Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ganz persönliche Kostenbetrachtung

Eine Dose pro Monat??? Schaum hab ich nie verwendet, nur Gel, aber auf die Menge wäre ich auch bei täglichem Rasieren nie gekommen ...
Ich glaube auch, dass ich länger mit einer Dose auskam. Genau weiß ich aber nicht mehr.
Pro Rasur brauchte ich immer so zwei Portionen. Den Rest erledigte der Gleitstreifen.
 
Ich hab keine Ahnung mehr, wie viel ich gebraucht habe.

Da er reine Schätzung…
 
Toller Faden ... :daumenhoch

Wenn ich die Betrachtung rein für mich mache: Bisher war's verdammt teuer ;) Wenn ich alles so zusammenrechne, was ich im letzten halben Jahr ausgegeben habe, bin ich da deutlichst über 1 Kiloeuro, eher bei 1,5. Ist bei mir aber in den Bereichen, für die ich mich begeistern kann, immer so. Allerdings habe ich jetzt einen Grundstock an Seifen und doch immerhin 4 Hobeln, mit denen ich die nächsten Jahre einfach nur Spaß haben und genießen werde. Wenn ich bedenke, wie viel Geld ich in den Sand gesetzt habe, um meine Rasuren zu verbessern und immer unzufrieden war - dauernder Wechsel zwischen Elektrorasierer und Systemrasierer. Die Entscheidung für den Hobel war ein reines Austesten gewesen, ob mir das nach meinem ersten, blutigen Versuch vor Jahrzehnten doch taugt und um Müll zu vermeiden. Und ich war ein Opfer der Werbung, Stichwort "Störtebekker" ...

Jetzt erfreue ich mich an Klingen im Centbereich, die in den Hobeln, die ich habe, eine tolle und gründliche Arbeit verrichten. Insofern, wenn ich die Anschaffung der Seifen und Hobel (und genau das ist ja das Teuere) ausser Acht lasse, möchte ich das Ganze für mich mal verallgemeinern:

Ich musste nur einen sehr, sehr kleinen Betrag investieren (Hobel, Klinge, Seife, Pinsel), um zu deutlich besseren Ergebnissen zu kommen, als ich jemals zuvor rasurtechnisch erzielt hatte. Der Rest ist Schweigen und einfach nicht nötig gewesen ... aber ge*l ist's trotzdem :D. Angefangen habe ich mit King C Gillette Hobel inkl. Klingen, Speick Rasiercreme, einen Pinsel von Erbe ... alles in allem lag ich da wohl bei etwa 50 Euro.

Teurer geht immer - ob es besser ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall erfreue ich mich dran.

Only my 2 cents,
Frank
 
Ich musste nur einen sehr, sehr kleinen Betrag investieren (Hobel, Klinge, Seife, Pinsel), um zu deutlich besseren Ergebnissen zu kommen, als ich jemals zuvor rasurtechnisch erzielt hatte. Der Rest ist Schweigen und einfach nicht nötig gewesen ... aber ge*l ist's trotzdem :D. Angefangen habe ich mit King C Gillette Hobel inkl. Klingen, Speick Rasiercreme, einen Pinsel von Erbe ... alles in allem lag ich da wohl bei etwa 50 Euro.
Und wenn man ohne Neugier auf mehr einfach nur günstig gut rasiert sein will könnte das schon verdammt ausreichend sein. Tja... Und dann kommt der Tag an dem man sich hier anmeldet...
 
Und wenn man ohne Neugier auf mehr einfach nur günstig gut rasiert sein will könnte das schon verdammt ausreichend sein. Tja... Und dann kommt der Tag an dem man sich hier anmeldet...
Wobei sich das auch irgendwann erschöpft.
Für mich zumindest gilt das, nachdem ich in den wesentlichen Teilen das für mich passende Setting gefunden hatte.

Was den Systemie so teuer macht, sind die Unterhaltskosten und da schlägt ihn der Hobel um Längen.
 
Wobei sich das auch irgendwann erschöpft.
Für mich zumindest gilt das, nachdem ich in den wesentlichen Teilen das für mich passende Setting gefunden hatte.

Was den Systemie so teuer macht, sind die Unterhaltskosten und da schlägt ihn der Hobel um Längen.
Naja, wenn ich mir meine aktuelle Sammlung so ansehe, mit den Messern, Hobeln und Pinsel (Zubehör und Verbrauchsmaterial, wie Seife, Seifendosen, Hobelklingen, Steine, Messerboxen, etc. nicht mal mit eingerechnet), könnte ich mich bei meinem aktuellen Rasurverhalten, bei einem Preis von 5€ je Systemi-Klingenblock und einer Standzeit von 5 Rasuren je Block, etwa 115-120 Jahre mit einem Systemi rasieren, um mit den Kosten meines aktuellen Bestandes gleichzuziehen... :rofl
 
Lange ist es her : 1 Hobel (23 C ) 1 Pinsel ( Thaeter) 1 Rasierwasser ( Pitralon Original) und vielleicht 2 Seifen . War immer top rasiert und
habe nichts vermisst . Das ich richtig Geld sparte war mir gar nicht so bewusst .
Als mein Interesse und Passion für Rasiermesser entflammte war das bisher gesparte schnell pulverisiert , zumal die auch noch jede Menge
Beifang anschleppten .
Regressansprüche gegenüber unserem Forum brauche ich nicht geltend zu machen , der Wahn hatte seinen Höhepunkt schon vor meinem
Beitritt erreicht .
 
Wäre ich beim Systemi geblieben wäre es für mich deutlich billiger gewesen
Das ist vollkommen richtig. Meine Bestreben die teuren Klingekartuschen zu vermeiden, hat mich vom Regen in die Traufe gebracht.
Allerdings muß ich sagen, daß ich trotz der höheren Kosten, nicht mehr auf das Erlebnis verzichten möchte. Denn der Zugewinn an Wohlfühlmomenten bei und nach der Rasur ist viel wert.
 
Das ist vollkommen richtig. Meine Bestreben die teuren Klingekartuschen zu vermeiden, hat mich vom Regen in die Traufe gebracht.
Allerdings muß ich sagen, daß ich trotz der höheren Kosten, nicht mehr auf das Erlebnis verzichten möchte. Denn der Zugewinn an Wohlfühlmomenten bei und nach der Rasur ist viel wert.
Das ist sogar unbezahlbar ... :daumenhoch
 
Wieso kommt mir das so bekannt vor?
Wäre ich beim Systemi geblieben wäre es für mich deutlich billiger gewesen
Genau so sieht's aus. Ich wechselte vor knapp neun Jahren nicht vom System (Gillette Mach 3, billige RC und billiger Graudachs aus dem Drogeriemarkt) zum Hobel, weil ich Geld sparen wollte, sondern weil mein Hautarzt mir dringend dazu geraten hatte, aufgrund von Hautausschlag im Gesicht auf den Gebrauch von Rasierern mit "Glibberstreifen" zu verzichten und entweder zum Elektrorasierer oder zum Rasierhobel zu greifen.

Wäre ich beim Merkur 23 und den handelsüblichen Wilkinson-Klingen geblieben, so hätte ich vermutlich sehr viel Geld sparen können. Dann wäre die klassische Nassrasur auch bei mir deutlich günstiger geworden als sie es heute ist. Wenn ich die Kosten für die diversen Hobel, Klingensorten, Pinsel, Seifen, Cremes und diversen anderen Hard- und Software-Utensilien einrechne, die ich seit meiner persönlichen Entdeckung von Nassrasurforen aufgewendet habe, nur um am Ende bei einer Seifenmarke (wenn auch diversen Sorten dieser einen Marke), zwei Rasierwassermarken, vier oder fünf Klingensorten, einem Hobel und zwei Pinseln zu landen, dann wäre dafür vermutlich schon eine kleine Urlaubsreise für den Captain und seine BEVA herausgesprungen. ;)

Aber klar doch, die klassische Nassrasur hilft Geld zu sparen, na sicher. Und das Christkind bringt die Ostereier... :D
 
Ich geb insgesamt mittlerweile eher weniger Geld aus für Rasurartikel, allerdings ist die Forenpräsenz dem Geldbeutel nicht zuträglich.
Klingen hab ich genug, hier reichen meine Vorräte sicher noch 3-4 Jahre.
Allein die Systemklingen würden mich da 500-600 CHF kosten.


Ich hätte aber niemals 5 oder 6 Rasierpinsel und 18 verschiedene Rasierseifen.

Und allein die Kosten für die Hardware übersteigen die Dosenschaum- und Klingenkosten aber so was von locker.

Ich hab mich früher mit einer D.R.Harris Sandelholz und einem (Thäter) Silberspitz alle drei Tage rasiert und das über Jahre.
Von der Seife bin ich allein aus Logistik-Gründen auf Dosenschaum gewechselt, der Gillette ist es dann geworden, weil mein Schwager den verwendet hatte und ich ihn mal ausprobieren konnte.

Außerdem waren/sind gute Rasierseifen in der Schweiz noch schlechter erhältlich als in D.

Aber ich hab ein schönes Hobby, jeden Morgen eine Viertelstunde für mich im Bad und meinen Spaß damit.
 
Seitdem ich wieder vom Contour und Palmolive zum Hobel gewechselt bin, ca 1 Jahr ging es noch mit dem Bestellfinger. Seit der Anmeldung in dieser Anstalt habe ich eine "Sehnenscheidentzündung" des selbigen.
4 Pinsel....1.5 kg Seife....3 Hobel
1 Kilo RC ....Schluss mit der Bestellerei.
Na ja ein Simpsons geht noch... :lol
 
Zurück
Oben