Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Hier mein neuester Fang aus der Bucht. Leider ist die Schaumkante auf der einen Seite verbogen. Ich werde es so lassen, um es nicht noch schlimmer zu machen.
Der Hobel sah vor der Reinigung wirklich schlimm aus und war auch nicht "gängig" - Der Klingenspalt konnte nicht verstellt werden, weil sich der Einstellring nicht drehen ließ.
Nach 2 Bädern in Tabs und einem Bad in Essigwasser und anschließender Behandlung mit Spüli und Zahnbürste lässt er sich auch wieder einstellen.

Vorher:

s-l1600.jpg

Nachher:

IMG_1608.jpgIMG_1609.jpgIMG_1610.jpg

Hallo zusammen.

Mir hatte das Ergebnis von gestern noch nicht zugesagt, zumal ja die Schaumkante krum war.

Daher habe ich mir heute eine Messingbürste und eine Nylonbürste beschafft und nochmal mit Essigessenz dem Rost zu Leibe gerückt.

Hier die Ausgangssituation:

s-l1600.jpg
s-l1600b.jpg
s-l1600c.jpg
s-l1600d.jpg

Und hier das Ergebnis nach der heutigen, nochmaligen Behandlung und der Begradigung der Schaumkante. Einstellen konnte
man den Slim Adjustable bereits gestern nach der ersten Reinigung mit Tabs. Eine deutliche Verbesserung. Schöner wird er wohl
nicht mehr werden. Werde ihn in den nächsten Tagen mal testen.

IMG_1620.jpg
IMG_1621.jpg
IMG_1622.jpg
IMG_1623.jpg
IMG_1624.jpg
IMG_1625.jpg

So schön der Hobel auch ist @amfibia, hast Du schonmal überlegt die Oberfläche neu behandeln zu lassen in den USA ? Denn ich will ehrlich sein, mir wäre er noch zu siffig um ihn zum rasieren zu nutzen....ausser er stammt aus der Familie :)

Ich habe für meinen Slim (M2-1967) im Baumarkt ein Fläschchen Feinmechanik Öl gekauft.
Ein kleines Tröpfchen hat schon genügt.

Das ist im ausgezeichnet bekommen.

So schön der Hobel auch ist @amfibia, hast Du schonmal überlegt die Oberfläche neu behandeln zu lassen in den USA ? Denn ich will ehrlich sein, mir wäre er noch zu siffig um ihn zum rasieren zu nutzen....ausser er stammt aus der Familie :)

Die Oberfläschenbehändlung wäre vermutlich teurer, als sich einen NOS - Rasierer in den USA zu kaufen.
Zum Glück habe ich ja meinen Super Adjustable 109, der so gut wie neu ist und von mir genutzt wird.

Gestern habe ich mich förmlich in den Allerwertesten gebissen. Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen optisch ganz passablen Slim für sage und schreibe € 10,-- gesehen.
Leider war ich zu spät dran und jemand hat ihn mir vor der Nase weggeschnappt. Wäre ein echtes Schnäppche gewesen.

So ich Stelle Mal den Familien Hobel vor.
Wie ich herausgefunden habe müsste es ein Gillette Aristocrat sein, von 1960 aus Quartal 1 bitte korrigiert mich fals es nicht der Fall ist.
Die erste Rasur war leider etwas deprimierend da sie leider alles andere als glatt war, mit dem wilkinson Classic für 4euro war ich zufriedener.
Dar ich aber auch keine große Ahnung von der Materie habe dachte ich das es eventuell an der Klinge liegt benutzt habe ich eine von den Wilkinson Klingen die bei dem billig Hobel dabei waren.
Des weiteren steht noch ein Test mit den Perma-sharp Super aus dann auf Stufe 7 und nicht zu weit geschlossen.
IMG_20200818_203517.jpg
IMG_20200818_203428.jpg
IMG_20200818_203124.jpg

Abnutzung und grünspan an der ( nennt man das Schaumkante ? )
Zumindest dachte ich wenn damit eine gute Rasur zu Stande kommt würde ich in gerne noch Vergolden lassen daß er nichts mehr ansetzt. (Macht das Sinn?) Ist halt ein Geschenk von meinem Vater.

Hallo zusammen.

Mir hatte das Ergebnis von gestern noch nicht zugesagt, zumal ja die Schaumkante krum war.

Daher habe ich mir heute eine Messingbürste und eine Nylonbürste beschafft und nochmal mit Essigessenz dem Rost zu Leibe gerückt.

Hier die Ausgangssituation:

Anhang anzeigen 32293Anhang anzeigen 32294Anhang anzeigen 32295Anhang anzeigen 32296

Und hier das Ergebnis nach der heutigen, nochmaligen Behandlung und der Begradigung der Schaumkante. Einstellen konnte
man den Slim Adjustable bereits gestern nach der ersten Reinigung mit Tabs. Eine deutliche Verbesserung. Schöner wird er wohl
nicht mehr werden. Werde ihn in den nächsten Tagen mal testen.

Anhang anzeigen 32297Anhang anzeigen 32298Anhang anzeigen 32299Anhang anzeigen 32300Anhang anzeigen 32301Anhang anzeigen 32302

Nun nochmal ein paar Fotos des Slim Adjustable nach einer Reinigung mit Nevr Dull und anschließender Politur.
Sieht nun schon viel besser aus, aber die Stellen an denen die Beschichtung weg ist, sind nun mal nicht zu Retten ohne ein Neubeschichtung.

IMG_1793.jpg
IMG_1794.jpg
IMG_1795.jpg
IMG_1796.jpg

Was mich allgemein interessieren würde, gibt es hier in Deutschland niemanden bzw. im Forum der solche Rasierer aufbereiten kann? Sprich die alte, defekte Beschichtung runter und neu galvanisieren? Ich schiele ja schon lange auf einen Adjustable, aber meine Frau schaut mich dann immer ganz komisch an, wenn ich ihr diese "Liebhaberstücke" zeige.

Ich habe meinen Hobel jetzt neu beschichten lassen in 999 Feingold hir in Deutschland Bilder vollgen wie er vorher Ausgesehen hat kann man weiter vorne sehen.
Ich habe in nicht auf Hochglanz polieren lassen ich wollte das er noch etwas gebraucht wirkt. Ich hatte ihn bei Edelflaeche.de in Iserlohn abgegeben.

Anhänge

• IMG_20200831_203346.jpg
    IMG_20200831_203346.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200831_203402.jpg
    IMG_20200831_203402.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200831_203437.jpg
    IMG_20200831_203437.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200831_203514.jpg
    IMG_20200831_203514.jpg
    64 KB · Aufrufe: 42
Dem Slim Adjustable gebe ich eine weitere Chance. Es ist ein gut erhaltener Slim angekommen. Mit J4 müsste er Ende '64 gebaut sein.

IMG_20201017_125520.jpg

IMG_20201017_125543.jpg

IMG_20201017_125645.jpg

Heute Morgen war er dran, mit der Erinnerung im Hinterkopf, dass der Fatboy ziemlich ineffektiv war.
Und man, hat der Slim heute zugelangt! Mein Gesicht brennt immer noch leicht. Nun sind die Köpfe ja nicht identisch, der Slim ist auch in der Kopfgeometrie schlanker, aber hier habe ich mich heute morgen etwas verschätzt, oder die Seife hat versagt. Der Fatboy lief auf zwei Durchgängen m/q auf 5, im letzten g auf 6. Den Slim habe ich in jedem Durchgang eine Stufe höher angesetzt, also 6,6,7 und dabei geht er spürbar direkt und mit schönem Sound zu Werke. Die Rasur ist vom Ergebnis her sehr gut geworden, in etwa auf dem Niveau, das ich beim Rex auf 2,5;2,5;3 erzielen, aber die Nachwirkungen sind erheblich. Im Einsatz war mit der Personna jetzt auch kein Monster, sonder eher eine gemäßigt scharfe Klinge.

Da werde ich wohl noch etwas testen müssen. Aber ansonsten ist er sehr schön, ich kann den alten Gillettes immer noch viel abgewinnen.

Ja, die alten Gillette Adjustable, vor allem Fat Boy und Slim, sind schon richtig schöne Hobel. Obwohl ich schon einige getestet habe, konnte ich nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Trotzdem würde ich bei einem Slim aus J1, in dem hier gezeigten Zustand, sofort zuschlagen. Mein Geburtsjahr und -quartal. Übrigens 1964.

@maranatha
Gott drehst Du hoch, probier mal ne Feather, Sputnik ,GSB oder Tiger Platinum, dann aber nur auf 3-5.
Geht zumindes bei mir recht gut. Auch Lord klingen funktionieren bei mir in beiden.

Nun, die Gillette Adjustables haben, wie auch die meisten anderen Gillettes, einen steileren Winkel. Da unterschätzt man den Klingenspalt schon mal gewaltig. Über Stufe 5 finde ich die Adjustables alles andere als handzahm und angenehm. Also lieber etwas runter drehen. So gründlich wie mit dem R41 wird’s mit dem Slimboy eh nicht und wenn dann erst nach deutlicher „Lernkurve“.

Kleines Update. Die Rasur heute lief auf 3x 5 in der Einstellung und sie war sehr gut. Völlig entspanntes Gesicht und eine Gründlichkeit in der Nähe dessen, was ich in den letzten Monaten vom Rex gewohnt bin. Ich glaube fast, die Saponificio Varesino hat gestern versagt. ;)

Zurück
Oben