...
Sieht man mit denn Unterschiede beim verstellen mit dem bloßen Auge?
...
Man kann den Unterschied im Klingenspalt zwischen der 1 und der 9 schon sehen, sofern sich was bewegt. Man kann die Unterschiede aber auch erfühlen. Die Platte, die sich auf der Unterseite befindet und deren vier Stege von oben sichtbar sind, sollte beweglich sein (insbesondere, wenn sich die Verstellung auf 1 befindet).
Wenn man bei geöffneten Flügeln von unten gegen die Platte drückt, sollte sie sich nach oben bewegen und im günstigsten Fall von alleine wieder nach unten fallen. Ist dies nicht der Fall (bei Einstellung 1 größte Beweglichkeit) und lässt sich die Platte auch nicht von oben wieder herunterdrücken (auf die vier Stege drücken), sitzt sie fest und eine Verstellung ist nicht möglich.
Hier hilft evtl. eine Grundreinigung, die bei mir wie folgt aussieht:
1. WD40 o.ä. von oben und von der Seite in den Kopf, von den Seiten auf den Verstellring, so dass sich erstmal Schmutz lösen kann und Schmierung da ist. Immer mal wieder prüfen, ob sich die Platte jetzt bewegen lässt.
2. Den Hobel mit Spüli gut reinigen und unter Wasser immer mal wieder versuchen die Platte zu bewegen, um Schmutzpartikel raus zu spülen.
3. Wenn alles bisher nicht geholfen hat, den Hobel in ein Glas mit Kukident nach Anleitung einlegen, um Ablagerungen zu lösen.
4. Falls immer noch keine Besserung eingetreten ist, kann man den Hobel auch in einem Ultraschallbad (US-Bad) reinigen. Falls die Zahlen noch mit schwarzer Farbe gefüllt sind, sollten diese vor dem US-Bad abgeklebt werden, da sich die Farbe im US-Bad ablösen kann.
Die einzelnen Schritte können natürlich in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden, bis eine Verbesserung eintritt. Ich gehe immer in dieser Reihenfolge vor.
Zum Schluss spüle ich den Hobel nochmal gründlich unter klarem Wasser aus, lasse ihn trocknen und öle alle beweglichen Teile mit einem harz- und säurefreien Öl (z.B. Nähmaschinenöl).