Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Hallo,
ich bin hier grad auf der Suche nach einem passenden Rasierer rein gestolpert, und die Fachleute hier sind bestimmt hilfreich, um das angepeilte Zielobjekt auszusuchen und zu kriegen.

Die Idee, wieder von elektrisch auf zumindest ab und zu nass umzusteigen, habe ich schon länger, aber alles braucht einen Anstoss, um zu funktionieren ;).
Zuerst dachte ich an die puristische Art, also Messer. Aber das muß man offenbar können, und so sympathisch ist mir der Gedanke, dieses Ding am Hals zu haben, dann doch nicht.
Dann kam gestern bei Arte dieser Finanzkrisen-Film von 2012, "Der große Crash - Margin Call", in dem sich der glatte Oberschurke Jared Cohen in der Toilette nachts um 3:00 oder so nass rasiert, für die nächsten Gemeinheiten.

Da fiel mir mein Gillette Rasierer wieder ein, den ich bis ca. 1980 benutzt hatte, das war ein Fatboy adjustable, wie ich mich an Hand der Bilder hier erinnere. Der ist mir irgendwie verloren gegangen im Lauf der Zeit, oder ich habe den eventuell sogar weg geschmissen :Eek, ich traue mich das kaum hier zu sagen.
Den Fatboy hatte ich damals vorher von meinem Vater "entliehen", es waren also auch noch Erinnerungen damit verbunden, das nervt mich zusätzlich.

Jedenfalls gibt es jetzt einen neuen Gillette adjustable für mich, und der mit dem schwarzen Griff sieht richtig schön aus, und die Mechanik und die Anwendung kenne ich ja schon von vor 30 Jahren.

Und jetzt die Frage an die Fachleute hier : ist der tatsächlich in allen Metallteilen vernickelt, oder ist das Edelstahl ?

Nickel wäre für Hautkontakt in empfindlichen Bereichen nicht gerade super, andererseits gab es um 1970 rum noch kaum Edelstahl. Die Metallteile in den Bildern hier sehen eher nach Edelstahl aus, Nickel hat nicht diesen hellen Glanz, sondern eher einen leicht gelblichen.
 
Sämtliche Metallteile bestehen aus vernickeltem Messing, definitiv nicht aus Edelstahl.

Sofern du aber nicht unter einer Nickelallergie leidest, sollte das kein Problem sein. Und da du dich nach eigener Aussage bereits mit einem Fatboy rasiert hast, der ebenfalls auch vernickeltem Messing bestand (bzw. bei noch vorhandenen Exemplaren besteht), weißt du wohl selbst am besten, ob Nickelbeschichtungen für dich problematisch sind.
 
Danke für die umgehende Antwort. Ich habs mal noch weiter verfolgt, die sind wirklich alle vernickelt, oder goldbedampft (Aristocrat). Bei Etsy habe ich einen Shop gefunden (RazorEmporium), die die auf "Bestellung" verkaufen, was aber wohl nur heißt, dass alte Originale gesäubert und durchgesehen sind. Gut teuer, 150 € etc., aber sehr sauber.
https://www.etsy.com/de/listing/522...te super adjustable&ref=sr_gallery-1-10&col=1
Ich hoffe, ich darf hier Links verwenden.
Die haben tatsächlich die Auswahlmöglichkeit "Hauptfarbe Rhodium". Da es auch die "Hauptfarbe" Nickel und Gold gibt, die ja serienmäßig waren bei Gillette, denke ich mal, dass bei der Ausgabe Rhodium die Metallteile nachträglich mit Rhodium bedampft wurden, da Gillette so was original nicht hergestellt hat.
 
Razor Emporium macht, wenn man es wünscht, komplettes "Revamp", die alte Nickelschicht wirs komplett entfernt und entsprechend neu galvanisch beschichtet auf Wunsch halt in Gold oder auch mit Rhodium. Das ist nicht nur Farbe. Man kann seinen alten eigenen runtergerockten Rasierhobel einschicken oder, wenn sie einen haben, auch direkt doch einen fertig beschichteten bestellen. Die machen jedenfalls die besten Neubeschichtung von Gillette Adjustables die ich bislang gesehen habe.

Hier geht's übrigens bei denen direkt auf die Seite zum Revampen: http://www.razoremporium.com/razor-revamp-service/

Und wenn du schon mal da bist und nicht auf den Gillette Adjustable fixiert bist, kannst du dir in der Preisklasse auch den Rex Ambassador anschauen in Edelstahl: http://www.razoremporium.com/rex-supply-co-ambassador-adjustable-stainless-steel-de-razor/

Oder es erst mal an unseren Forumshobel versuchen: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/der-fdr-forumshobel-2018-ein-danke-an-euch-alle.1361/ ;)

Und wenn wir schon dabei sind: schön das du zu uns gefunden hast FDR:)
 
Rhodium beschichtete Hobel hat Gillette schon produziert (Aristocrat) - nur soweit ich weiß keine verstellbaren.
 
@Großer: Die Modelle Executive aus den 1940ern, President aus den 1950ern, und die in Großbritannien gefertigten Aristocrat waren mit Rhodium beschichtet, lt. Razor Emporium.

Zumindest weiß ich jetzt, wer sich um meinen Super Adjustable 109 wird kümmern können, wenn das Teil irgendwann einmal so abgerockt ist, dass nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Großer: Die Modelle Executive aus den 1940ern, President aus den 1950ern, und die in Großbritannien gefertigten Aristocrat waren mit Rhodium beschichtet, lt. Razor Emporium.

Zumindest weiß ich jetzt, wer sich um meinen Super Adjustable 109 wird kümmern können, wenn das Teil irgendwann einmal so abgerockt ist, dass nichts mehr geht.

Jau, einen Aristocrat davon habe ich auch. Was für ein schöner Glanz! :D
 
off-topic, aber grenzt an die letzten posts an: wenn ich ein hobel neu beschichten möchte dann würde ich die dienste von Back Roads Gold auf Etsy in anspruch nehmen anstatt razor emporium... razor emporium beschichtet die hobel nicht selbst und schickt diese an dritte, wohingegen back roads gold alles selbst macht und einblicke auf youtube zeigt. die ungewissheit bei razor emporium würde mich etwas schlechter schlafen lassen
 
Einfach nur klassisch schön. Die Bezeichnung "Black Beauty" für diese kleine Diva kommt nicht von ungefähr:

cgb__OPI6964-rev-2.jpg
 
Schick, da wirkt mein Slim wie ein hässliches Entchen gegen...
Ganz sicher nicht! Das ist nur eine Frage der Präsentation. Richtig in Szene gesetzt und fotografiert sieht jeder klassische Rasierhobel gut aus. Und der Slim gehört doch schon von Hause zu den eleganteren Vertretern der Butterfly-Rasierer. daumenh!
 
  • Gillette Slim Adjustable: Leider war mir meine Übung mit dem Progress keine große Hilfe, als ich mich an den richtigen Aggressivitätsgrad herangetastet habe. In Mittelstellung (5) war der Gillette Slim gerade noch gründlich aber nicht übermäßig aggressiv, dennoch sind bei gleicher Gründlichkeit andere Hobel sanfter. Es war ein interessanter Test aber danach war es auch wieder gut: Ich brauche weiterhin keinen Vintage-Gillette.
 
Ich habe einen fatboy und einen black beauty, beide sind eher "nur da".
Genutzt werde sie nicht.
Der Fatboy ist ein Erbstück meines Vaters, und ich hatte meine erste Rasur mit dem Teil.
Black beauty war ein Tauschgeschäft.
Ansonsten sehe ich es wie @Drill Instructor, es gibt andere die genauso gründlich aber sanfter sind.
Ich finde die meisten alten Gillette nicht wirklich toll, ich brauch sie nicht.
 
Wenn ich hier die Bilder alle so sehe, denk ich mal, ich muss meinen Traum nicht aufgeben.
Hab von meinem Vater damals einen Gillette-Slim (M 1) geerbt. Nachforschung ergab dann das Herstellungsdatum auf das 1. Quartal 1967.

Leider etwas später als mein Geburtstermin - Oktober / 1966 - dann wohl > L 4 < denk ich mal.

Muss schon etwas besonderes sein, sich mit einem "Gleichaltrigen" zu rasieren. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit. (Sorry für die sentimentalen Zeilen).
Riesen Lob für die top Teile und natürlich auch die dazugehörigen Bilder.
 
Zurück
Oben