Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette 7o'clock super platinum

Aber wie stelle ich sonst sicher, daß ich nicht mit den Seiten durcheinander komme und das Gegenteil einer gleichmäßigen Abnutzung erreiche, weil ich zufällig immer dieselbe Seite erwische?
Ja, das ist ein wirklich weltbewegendes Problem. Denn wenn man das nicht genauestens verfolgt, dann könnte es am Ende sogar soweit kommen, daß eine Klingenseite zu 100% abgenudelt ist, während die andere erst zu 90% runter ist und noch eine Wangenseite rasieren könnte! Welch ungeheure Ressourcenverschwendung das doch ist! Und so ein kleines Stückchen Blech ist schließlich verdammt teuer und wertvoll!

Du hast schon verstanden, daß ich selbst mir da keinen Kopf drum mache, sondern einfach drauflosrasiere ohne groß auf linke Seite / rechte Seite zu achten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Wer? Was? Gibt es hier irgendwelche heimlichen Kanäle, Schwarzmarkt ... :D

Ich dreh den Hobel um sobald ich zwei, drei Züge mit der einen Seite gemacht habe, dann das gleiche Spiel mit der anderen Seite.
Danach ausspülen und dann von vorn.

Ich geh mal davon aus, daß das im Verlauf einiger Rasuren zu einem recht gleichmäßigen Verschleiß beider Seiten führt.
Ich denke, grundsätzlich hat da jeder seine eigene Methode oder Vorgehensweise - oder eben keine ...

Ich mache z.Bsp. immer den ersten Durchgang mit der selben Seite. Nr. 2 und den (manchmal nur halben bzw. Ausputzen) dritten mit der anderen. Ich habe den Eindruck, daß ich damit beide Seiten damit ungefähr gleich abnutze, da die erste Seite beim meinem immer mindestens Dreitagebart immer mehr zu schaffen hat. Und wenn nicht ist auch nicht tragisch, auch wenn ich damit gemäß Kollegen Elbe einen ökologischen Fußabdruck hinterlasse. :D

Ich weiß aus Unterhaltungen mit Kollegen, daß diese völlig verblüfft waren, daß ich den Hobel innerhalb eines Durchgangs nie drehe und meinten, sie könnten sich so nie rasieren, weil sie ständig hin und her drehen. Bei mir war das halt von Anfang an automatisch so, daß ich nicht drehe (auch nicht versehentlich).
Aber bekanntlich ist jeder Jeck anders und es kann jeder so halten wie es für ihn am bequemsten und natürlichsten ist.
 
Darf ich euch dann mal allen den Gladito-Passaround anempfehlen. Da passen auch Gillette 7o'clock super platinum rein (um mal wieder zurück auf Thema zu kommen) und ihr kommt nicht in die Verlegenheit, eine Klinge während einer Rasur "beidschneidig" zu benutzen. Dazu müsst ihr nämlich die Klinge im Hobel drehen... ;)
 
Bewusst drehen oder bewusst nicht drehen, unbewusst drehen (gibt's auch unbewusst nicht drehen :confused).

Soll jeder machen, wie er meint.

Also ich drehe bewusst zwischen den Durchgängen und drehe bewusst nicht zwischen den Durchgängen. Allerdings ist es schon passiert, dass ich unbewusst nicht gedreht habe und umgekehrt. :D

Da ich fast nur verstellbare Rasierer benutze, habe ich immer irgendwo eine Markierung, die mir die gerade benutzte Seite anzeigt. Für alle anderen finde ich die Klebebandmethode gar nicht so schlecht.

Mit der Gillette 7o'clock Super Platinum habe ich das allerdings noch nicht probiert, da ich sie bisher noch nicht in den Fingern hatte.:confused
 
Ein SE-Hobel vereinfacht doch vieles......
Da habe ich noch keinen vernünftigen gefunden, in den eine DE wie z.B. die 7 o'Clock rein passt.
Der Gladius.... Ja, der Gladius....
Ich werde ihn nicht testen. Ich habe ein paar gute Alu Hobel, die ich aber wegen ihres geringen Gewichts nicht mag.
Warum also noch einen, den ich eh nicht nutzen werde.
 
Ich weiß gar nicht, was ich von der aktuell im Progress ihre Arbeit verrichtenden Inderin halten soll. So 5-6 gute Rasuren bin ich gewohnt. Jetzt heute Morgen war es die elfte (!). Kein Ziepen, keine Zupfen. Sanft wie am Anfang und genauso gründlich auch.

Wo soll das hinführen? :cool:
 
Heute ist auch endlich Nachschub bei mir eingetroffen.
:carrot1

Meine erste Bestellung (Versand aus Indien - 50 Klingen für ca. 8,50€ inkl. Versand) wurde nach 3 Wochen vom Versender storniert.
Da situationsbedingt die Beschaffung aus dem Heimatland der schwarzen Gillette nicht so einfach ist, bzw. relativ teuer ist, habe ich mir 80 Klingen aus Irland bestellt für 16,00 € inkl. Versand. Nach 6 Tagen Transitzeit sind diese heute angekommen.
 
Da situationsbedingt die Beschaffung aus dem Heimatland der schwarzen Gillette nicht so einfach ist, bzw. relativ teuer ist, habe ich mir 80 Klingen aus Irland bestellt für 16,00 € inkl. Versand.
Meine letzte Bestellumg dieser Klingen war ende April diesen Jahres (also die gleichen lockdown Umstände) für 42€ inkl. Versand aus Ammiland. Allerdings für 3 Salon Boxen sprich 300 Klingen.
 
Bisher konnte ich mich für diese Klinge noch nicht so recht begeistern.
Sie ist zwar genauso supersanft wie die Dorco 300/301, aber die Dorcos empfinde ich als etwas schärfer und auch langlebiger.

edit:
"langlebiger" im Sinne von "hält 5 Rasuren durch"
 
Ja, das ist ein wirklich weltbewegendes Problem. Denn wenn man das nicht genauestens verfolgt, dann könnte es am Ende sogar soweit kommen, daß eine Klingenseite zu 100% abgenudelt ist, während die andere erst zu 90% runter ist und noch eine Wangenseite rasieren könnte! Welch ungeheure Ressourcenverschwendung das doch ist! Und so ein kleines Stückchen Blech ist schließlich verdammt teuer und wertvoll!
Oh sorry, jetzt erst gesehen.
Eigentlich steht da das genaue Gegenteil von dem worüber du dich lustig gemacht hast. Nämlich die Klinge zu wechseln bevor man in einen Bereich kommen könnte, wo die Rasur nicht mehr so perfekt ist, wie sie es mit einer frischen Klinge ist. Es dreht sich nicht darum eine Klinge so lange wie möglich zu nutzen.
Eine Klinge kostet ja nun wirklich nicht die Welt, weswegen ich es vermeiden möchte eine unsanfte Rasur zu haben weil die Seite der Klinge die ich gerade benutze beim zufälligen drehen am meisten beansprucht wurde.
Andererseits möchte ich auch keine kaum benutzte Seite wegwerfen nur weil die andere Seite nicht mehr ganz frisch ist. Und da bei mir sogar warmes Wasser aus dem Hahn kommt, habe ich kein Problem damit nur eine Seite des Hobels zu nutzen und dafür öfters auszuspülen.

Die Markierung hat sogar noch einen Vorteil...
Ich habe 2 Game Canger .84-p cc und nutze einen für den Kopf und den anderen für das Gesicht. Jedoch unterschiedliche Klingen in den Hobeln.
Ein GC hat einen gelben Streifen und der andere einen schwarzen Streifen.
So kommt es da auch nicht zu verwechselungen die eine Rasur negativ beeinflussen könnten.

Es dreht sich um ein perfektes Gefühl bei der Rasur, nicht darum Klingen zu sparen.
Was bei den vorhandenen Mengen der jeweils bevorzugten Klingen ja auch keinen Sinn ergeben würde.
 
Ich weiß gar nicht, was ich von der aktuell im Progress ihre Arbeit verrichtenden Inderin halten soll. So 5-6 gute Rasuren bin ich gewohnt. Jetzt heute Morgen war es die elfte (!). Kein Ziepen, keine Zupfen. Sanft wie am Anfang und genauso gründlich auch.

Wo soll das hinführen? :cool:

Im Merkur Progress hatte ich ja auch schon 10 ordentliche Rasuren mit einer Klinge erleben dürfen.

Jetzt habe ich eine neue Klinge im R41. Die erste Rasur war sagenhaft - supergründlich und supersanft! Damit habe ich gar nicht gerechnet, da frühere Versuche mit einem anderem OC Rasierer (Fatip) eher negativ waren.
Ich bin gespannt wie lange die Klinge im R41 durchhält.

Wenn ich weiterhin solche positiven Erlebnisse mit der Gillette 7o'clock super platinum erlebe, werde ich wohl sicherheitshalber eine Dauerbevorratung (also Hamstern :p) durchführen.
 
Im R41 würde ich allerdings davon ausgehen, dass sie nur die Hälfte der Rasuren durchhält. Ich halte den R41 für einen "Klingen-Schinder" ;)

Davon gehe ich auch aus. Bislang konnte nur eine einzige getestete Klinge 4 Rasuren im R41 bestehen (Im R41 Strang hatte ich darüber berichtet). Bei einigen Fabrikaten war schon die dritte Rasur nicht mehr angenehm.
Deshalb bin ich sehr gespannt auf die Standzeit der schwarzen Gillette im R41.
Morgen ist erst die zweite Rasur in dieser Kombination fällig. Bis ich einige Rasuren zusammen habe wird es aber etwas dauern, da ich dank Homeoffice langsam zum Hobo mutiere!
Die Rasurabstände haben sich in etwa so entwickelt: März - 1Tage Bart; April - 2Tage Bart; Mai - 3Tage Bart; Juni - 4Tage Bart.
Wenn das so weitergeht benötige ich bald gar keine Rasierklingen mehr:rolleyes:
 
Zurück
Oben