Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Ein normaler Fatboy ist gar nicht so selten - man muss nur die Augen offen halten. Die einschlägigen Anlaufstellen zum Suchen wurden ja schon genannt.
Den RedDot Fatboy findet man hingegen weeesentlich schwieriger und dürfte preislich am oberen Ende des von @Wombat genannten Preisspektrums liegen. Da er doch eher in den Staaten zu finden ist, würde ich zusätzlich bei Badger and Blade, Against the Grain, ebay.com etc gucken.

Das ergebit eine Preisspanne von etwa 80,- bis über 300,- Euronen.
80 EUR am unteren Ende der Preisskale? Donnerwetter, dann ist da anber was passiert mit dem Preis. Ich habe mir meinen vor 16/17 Jahren für ca 30 EUR gefischt
37627744jf.jpg

....und der Unterschied Fatboy - Red Dot Fatboy ist nochmal geringer.

Ps: So ein Bottom Dial würde gut in meine Sammlung passen. :D Aber diese Fatboy-Variante ist leider nicht bezahlbar.

Jepp stimmt, genau wie mein Gibbs Ref 9 wie ich letztes lernen mußte

Ach so, doch keine Wertanlage. Ich halte mich bei den Hobeln besser raus, keine Ahnung von den Zeug

Und der von "sl" hier vorgestellte Slim sieht doch schon sehr gebraucht aus. Da sind die 30,- einigermaßen angemessen. Ein sehr guter wird für 50,- bis 70,- gehandelt. Ich habe drei Stück in sehr gutem Zustand und die sind nach Versionen und Produktionsjahren gesammelt. Einen weniger guten habe ich an einen Freund verschenkt zum Beginn seiner Hobel-Karriere... Black Beauties sind auch klasse.

Aber ich habe mich am Neujahrstag wieder mit meinem Fatboy rasiert.... was für ein Unerschied zu einem R41... Ohhhhh! Der Fatboy hat zwar einigermaßen Gründlich rasiert (mit einer ganz neuen ASP) aber das sind doch Welten zur Effizienz eines modernen Hobels!

WOMBAT

Bist Du Dir sicher mit dem Fatboy? vielleicht war es auch ein Adjustable Slim? Der ist in der Regel etwas billiger...

WOMBAT[/QUOTE]

Bin mir nicht 100%tig sicher ob es ein RedDot war aber als ich ein Bild
eines RedDot sah kam mir so ein ohhh der war es, ist ja auch schon über 40 Jahre
her.
Was ich weiß er war silber, oben das Verstellrad unten den TTO.

Habe mir einen bei eBay geschossen werde mal bilder einstellen wenn er da sit.

Hallo Männer ich habe eine Black beauty ersteigert ich war der einige Bieter hätte ich nie gedacht schaut aus wie neu.

habe mich heute damit rasiert ( erst 3 und dann 4) und ich muss sagen supper ohne Schnitt und Arschglatt Woow

Und habe gestern einen Gillette Fatboy Red Dot ersteigert für einen Preis der unverschämt günstig ist wird in denn nächsten Wochen eintreffen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 41
Mein red dot ist angekommen frisch desinfiziert und mit balistol eingeölt bald wird getestet

Anhänge

• E8C63AD0-A235-45F8-AD93-02AD13C99968.jpeg
    E8C63AD0-A235-45F8-AD93-02AD13C99968.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 74
  • 94FE6274-9A2A-4ED0-A273-252964D8240B.jpeg
    94FE6274-9A2A-4ED0-A273-252964D8240B.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 71
Ich bin kein Experte aber Ballistol ist bei Messinghobeln keine gute Idee. Das Messing wird dadurch angegriffen.

Interessant die Hervorhebung der Unterschiede zwischen Adjustable und Adjustable Red Dot. Sieht so aus, als wurde aus dem "Fat Boy" ein "Stout Gentleman".

Ich bin kein Experte aber Ballistol ist bei Messinghobeln keine gute Idee. Das Messing wird dadurch angegriffen.

Siehe hier https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html
@Hellas Und wie interpretierst Du das was da steht? Ich würde sagen, wenn man mal einen Messinghobel mit Ballistol säubert (vielleicht weil man ihn gebraucht ersteigert hat), sollte er keinen großen Schaden nehmen. Um ihn aber dauerhaft einzuölen ist es nicht empfehlenswert, oder?
Bei mir kommt jedenfalls kein Ballistol dran.

Siehe hier https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html
@Hellas Und wie interpretierst Du das was da steht? Ich würde sagen, wenn man mal einen Messinghobel mit Ballistol säubert (vielleicht weil man ihn gebraucht ersteigert hat), sollte er keinen großen Schaden nehmen. Um ihn aber dauerhaft einzuölen ist es nicht empfehlenswert, oder?
Bei mir kommt jedenfalls kein Ballistol dran.

Genau so. War nun als Beleg des Herstellers für deine Aussage gemeint. Noch "offizieller" gehts es kaum, oder? Also durchreinigen ok, aber dann noch mal alles raus mit Ultraschall, jedenfalls keine Dauerölung mit Balistol (selbst wenn man den Geruch mögen wollte:D)

Zurück
Oben