Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette 7o'clock super platinum

Ach Gott, das hatten wir doch schon früher in diesem Thread: Es handelt sich mit absoluter Sicherheit um die indischen (schwarzen) 7 o'clock Super Platinum! Auch wenn da die dunkelblauen, nicht mehr produzierten russischen 7 o'clock Super Platinum abgebildet sind.

@Elbe : Deinen letzten Beitrag kann ich nicht ganz zuordnen. Es hat doch überhaupt niemand in Frage gestellt, dass es sich bei den Klingen in der Salon Box um die indische Version handelt?
Oder war Dein Kommentar gar nicht auf meine Beiträge #38 und #43 bezogen?
Ich finde deinen Beitrag gerade etwas verwirrend weil ich das keiner aktuellen Fragestellung zuordnen kann. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch verstanden
:confused

Inspiriert von diesem Thread habe ich mir auch mal diese Klingen bei einem indischen Händler bestellt.daumenh!
Leider konnte der Zoll die Inhaltsangabe des Päckchens nicht entziffern.:( So hatte ich eine Benachrichtigung vom Zoll im Briefkasten mit der Aufforderung, die Sendung abzuholen. Beim Zoll angekommen, durfte ich das Päckchen in Anwesenheit des Zöllners öffnen. Und siehe da, es waren tatsächlich die bestellten 400 St. Gillette Klingen.
daumenh!
Daraufhin meinte der Zöllner die Firma Gillette hätte ein Einfuhrverbot von Rasierklingen aus Drittländern erwirkt, so dass er mir die Sendung nicht aushändigen könne.:confused:
Er würde sich mit dem hier ansässigen Anwalt der Fa. Gillette in Verbindung setzen und nachfragen, ob er mir die Klingen aushändigen dürfe oder ob diese beschlagnahmen müsse.:confused
Ich bekäme das amtliche Ergebnis seiner Nachfrage schriftlich mitgeteilt.

Ich hoffe wirklich das es sich hier um ein Missverständnis handelt, und der Zöllner nur was zu voreilig war. Wenn ich mal von Zoll Problemen bezüglich Klingen lesen musste ging es immer um die Gillette Wilkinson.

Das mit dem Einfuhrverbot will mir auch nicht so wirklich in den Kopf.

Welches Interesse verfolgt wohl Gilette mit einem Einfuhrverbot aus Drittländern?
Meiner Meinung nach kann das folgende Gründe haben:
1. Vermeidung von Plagiaten (insbesondere bei Systemies ein Problem)
2. Vermeidung von Umgehungen der lokalen Preispolitik (Beispiel: Re-Import KFZ)
3, Verkaufsförderung der lokal angebotenen Produkte (der Konsument soll gefälligst sein Geld bei P&G Deutschland lassen und nicht bei P&G India - auch wenn alles ein Konzern ist, so müssen doch alle ihre individuellen Ziele verfolgen)

Nun ist es ja aber so, dass die schwarze Gilette in Europa nicht verfügbar ist. Die Punkte 2 und 3 können also nicht zutreffen. Ich glaube aber nicht, dass da Unterscheidungen getroffen werden.

@Klingenkreuzer : Dir wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Abwicklung. Hoffentlich bekommst Du deine Klingen!

Ich denke auch, daß es sich schlicht um einen Kollateralschaden handelt, und Gillette eigentlich auf importierte Fusion und Mach3 Klingen abzielt, wie es Boernie schon vermutet hat.
Nur haben die Zöllner bestimmt keine spezifischen Angaben, sondern reagieren einfach, sobald Rasierklingen drin sind und Gillette drauf steht.

Mit welcher Begründung können Firmen denn einfach eine Beschlagnahmung der gekauften Ware veranlassen? Vorausgesetzt, es sind keine Fälschungen, was ja hier nicht der Fall ist. Das mag ja Gillette nicht gefallen, aber was ist die rechtliche Grundlage?

Ich finde die ganze Erklärung schon etwas Hanebüchen. Sollte es tatsächlich ein Einfuhrverbot der Klingen geben, muss es dazu auch interne Weisungen geben. Da muss man nicht den Anwalt von Gillette anrufen, sondern recherchiert im eigenen Haus.... :confused

Gruß
Michael

Grauer Markt/Parallel Import. Das werden die Hersteller immer versuchen zu bekampfen. Das Gillette/P&G hier vermutlich, wie schon eher von Anderen geschrieben, Systemies zielen ist dein Pech.

Ich hoffe wirklich das es sich hier um ein Missverständnis handelt, und der Zöllner nur was zu voreilig war. Wenn ich mal von Zoll Problemen bezüglich Klingen lesen musste ging es immer um die Gillette Wilkinson.

Zollprobleme gibt's leider auch anderswo:

Ich hab heute Post von der Post bekommen: Die 100 Perma sharp, die ich vor 5 Wochen bestellt hatte können nicht verzollt werden, weil der Versender außerhalb der EU sitzt und keine Rechnung außen an dem Päckchen angebracht hat.

Jetzt kann ich entweder die Annahme verweigern (Kaufpreis.knapp 16€) oder die Sendung für 28,50€ Gebühr nachverzollen oder einfach nichts machen und die Klingen gehen in 14 Tagen zurück an den Absender. (Muß ich dafür dann auch noch Porto zahlen?)

Variante 2 scheidet ja wohl wegen Unsinnigkeit aus, aber bei welcher der beiden anderen Varianten hätte man wohl die grössten Chancen, zumindest den Kaufpreis wiederzusehen und keine weiteren Kosten zu riskieren?

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Bisher hatte ich so ein Problem noch nicht.

Zollprobleme gibt's leider auch anderswo:

Ich hab heute Post von der Post bekommen: Die 100 Perma sharp, die ich vor 5 Wochen bestellt hatte können nicht verzollt werden, weil der Versender außerhalb der EU sitzt und keine Rechnung außen an dem Päckchen angebracht hat.

Jetzt kann ich entweder die Annahme verweigern (Kaufpreis.knapp 16€) oder die Sendung für 28,50€ Gebühr nachverzollen oder einfach nichts machen und die Klingen gehen in 14 Tagen zurück an den Absender. (Muß ich dafür dann auch noch Porto zahlen?)

...oder mit dem Kaufbeleg ( z.B. Paypal Rechnung) bis zum angegebenen Termin im zuständigen Zollbüro die Ware persönlich abholen.

Da der Kaufpreis unter 22 bzw. 25€ liegt wird kein Zoll anfallen. Die 28,50€ zahlst du nur damit der Bote die Abwicklung und Abholung beim Zoll erledigt und es dir zustellen kann, das ist in diesem Service enthalten.
Würde das Paket jetzt theoretisch 43,21€ an Einfuhrzoll verursachen müsstest du das noch zusätzlich beim Postboten bezahlen.

Mir stellt sich die Frage, ob der Versender dir den Kaufpreis erstatten wird, wenn du die bestellte Ware nicht beim Zoll abholst?:rolleyes:
Mir hat die Fa. Rockwell mitgeteilt, dass die Waren, die nicht beim Zoll abgeholt werden (was bei mir der Fall war, da ich im Urlaub war), von der Post/DHL vernichtet :eek: werden. Ob diese Aussage der Fa. Rockwell zutifft, kann ich nicht beurteilen.:confused

Zurück
Oben