Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ganz persönliche Kostenbetrachtung

Ich persönlich habe für mich eine Bilanz aufgestellt. Bei mir sind Aktiva und Passiva total ausgeglichen. Alles ist nureine Frage der Definition was wo und wie gewichtet wird. Mir macht mein Hobby Spaß, und da frage ich nicht unbedingt nach Kosten und Nutzen.
 
Ich hab mal grob überschlagen, was ich in den letzten 5 Jahren für Messer, Steine, Riemen, Hobel, Klingen, Rasierseife, Pinsel, Aftershave usw. ausgegeben habe und glaube, dass ich da so gerade eben noch dreistellig bin. Ich gehöre damit also zu den sehr sparsamen Forumsmitgliedern. Ich habe z.B nur drei Hobel, nur vier Steine, aber schon ein paar Messer zu viel, wenn das auch bis auf drei Neukäufe überwiegend günstige Gebrauchte waren. Bereut habe ich davon bisher nichts. Bis auf neue Seife und Aftershave reicht das jetzt eigentlich. Warum? Weil ich mich damit bereits perfekt rasieren kann und mehr geht nicht. Mit Hobeln rasiere ich mich nur in Ausnahmefällen, da stocke ich sicher nicht mehr auf. Mich reizen jetzt nur noch ausgefallene besondere Rasiermesser. Historische, besonders gute Qualität oder aussergewöhnliches Design. Da ich aber nichts dringend brauche, warte ich also die nächste Gelegenheit ab oder schleife nochmal Rasiermesser selber, auch wenn es nicht so perfekt wird, hänge ich an selbst gemachten Dingen besonders und Geld kostet es ja fast nicht.
 
Das bedeutet das ich mein Rasurequippment ganz klassisch durch arbeiten finanzieren muss. Ich werde dann auch einmal eine aufstellung machen( nur der neugierde heit halber) gott sei dank gibt es hier mitinsassen die einem auch helfen nicht zu teures haben-will-zeugs zu kaufen. danke @BavariaBlade.
 
Zurück
Oben