Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Giesen und Forsthoff Hobel

Nachdem ich mit der FlyDear im RR Game Changer zwei etwas harsche Rasuren hatte bin ich für eine Weile auch wieder auf den Timor gewechselt. Ich finde ihn zwar nicht sehr gründlich aber er ist sehr sanft und damit ein echter Hautschoner. Eine neue FlyDear ist darin auch bei der ersten Rasur und ohne besondere Vorsicht walten lassen zu müssen völlig "ungefährlich".

Rein optisch ist der Gentle Shaver mit dem kurzen Griff für mich ohnehin einer der schönsten Hobel.
 
[Timor Pure Shaver]
mit seinem Messing-Griff im aliexpress-Chinahobel-Design 55 EUR kostet, der m.M.n. wesentlich schickere Gentle Shaver mit Edelstahl-Griff aber kundenfreundliche 36 EUR.

Ich kaufte den Pure Shaver im Mai 2017 direkt vor Ort. Den Gentle Shaver hatte ich damals nicht auf dem Schirm oder es gab ihn noch nicht, ich weiß es nicht mehr. Der Griff des Pure Shaver sah nicht so hübsch aus wie der des 1920 Vintage Shaver, lag aber besser in der Hand und war - im Gegensatz zu dem des 1920 Shaver - überhaupt nicht rutschig. Inzwischen verwende ich überwiegend den Griff des Mühle Rytmo mit dem Timor-Kopf. Liegt gut in der Hand, ist selbstverständlich nicht rutschig und sieht m. E. auch gut aus:

_OPI5919DxO_CGB.jpg


_OPI5921DxO_CGB.jpg
 
Meinen ersten Timor habe ich mit dem Gentle Shaver Edelstahl-Griff gekauft, der mir aber gar nicht behagt (zu dünn). Den zweiten dann nur als Kopf.

Mein Reise-Timor hat jetzt einen Original Mühle-Griff, der für Zuhause einen von Razorock:

20240514_081304.jpg

20240514_081336.jpg
 
... mit seinem Messing-Griff im aliexpress-Chinahobel-Design...
Einspruch!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du diesen Griff noch nie in der Hand hattest?
Mich spricht der etwas spillerige Edelstahl-Griff des "Gentle Shavers" weit weniger an.
(Ich habe beide.) Aber die Geschmäcker sind halt etwas verschieden, und das ist auch gut so!
 
Du gehst völlig richtig. daumenh!Ändert aber nichts daran, dass der Messinggriff nach Baili-Weishi-.....shi aussieht (für mich) und den Preisunterschied zwischen Pure und Gentle Shaver verstehe wer will.
Aber schön, wenn er dir gefällt.
 
Einspruch!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du diesen Griff noch nie in der Hand hattest?
Mich spricht der etwas spillerige Edelstahl-Griff des "Gentle Shavers" weit weniger an.
(Ich habe beide.) Aber die Geschmäcker sind halt etwas verschieden, und das ist auch gut so!
 
In den Tiefen des Schrankes tatsächlich noch einen Timor entdeckt, der nachdem so einige Seifen/Cremedosen leer wurden. Es ist der Timor 1353 Gentle Shaver. Natürlich heute dann sofort benutzt, um einen Vergleich zum Solinger Mitbewerber, dem neuen 34c zu haben. Als erstes deutlich zupackender als der 34c, der die ganze Woche benutzt wurde und mir gute und sanfte Rasuren beschert hat.
Mir gefällt im Gegensatz zu einigen anderen als erstes der Griff. Mit seinen 80mm ist er kurz, was aber ermöglicht wie beim 34er das er wendig und gut führbar ist. Der Grip ist sehr gut auch mit nassen Seifenfinger.
Es ist schon 1,5 Jahre her das ich ihn letztmalig benutzt habe und heute mit einer Wickham Seife .....
Nun wie schlägt er sich gegen den 34er?
Mit riding the Cap ist er gründlich etwas gründlicher als der Merkur aber er ist auch weniger sanft was allerdings auch der Seife geschuldet sein kann, diese fiel dann doch ein wenig ab im Vergleich zur Harris die mit dem Merkur verwendet wurde.
Das ASL gab keine Rückmeldung mein Gesicht war glatt mit einem angenehmen Gefühl. Vororten würde ich den Timor 1353 auf Stufe 3 eines Rockwell 6c/s ein bisserl aggressiver.
Spitzen PLV.
Unverhofft kommt oft, deshalb kommt der Timor nun öfter ins Gesicht gefällt mir gut, aber der 34er gefällt mir etwas besser.

Schönen Dienstag
 
Gibt es für den G&F Timor einen passgenauen Kopf- bzw. Klingenschutz aus Kunststoff, wie es ihn für die Köpfe von Mühle gibt?
 
@Captain Future: Danke Dir für den Hinweis. Hättest Du mir einen Link dazu? Das Original von Mühle passt wegen der beiden relativ langen, vertikalen Stifte unter der Basisplatte nämlich nicht.
 
Zurück
Oben