweise die aktuelle Email Adresse von J.N. mitgeteilt
hat, habe ich am 02.08.23 eine (noch) freundliche Nachricht verfasst und um Sachstand
zu meiner Bestellung vom 25.06.23!!! gebeten.
-> keinerlei Reaktion von J.N.

Am 08.08.23 habe ich dann eine nicht mehr ganz so freundliche, dennoch sachliche
Nachricht gesendet, wenn innerhalb/bis zum 14.08.23 keine Warenversand oder zumindest
eine Reaktion folgt, ich zu einer Falleröffnung bei Paypal übergehen werde…

Gerade in meinem Kundenaccount online gesehen:

IMG_1614.png

Ich bin zwar sehr froh, dass er endlich liefert (noch habe ich den Riemen ja nicht.), dennoch ist das Geschäftsgebaren von ihm
für mich nicht nachvollziehbar. Das es bis zur Auslieferung 2,3 oder mal 4 Wochen dauern kann, wußte ich ja durch die Posts
hier im Forum, aber nach knapp 8 Wochen und quasi wohl nur durch Androhung von rechtlichen Schritten zu seiner Ware zu
kommen, ist für mich, wie anfangs erwähnt, nicht nachvollziehbar. So etwas spricht sich doch herum, so schlau wird er doch
sein. :rolleyes:

Darf man fragen, was so ein Riemen kostet?

Also was ich jetzt so auf den Bildern gesehen habe, haut mich nicht wirklich von den Socken. Qualitativ nur von den Bildern her bin ich jetzt nicht überzeugt und mit diesem Verständnis von Kundenservice kann ich gleich garnicht.

Der Riemen ist doch auch bloß glattes oder geschliffenes Rindsleder??? Kein Pferdeleder oder was anderes?

Und wenn der jetzt 80 Euro oder mehr kostet, dann kann man gleich noch mal 20 drauflegen und bestellt sich den Juchten von Manufactum. Sofort lieferbar und gute Qualität.

Viele Grüße Marko

Darf man fragen, was so ein Riemen kostet?
Ich habe den XXXL bestellt und der kostet stolze 89.-€. Zu meiner Kaufentscheidung trugen maßgeblich
die guten bis sehr guten Erfahrungen, die Mitglieder hier im Forum darüber geteilt haben und diesen
auch stets empfehlen. Dazu kommt noch die Breite, da ich mit schmalen Riemen absolut nicht klarkomme.
(Bis jetzt…)

Weitere Infos zum Riemen…

Und wenn der jetzt 80 Euro oder mehr kostet, dann kann man gleich noch mal 20 drauflegen und bestellt sich den Juchten von Manufactum. Sofort lieferbar und gute Qualität.

meinst du den ?

meinst du den ?

Den gleichen Riemen bekommt man bei Dictum für 79,40€ mit zusätzlicher Baumwollseite. Und es ist noch Lederpflege und eine Thiers-Issard Schärfpaste dabei.

meinst du den ?

Ja den meine ich. Das ist bei Dictum und Manufactum der gleiche Riemen. Wusste nicht, das Dictum den auch hat. Ein Vorteil zum Standard Herold XXL ist, das der noch die Leinenseite hat.
Ich finde diesen Riemen gut verarbeitet und der funktioniert echt super. Mit den Pasten würde ich den nicht verunstalten, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Viele Grüße Marko

Ich habe den XXXL bestellt und der kostet stolze 89.-€. Zu meiner Kaufentscheidung trugen maßgeblich
die guten bis sehr guten Erfahrungen, die Mitglieder hier im Forum darüber geteilt haben und diesen
auch stets empfehlen. Dazu kommt noch die Breite, da ich mit schmalen Riemen absolut nicht klarkomme.
(Bis jetzt…)

Weitere Infos zum Riemen…
Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne diesen Riemen nicht persönlich. Ich denke auch, dass der gut funktioniert und das die positive Einschätzung nicht von ungefähr kommt.

Allerdings häufen sich hier auch die unangenehmen Meldungen zu Qualität und auch Lieferzeiten und Erreichbarkeiten.

Ich persönlich würde daher auf den anderen Riemen zugreifen, bevor ich mich auf dieses Abenteuer einlassen würde.
Preislich macht es ja keinen Unterschied.

Viele Grüße Marko

Moin @BoSs,
dazu möchte ich folgendes sagen bzw. schreiben:

ERFAHRUNG IST DAS, WAS MAN BEKOMMT, WENN MAN NICHT DAS KRIEGT, WAS MAN WILL!

kurz gesagt…“Hinterher ist man(n) immer schlauer…;)

Gruß Gregor
Haste Recht daumenh! Dein Spruch klingt zumindest besser als den, den ich kenne.

Erfahrung ist die Summe aller Fehler, die man gemacht hat, ohne dass sie einen umgebracht haben. :flucht1

Trotzdem muss der Riemen ja nicht schlecht oder untauglich sein. Probier ihn einfach und berichte mal. Mich interessiert das auf jeden Fall.

Viele Grüße Marko

Die Riemen von Jewgenin sind richtig klasse , ich selbst habe den Latigo/Juchten und bin mehr als zufrieden. Hätte nur gerne noch ein zweites Model zugelegt, aber die Kommunikation ist mir zuwider. Daher hat sich das für mich erledigt. Es sei denn der Ablauf nach der Bestellung, würde sich drastisch verbessern.

Meine Timeline ist überraschenderweise die gleiche wie von @DailyDriver nur einen Tag verschoben.
Bestellung am 26.06. erste Rückfrage am 03.08. und erst auf weitere Anfrage am 09.08. hat sich was getan. Die Antwort, die mich letztendlich erreichte war 1-zu-1 die gleiche.
Ich freue mich dass es noch geklappt hat, aber leider ist mir die Art der Kundenkommunikation wirklich zu unangenehm um dort nochmal zu bestellen.

Der "positive" Nebeneffekt war, dass ich mir jetzt Zeug bestellt habe, um mir selbst Riemen zu machen. In Zukunft bastel ich mir die Riemen einfach selbst.

In Zukunft bastel ich mir die Riemen einfach selbst.
Ich werde evtl. am Ende des Monats, wenn der Nordmann denn möchte, noch einmal in Richtung Norwegen
schauen. Ansonsten hätte ich auch großes Interesse an DIY, gerade im Bereich anderer Riemenformen bzw.
Bauarten…:flucht1

Das Forum bietet mir da genug an Ideen und Vorstellungen… :daumenhoch

Die Form meines Abziehriemens ist rechtlich geschützt.
Keine Sorge…meine Lehre zum Bau- und Möbeltischler ist zwar gefühlt 1000 Jahre & einig
andere Arbeitsstätten her, dennoch werde ich dafür Sorge tragen und deine Riemen natürlich nicht kopieren.

Was hältst Du davon, damit ich die Form und so von deinen Riemen immer vor Augen habe,
so von wegen Kopie etc., überlässt Du mir einfach so 1-2 von deinen… teufel_lachend

Heute konnte ich nun endlich mein Paket öffnen (ist schon seit 2 Wochen da aber ich nicht). Soweit ich das feststellen kann ist die Qualität (auch der weiteren Lederprodukte (Kartenetui & Schlüsselanhänger)) einwandfrei. Keine Unebenheiten oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Wirklich, sowohl optisch als auch haptisch ein Traum.

Bei der Gelegenhit habe ich dann auch nochmal bzg. der Eingangsfrage nachgehakt, weil mir nicht klar war, ob das hier eigentlich abschließend geklärt wurde. Lt. Jewgeni ist es bei dem Juchten/Latigo so gedacht, dass man zunächst 5-10 Züge auf der glatten (Juchten) und dann nochmal 5-10 Züge auf der rauen (Latigo) Seite macht. Beide kann man laut ihm täglich verwenden. Da die glatte Seite leicht abrasiv ist, überlege ich allerdings, es eventuell für den täglichen Gebrauch auch mal nur mit der Rauen zu probieren.

Heute konnte ich nun endlich mein Paket öffnen (ist schon seit 2 Wochen da aber ich nicht). Soweit ich das feststellen kann ist die Qualität (auch der weiteren Lederprodukte (Kartenetui & Schlüsselanhänger)) einwandfrei. Keine Unebenheiten oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Wirklich, sowohl optisch als auch haptisch ein Traum.

Bei der Gelegenhit habe ich dann auch nochmal bzg. der Eingangsfrage nachgehakt, weil mir nicht klar war, ob das hier eigentlich abschließend geklärt wurde. Lt. Jewgeni ist es bei dem Juchten/Latigo so gedacht, dass man zunächst 5-10 Züge auf der glatten (Juchten) und dann nochmal 5-10 Züge auf der rauen (Latigo) Seite macht. Beide kann man laut ihm täglich verwenden. Da die glatte Seite leicht abrasiv ist, überlege ich allerdings, es eventuell für den täglichen Gebrauch auch mal nur mit der Rauen zu probieren.
Ich persönlich finde das, dass Messer auf der Latigo Seite schärfer wird als auf der Juchten Seite. Ich nutze diese Seite aufjedenfall öfter.
Allerdings auch nur wen ein Messer frisch geschärft wurde. Für den täglichen Gebrauch kommt ein anderer Riemen dran.

Zurück
Oben