Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegen den Strich - immer eine gute Idee?

Rasieren soll Spaß machen mit dem Ziel, dass man sich danach frisch & gepflegt fühlt. Weiß nicht wie es bei euch ist, aber mit spannender Haut, Rasurbrand, Pickeln oder eingewachsenen Haaren fühle ich mich alles andere als "frisch" oder "gepflegt". Daher sollte mMn eine möglichst reizfreie Rasur immer über einem BBS-Ergebnis stehen und wenn das bei manchen Leuten heißt, dass gegen den Strich einfach nicht geht, dann ist das halt so.

@fuenfuhrtee: Rasier dich so wie du denkst und so wie es für dich am besten klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war zu Beginn der Rasurkarrierre relativ schnell klar, dass die drei Durchgänge sinnfrei sind und so gibt es bei mir nur m/g und ggf. Ausputzen
@Rotznase
Vielen Dank lieber Michael , mit diesem netten Wörtchen hast Du bei mir wieder eine Histaminfreisetzung ausgelöst .
Und ich dachte du wärst mein Freund :lol.

Und nun etwas zum Thema.
In letzter Zeit mache ich nur noch 1 Durchgang mit dem Strich , er reicht mir vollkommen . Gegen den Strich mit der Hand gefühlt spüre
ich nur am Hals und Kinnbereich leichten widerstand , die Backen sind super glatt.
Der 2 Durchgang ist jetzt bei mir nicht ganz aus der Welt , demnächst sollte sich die jetzige Situation beruhigen werde ich wieder viele
Wochenende mit meinen Show Dogs unterwegs sein , da bleibt mir meist nur am Freitagabend Zeit für eine Rasur . Diese „Frisur" :lol sollte
nach Möglichkeit bis Sonntag halbwegs halten. Ich bin die meiste Zeit da zwar nur unter „ Viechern" muss aber nicht ausschauen wie ein
@Bergdoktor Tiroler Viechdokter nach 3 Tagen Dauerkastration :flucht1

Was ich damit sagen will ,ist das man mit 1 Durchgang sauber rasiert sein sollte , so das es jedermann oder Frau auch sieht. Der 2 Durchgang macht in
meinen Augen nur Sinn wenn man 6 bis 12 Stunden länger vor sichtbaren Stoppeln bewahrt sein will .
Kaum Verständnis habe ich für den 3 Durchgang ,am besten noch mit einem Drittgerät .
 
In letzter Zeit mache ich nur noch 1 Durchgang mit dem Strich , er reicht mir vollkommen . Gegen den Strich mit der Hand gefühlt spüre
ich nur am Hals und Kinnbereich leichten widerstand , die Backen sind super glatt.
Der 2 Durchgang macht in
meinen Augen nur Sinn wenn man 6 bis 12 Stunden länger vor sichtbaren Stoppeln bewahrt sein will .
Kaum Verständnis habe ich für den 3 Durchgang ,am besten noch mit einem Drittgerät .
Das gönne ich dir ja, das du mit einem Durchgang klar kommst, aber wofür schaffst du dir dann so eine Horde Pinsel an ? Da lohnt sich ja gar nicht erst die Pinsel aus dem Schlaf zu holen. Wenn ich Pinsel wäre würde ich mich weigern aufzuschäumen teufel_lachend
Das ist ja so ähnlich wie mit meinem Benz, den hole ich auch nicht aus der Garage zum Brötchen holen :bier1
 
Das gönne ich dir ja, das du mit einem Durchgang klar kommst, aber wofür schaffst du dir dann so eine Horde Pinsel an ? Da lohnt sich ja gar nicht erst die Pinsel aus dem Schlaf zu holen. Wenn ich Pinsel wäre würde ich mich weigern aufzuschäumen teufel_lachend
Das ist ja so ähnlich wie mit meinem Benz, den hole ich auch nicht aus der Garage zum Brötchen holen :bier1
@blexa
Von der Seite habe ich das ganze noch nicht betrachtet und muss dir recht geben. Gerade erst im vollen Schaum erblüht und schon wieder
„abgeduscht" und kopfüber aufgehängt :lol da kommt das gute Stück etwas zu kurz.
Aber vielleicht sollte man es so machen wie es der schlaue Barbier aus meinem schlauen Büchlein empfiehlt. Er schreibt man solle sich nach der
Rasur mit dem restlichen Schaum nochmals einpinseln das würde die Reststoppeln im Gesicht nochmals binden und diese sich dadurch besser
abspülen. Zumindest hat dann der Pinsel seinen 2 Durchgang ;)
 
Das gönne ich dir ja, das du mit einem Durchgang klar kommst, aber wofür schaffst du dir dann so eine Horde Pinsel an ? Da lohnt sich ja gar nicht erst die Pinsel aus dem Schlaf zu holen. Wenn ich Pinsel wäre würde ich mich weigern aufzuschäumen teufel_lachend
Das ist ja so ähnlich wie mit meinem Benz, den hole ich auch nicht aus der Garage zum Brötchen holen :bier1
Und dann erst die Horden von Hobeln und Rasiermessern, die im Dornröschenschlaf liegen...
Entschuldige Antonio, dieser Seitenhieb musste sein...Gröhl!
 
Und dann erst die Horden von Hobeln und Rasiermessern, die im Dornröschenschlaf liegen...
Entschuldige Antonio, dieser Seitenhieb musste sein...Gröhl!
@Jelly Roll Morton
Aber immerhin rasiere ich mich noch regelmäßig . Wir haben einen hier im Forum @efsk der hat über 600 Hobel ,rasiert sich bestenfalls 1 mal
pro Woche und dann noch mit einem kaputten Teil :lol ( Vermutlich um den Rest zu schonen):flucht1
 
@Jelly Roll Morton
Aber immerhin rasiere ich mich noch regelmäßig . Wir haben einen hier im Forum @efsk der hat über 600 Hobel ,rasiert sich bestenfalls 1 mal
pro Woche und dann noch mit einem kaputten Teil :lol ( Vermutlich um den Rest zu schonen):flucht1
Au weh, ich glaube ich nehme jetzt lieber volle Deckung... Und weg. Ich lache mich gleich kaputt...
 
Wenn die Rasur wirklich gründlich sein soll komme ich um die gegenrasur nicht herum. Und da ich das Gefühl der perfekten gründlichen Rasur liebe ( so eine Art Jungbrunnen Gefühl...) Werde ich da auch nicht drauf verzichten. Grundsätzlich rasiere ich mich eh alle zwei Tage, erstens dankt es mir meine Haut dann mit reizfreien Rasuren, zweitens ist nach einer gründlichen Rasur nach einem Tag einfach noch nicht genügend da, das es sich wirklich lohnt. Das Jungbrunnen Gefühl entsteht nur dann wenn ich mich richtig spürbaren Bartstoppeln befreie
 
Seit 50 Jahren zwei Durchgänge mit/gegen.
Unterm Kieferknochen rechts und links kann ich dann zwar noch Stoppeln fühlen, aber nicht sehen. Bei besonderen Gelegenheiten erfolgt hier noch ein Durchgang quer, dann ist alles weg.
 
Was ist denn gegen den Strich?
Habt Ihr Euer Gesicht auch kartiert? :)
NEUTRALGesicht-Rasur-Karte.jpg
 
Um Gottes Willen! :Eek Jetzt ufert`s aber langsam aus.
Rasieren soll ein Vergnügen sein.
Von meinen Kopf lasse ich mir aber keinen Globus anfertigen. :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1
Dem Stimme ich vollkommen zu, habe auch erst einmal versucht mich von Allem zu lösen und "einfach" vor mich hin zu rasieren. Momentan nicht mal als Rasur des Tages festgehalten, um jeden Morgen weiterhin bei frei Schnauze zu bleiben.
 
Ach, schön!
Ist doch fein wenn man mal was zu lachen hat.
Die Winkelvermessung sollten wir noch mal eingehender diskutieren.
Hatte eine ähnliche Zeichnung in einem Lehrbuch (50er Jahre) für Friseure gesehen. Dann ist es mir zufällig im Netz wieder über den Weg gelaufen.
 
Zurück
Oben