Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Friedrich Dorten, Solingen (Dorko; MoDoSo)

Nach den vielen DORKOs und MO DO SOs hier mal ein etwas selteneres Messer...

Dieses 4/8 DE COIFFEUR #42 im Celluloidheft hatte ich schon länger im Bestand ohne ihm besondere Aufmerksamkeit zu schenken...

DORKO #42 DE COIFFEUR 4-8'' RD Cell 3pin INDIANA N.V. DenHaag a.jpg

...bis ich schließlich von einem holländischen Sammlerkollegen ein Display gezeigt bekam, das die Schritte der Herstellung eines Rasiermessers vom "Knüppel" bis zum fertigen Messer zeigt. Auf der Rückseite sind die verschiedenen DE COIFFEUR Messer und ein Streichriemen gezeigt, die INDIANA N.V. damals exklusiv im Vertriebsprogramm hatte.

Dorten DORKO Solingen DE COIFFEUR #100+#42 RD 4-8'' INDIANA N.V. DenHaag ProductionStepsDispla...jpg


Das Display zeigt den Werdegang einer #100 HOL Klinge, der längshalbierte Schuber ist jedoch für ein #1216 WIENER SCHABERL... Den Leerplatz des beim Erwerb nicht vorhandenen fertigen Messers konnte ich mit meinem #42 VOL MES schön füllen und nun ziert das Display unsere Wohnzimmerwand.

Diese DE COIFFEUR Messer hat Friedrich Dorten DORKO damals exklusiv für die holländische Firma SCHEERMESJESFABRIEK INDIANA N.V. in Den Haag in den 1950ern gefertigt.
Hier noch ein #114 HALF HOL , das ebenfalls auf der Display-Rückseite gezeigt wird...

DORKO #114 DE COIFFEUR 5-8 gal sw €50,- MarcelLammers,Turnhout,NL SRH a.jpg


...die Erlrückseite verweist auf den Hersteller DORKO SOLINGEN...

DORKO #114 DE COIFFEUR 5-8 gal sw €50,- MarcelLammers,Turnhout,NL SRH b.jpg


Es hat auch noch ein aufwändigeres #576 DE COIFFEUR gegeben, das scheinbar Ende der 1950er mit modernem Kunststoffheft gefertigt wurde.

DORKO #576 DE COIFFEUR 6-8 RD KS blaumeliert a.jpg


Am 1. August 1961 ist die aus Holz gebaute Scheermesjesfabriek INDIANA N.V., die selbst nur DE-Rasierklingen produziert hat, durch Brandstiftung ausgebrannt und wurde nicht wieder aufgebaut. Auf dem Grundstück wurde anschließend ein Schwimmbad gebaut. Damit hatte sich für DORKO die weitere Produktion der DE COIFFEUR Messer erledigt.

Scheermesjesfabriek INDIANA N.V. DenHaag 4x.jpg


Falls mal jemand ein DE COIFFEUR #100 HOL Rasiermesser in gutem Zustand übrig hat, darf er es mir gerne anbieten...!


Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Dann fahre ich hier mit meinem Dorko 172 fort. Auf der Klingenätzung steht Stainless-Inox, links davon ein rundes Symbol mit „No 3739“ unterstrichen und unterhalb davon „85“, rechts ein rundes Symbol mit DE oder DF Luxe. Auf dem Erl steht Dorko Solingen Made in Germany, auf der Erlrückseite: Stainless 172.

Das 5/8“-Edelstahl-RM rasiert sanft und gründlich und es hat einen Geradkopf und ist vollhohl geschliffen, sofern ich das richtig sehe. Ich habe es zusammen mit dem JCC als Wiedereinstiegsmesser ausgewählt, weil diese einfach aufgrund der Herkunft einmal Solingen und einmal Sheffield für beste Qualität stehen.

Dieses Dorko war wohl vermutlich für den Export gedacht, wie aus der Klingenätzung ersichtlich ist. Ganz grob würde ich es in die Zeit um 1950-60 einordnen, wer das aber genauer weiß, möge das bitte mitteilen.

FdRDSC_0553a.JPG
 
Weiß zufällig jemand hier, ob "ROKOKO", wie vom durchaus verlässlichen Ebayhändler behauptet, tatsächlich eine Marke von Dorten war?
Leider finde ich im Netz eigentlich nichts was darauf hinweist :(
Falls dem so wäre, würde ich nämlich gerne meine beiden Rokokos hier posten ;)
 
Weiß zufällig jemand hier, ob "ROKOKO", wie vom durchaus verlässlichen Ebayhändler behauptet, tatsächlich eine Marke von Dorten war?
Leider finde ich im Netz eigentlich nichts was darauf hinweist :(
Falls dem so wäre, würde ich nämlich gerne meine beiden Rokokos hier posten ;)

Nicht ROKOKO, sondern Rococo war eine Schutzmarke von Dorten DORKO...

1768761670933.png
 
Danke dir für die Auflklärung! Und Danke fürs Zeigen der schönen Teile :daumenhoch
Meine beiden sind deinen sehr ähnlich :)
Das Eine hat eine Dorkoklinge in einem Rococo Heft, das Andere ist Rococo gemarkt, mit neutralem Heft. Ein Ex-NOS 6/8 und ein älteres 13/16. Das Dicke wurde soeben hergerichtet und geschärft. Ich poste die mal die Tage.
 
Zurück
Oben