Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ganz persönliche Kostenbetrachtung

Ich habe es mir so schöngerechnet:
Seit dem 11.11.22 habe ich pro Tag 4,04€ fürs Rasieren ausgegeben
a) Rauchen ist teurer und ungesünder
b) Je nach zukünftiger Bestellintensität wird das im Schnitt täglich weniger, weil ich mittlerweile weiß was ich will und wirklich brauche
 
Zumindest der Kelch ist noch an mir vorüber gegangen.
Ich finde viele Dinge die ich hier sehe wirklich sehr schön, verspüre aber keinen Drang sie zu sammeln.
d.h. wenn, dann kaufe ich etwas um es zu haben und verbrauchen oder nutzen
Ich kaufe keine Pinsel oder Hobel für die Vitrine oder die große Rotation

Das einzige "Sammelobjekt" ist der Gillette Slim
Die Rasur damit gefällt mir nicht und er ist auch drei Jahre zu alt für mein Geburtsquartal, aber der ist in einem so guten Zustand - sowas bekomme ich nie wieder
 
was mich der ganze Krempel gekostet hat.
Ich hab gerade mal gerechnet. 1136,-€ liegen auf dem Bild. OK, nur Rotations-hardware. Aber was ist kommt da erst bei Sammlern zusammen :oops:
IMG_20230216_135138.jpg
 
Aber Kostenbetrachtungen macht man doch nur, wenn man sparen will...sonst betrachtet man nicht. Also nochmal: Arko, GD66, alter Gürtel zum Ledern! Klotzen statt Kleckern ist keine Tugend.
Ausserdem braucht man überhaupt keinen Rasierpinsel, jeder, der ein bischen Ahnung von Rasierseife hat, weiss selbstverständlich, dass es ein alter Waschlappen auch tut.
 
Ausserdem braucht man überhaupt keinen Rasierpinsel, jeder, der ein bischen Ahnung von Rasierseife hat, weiss selbstverständlich, dass es ein alter Waschlappen auch tut.
Ausserdem braucht man überhaupt keinen Rasierpinsel, jeder, der ein bischen Ahnung von Rasierseife hat, weiss selbstverständlich, dass es ein alter Waschlappen auch tut.
Mmhm.....aber reicht dann ein Waschlappen? Frage für einen Freund :flucht1
 
Frage für einen Freund
Wäre aber auch kein Problem gewesen, wenn Du für Dich gefragt hättest.;)
aber reicht dann ein Waschlappen?
Ja, klar! Den kann man ja nach dem Rasieren wieder mit Wasser durchspülen und anderweitig weiterbenutzen. Im Campingurlaub, wenn man den Waschlappen vergessen hat, geht auch eine Ecke vom Duschhandtuch. Not macht bekanntlich erfinderisch!
 
Männer ihr seid einfach klasse! Vielen Dank für diesen Faden der mich im Kontrast des Themas (Kosten, Sparsamkeit) zur allseits bekannten Realität (Kaufen, Sammeln) mehrfach zu einem Lachen brachte, das eine einmalige Note hat, die nur die Insider verstehen. Perfekt, der Tag geht gut gelaunt weiter!
Da liegen mindestens ein Dutzend Pinsel und Hobel rum, 10 kg Rasierseifen, die um die halbe Welt geflogen wurden, liegen im Keller

Ein wenig kommst Du mir vor wie der Polizist, der mit dem Knüppel an den Adventskalender klopft und "Aufmachen - Polizei" ruft.
Der hat das Konzept auch nicht verinnerlicht.

Niemand käme auf die Idee, sich 250 Dosen Gillette Gel auf Vorrat zuzulegen:)

Und diese Leute wird die Shavocalypse voll treffen.

Dafür hast du dann aber auch ganz viele Kiddies im Publikum, die alle 5 Minuten rausrennen und mir ihren Handys rumleuchten.

Aber klar doch, die klassische Nassrasur hilft Geld zu sparen, na sicher. Und das Christkind bringt die Ostereier..

allerdings ist die Forenpräsenz dem Geldbeutel nicht zuträglich.

Seit der Anmeldung in dieser Anstalt habe ich eine "Sehnenscheidentzündung" des selbigen.

Er hat "brauche" gesagt... :kaputtlachen1

Als Sammler möchte ich lieber nicht wissen, was mich der ganze Krempel gekostet hat. :cool:

Mmhm.....aber reicht dann ein Waschlappen?

Man könnte bezüglich der Kosten einen eigenen Kosten-Rechtfertigungsfaden eröffnen mit dem Thema:

Welche Argumente habe ich vor mir selbst oder meiner Frau, welche die Anschaffung von zig Hobeln und Klingen und zig Messern und zig Pinseln zig Steinen und kiloweise Seifen rechtfertigen?

Freunde ich habe es da richtig einfach. Mein plausible Rechtfertigung vor mir selbst und meiner Frau lautet: Ich bin zu diesen Ausgaben und Anschaffungen gewissermaßen moralisch verpflichtet, weil ich ja inzwischen fünf Jungs als Enkel habe und vermutlich noch mehr zu erwarten sind! - die wollen alle gut versorgt sein, die brauchen Messer und Steine zum Üben, ich muss einen didaktisch guten Unterricht (einen Lehrplan, der in der Schule unserer Bildungsmisere fehlt) erarbeiten und die Phase nutzen, wenn die Jungs den ersten Flaum schneller und stärker wachsen sehen möchten - und schließlich im Hinblick auf die kommende Shavocalypse braucht es schon auch einen ausreichenden Notvorrat ... äh, für die Jungs natürlich auch : )
 
@rjfaeth: Das Beste an meiner Sammelwut, lies: rational wohl begründeten, an den Krisen dieser Welt orientierten Vorratswirtschaft, ist der Umstand, dass ich meiner Frau gegenüber nichts zu rechtfertigen brauche. Sie gesteht mir einfach einen gewissen Spielraum für meinen kleinen Spleen zu und erwartet im Gegenzug nur etwas Verständnis dafür, dass sie mehr Schuhe (und Handtaschen) hat als ich. - Seht ihr, so einfach kann es sein, eine seit Jahrzehnten glückliche Ehe zu führen. ;)
 
Seien wir doch mal ehrlich: Alle die in diesem Forum sind, haben aus der "Pflichtrasur" eine Kür gemacht. Keiner ist hier, weil er sparen will. Es ist weniger ein Hobby in engeren Sinne, als eher ein Wellness-Programm, also ein Genuss. Genüsse kosten immer etwas - und was soll daran falsch sein?

Anstatt auszurechnen, was mich meine Hard- und Software bisher gekostet hat, würde ich auch gerne mal ausrechnen, wieviel Geld ich für die horrend überteuerten Systemklingen nicht ausgegeben habe, um es viel lieber in leckere Seifen und schöne Hobel und Pinsel stecken zu können.
 
Zurück
Oben