Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ganz persönliche Kostenbetrachtung

Allerdings, wenn ich für jede Messer-Rasur in einem Barbershop bezahlen müsste, und das jeden Tag ...

Ich will gar nicht wissen, was Haircut Harry in den Nobelschuppen weltweit hinblättern muss, wenn er dort seine Videos für YouTube dreht.

So gesehen komme ich wohl ziemlich billig weg mit meinen paar Messern und Seifen.
 
So gesehen komme ich wohl ziemlich billig weg mit meinen paar Messern und Seifen.
Ich glaube, ich muss da wieder ein bischen zurückruden. Rasiermesser hat man für sich zu hause und werden im normalen Leben nicht so viel vorgezeigt. Zum angeben eignen sich besser teure Autos, weil sie jeder sieht und in einer Preisregion sind, die sich eindeutig nicht mehr jeder leisten kann.
 
Ich habe einfach nur Spaß
  1. an der Rasur (primär)
  2. an der Berechnung von Zahlen/Daten wie
    • wie lange reichen die Klingen
    • wieviele Rasuren schaffe ich mit der Seife
    • wie groß ist der Aftershave-See
    • was habe ich dafür ausgegeben
 
@tcj Das hört sich nach einem Excel-Freund im Geiste an. Dieser Spaß gepaart mit etwas Langeweile, hat zur Berechnung im Eingangspost geführt.
 
@tcj schonmal die Kosten einer Filteranlage (z.B. aus dem Aquaristikbedarf) durchgerechnet um maximal weiches Wasser für maximalen Schaum bei minimalem Seifenverbrauch und Naturhaarpinselverschleiß zu bekommen? Ich möchte das gerne probieren, weiß aber nicht, ob ich dann gleich in die Klapse einfahren werde, wenn ich diese Idee dem Rest des Hauses vorstelle:rofl
 
diese Rechnungen erden mich dabei aber auch und bewahren mich vor allzu schwerer Anhäufung
  • meine Klingen reichen theoretisch bis Sommer 2030 - ich muss mir also keine weiteren kaufen, nur weil es gerade bei Amazon, Kleinanzeigen & Co. ein Angebot gibt.
  • willst du eine neue Seife? Dann musst du erst was aufbrauchen oder wegwerfen
  • ...
Hobbys, bei denen ich ALLES und das zuviel haben musste, hatte ich schon genug
 
@tcj schonmal die Kosten einer Filteranlage (z.B. aus dem Aquaristikbedarf) durchgerechnet um maximal weiches Wasser für maximalen Schaum bei minimalem Seifenverbrauch und Naturhaarpinselverschleiß zu bekommen? Ich möchte das gerne probieren, weiß aber nicht, ob ich dann gleich in die Klapse einfahren werde, wenn ich diese Idee dem Rest des Hauses vorstelle:rofl
Nicht notwendig.
Ich habe hier so weiches Wasser, dass die Spülmaschine so gerade eben Salz braucht und dann über ein Jahr mit einer Ladung auskommt - oder waren es fast zwei?
 
diese Rechnungen erden mich dabei aber auch und bewahren mich vor allzu schwerer Anhäufung
  • meine Klingen reichen theoretisch bis Sommer 2030 - ich muss mir also keine weiteren kaufen, nur weil es gerade bei Amazon, Kleinanzeigen & Co. ein Angebot gibt.
  • willst du eine neue Seife? Dann musst du erst was aufbrauchen oder wegwerfen
  • ...
Hobbys, bei denen ich ALLES und das zuviel haben musste, hatte ich schon genug

Was, Klingen nur bis 2030? Das ist sehr eindeutig viel zu wenig, für den Fall einer Shaveocalypse. Ich sage mal, wenn man genügend Klingen hat, um bei täglicher Rasur einen Zeitraum von 12-15 Jahren über seine durchschnittliche statistische Lebenserwartung hinaus zu überstehen, dann darf man einigermaßen sicher sein, dass einem die Klingen nicht ausgehen werden. Also lieber nochmal das eine oder andere Sonderangebot mitnehmen, man weiß ja nie, was noch so alles passieren wird. :rofl :flucht1
 
Das ist die Wahl, wenn man sparen will. Wenn man nicht sparen will und etwas gutes möchte, aber kein Status Symbol, kauft man z.B. kein Rasiermesser mit Elfenbeinheft, weil das Messer dadurch kein bischen besser rasiert, aber unnötig teuer wird. Auch übertriebene Klingengrössen, die beim Rasieren eher hinderlich sind, fallen dann weg (zumindestens meiner bescheidenen Meinung nach). Dicke Messer machen aber optisch was her. Sinn für Optik kann etwas mit Angeben zu tun haben, muss es aber nicht. Vielleicht möchte man auch nur, daß das Messer einem selbst gefällt. Und das ist eher der Normalfall.
Ich glaube, wer kein Statussymbol sucht, kauft ein Vernunftsmesser, das auch optisch gefällt. Vernünftig bedeutet dabei, daß der Stahl und der Auschliff gut sind und das Messer mit einem brauchbaren Auslieferungsabzug daher kommt. Ausserdem sollte die Klinge mittig ins Heft laufen, mehr braucht man eigentlich nicht bei einem Rasiermesser.
 
Einige meinen jedoch damit Andere ummähen zu können.

Welches Rasiermesser ist eigentlich das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen?

Statussymbole waren für mich früher ein Haus , Auto , Kleidung usw . Hätte nie gedacht das ich mit fast 60 Jahren in einem Rasiermesser
das ultimative Statussymbol finde :lol . Werde jetzt mal schauen wie ich dieses Symbol mal unter das Volk bringen kann das mich umgibt .

Eventuell könnte ich ein schickes Koraat als „ Einstecktuch" in eines meiner Sakkos verwenden :flucht1
 
Zurück
Oben