Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Friedrich Dorten, Solingen (Dorko; MoDoSo)

@Hellas, meinst du Galalith? Das wurde damals aus Casein hergestellt. Wie alt ist das Messer denn?

Genau das meinte ich. daumenh! Der Name war mir entfallen. Zum Alter des Messers kann ich leider überhaupt nichts sagen, schätze aber um die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.
 
Ist schon lustig, habe mich zufällig erst vorgestern mit einem Arbeitskollegen der privat mit alten Möbeln handelt über Galalith unterhalten...

Meine Dorkos die einen spanischen "Beipackzettel" haben sind auch alle aus diesem Zeitraum, allerdings nie mit solchen Griffschalen.
 
Dieser ist einer meiner Lieblingsfäden und zur Zeit viiel zu ruhig :D
Würde mich freuen, hier ab und zu wieder mal eine Schönheit aus dem Hause Dorko sehen zu können :)

Hier ein Barbers Pride 7/8+
IMG_20180328_155632.jpg

IMG_20180328_155639.jpg
 
Sieht doch super aus! Ich drücke dir die Daumen, dass an der Schneide keine Rostnarben sind.
 
Dann nimmst du einen anderen Kleber und klebst nochmal.
Wenn du aber kein Öl oder anderes im Ritz hast wird es halten vermute ich
 
Ein Neuzugang bei mir. Auf diese Messer hatte ich schon recht lange ein Auge geworfen, nicht zuletzt auch wegen diesen penetranten Präsentationen im RdT-Thread ;) . Da auch hier die NOS-Verfügbarkeit irgendwann nachlassen wird, würde es mal Zeit... :D

Ein DOKO Stosser No42 in 6/8 mit satiniertem Spiegel. Schlicht und schön, wie ich finde :).
Vor den Aufnahmen war die erste Rasur damit allererste Sahne - ohne groß zu übertreiben. Die Werksschärfe war absolut einwandfrei, und da wird auch nix nachgefriemelt werden, was es so bei mir auch noch nicht gab.

20191002_170703.jpg

Ich hoffe man kann den viertelhohlen Schliff erahnen.
20191002_170904.jpg
 
Ich darf euch mal ein Messer vorstellen, bei dem mir nicht bewusst war, dass es das auch in anderen Breiten als in 6/8 gab. Die meines Erachtens Dorko-Ikone schlechthin, das 1151, wurde ja oben bereits in 6/8 gezeigt. Nun, das gab es wohl auch in 5/8 und anderen Breiten.

Hier ein 5/8.

1F36FAB9-175E-4640-BF6E-BC58857AA5D9.jpeg
98DA6E3C-DF6F-4658-A411-3B50EF10062F.jpeg


Und mit braunen, statt den sonst meist zu findenden Silbernen Inlays im Heft. Wie auch immer, es gab das Heft wohl auch noch, neben dem oben gezeigten weißen, auch noch sehr selten mit rosafarbenen Inlays. Der nette Verkäufer, selbst sehr bewanderter Sammler Solinger Messer, sagt mir auch, dass die 5/8 und auch 4/8 wohl eher für den Italienischen und Französichen Markt waren. 6/8 meist für den US-Markt und es auch für den Südamerikanischen, meist argentinischen Markt, sehr selten auch welche in 7/8 gab.

Ich wollte euch das Messer zeigen, bevor es leider wieder zum Verkäufer zurückgeht. Er hatte selbst nicht darauf geachtet, dass die Schalen S-Förmig verzogen sind und da ich mir nicht zutraue, Celuloid Schalen wieder zu begradigen, mit der Gefahr des Bruchs oder ablösen der Inlays (dazu war das Messer nicht „billig genug“) haben wir uns mit dem Verkäufer bereits auch Rückabwicklung geeinigt. Tja, leider habe ich jetzt immer noch kein 1151.:(
 
Zurück
Oben