Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Ja da gibt es eine Anleitung.

Anhänge

• 17.07.2020 Gillette1.jpg
    17.07.2020 Gillette1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 39
Auf dem Foto ist die Anleitung dabei. Ich bin echt traurig darüber, das jemand 60 Jahre die Sachen in Ehren gehalten hat und die dumme Frau
einfach nicht aufpasst, dass die Anleitung - die auf dem Foto für die Kleinanzeige noch da war - auch mitgeschickt wird.

Ja, das ist schon ärgerlich! Man braucht sie nicht unbedingt, aber bei so einem schönen, alten Hobel mit Box wäre die Anleitung natürlich das Tüpfelchen
auf dem i.

Ja, sehr schön diese Anleitung. Wäre klasse, wenn die gute Dame selbige noch nachliefern würde.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich die Anleitung nicht bekommen werde.
Doch die gute Dame hat sich vorhin bei mir gemeldet, dass sie die Anleitung doch noch
gefunden habe und sie mir diese nachsenden wird. Damit findet das Jahr 2020 zumindest
mal in dem Punkt ein sehr zufriedenstellendes Ende für mich.
Das freut mich fast mehr, als wäre die Anleitung direkt dabei gewesen.:carrot1

Halleluja!

Heute möchte ich euch, etwas verspätet, mein Weihnachsgeschenk zeigen. Habe am 25.12 von meiner Partnerin bekommen. Ein Gillette Fatboy F3 Rhodium mit Gold kombiniert. Werde ihn am Sonntag testen. Hoffentlich verhält er sich wie der Gillette Fatboy G2 von meinem Grossvater. Unten links ist meine Black Beauty P2. Der Slim Aristocrat schlummert irgendwo in einer der vielen Boxen. Werde ihn mal bei Gelegenheit auch zeigen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpeg
    image.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 37
Mit diesem Fatboy hat alles begonnen. Mit ehrfürchtigen zitternden Hand an meinem Geburstag von meinem Grossvater in empfang genommen. Die erste Rasur und auch blutige mit diesem Hobel absolviert. Vielleicht hätte ich nicht sofort auf die Neun hoch drehen sollen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 23
Und dieser Gillette Slim ist der Grund für die heutige Bilderflut. Baujahr M 1. Und nein, das waren noch nicht alle Rasierhobel. Musste aufhören, da bei einer Person die Augenbraue bedenklich hoch ging

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 27
Und dieser Gillette Slim ist der Grund für die heutige Bilderflut. Baujahr M 1. Und nein, das waren noch nicht alle Rasierhobel. Musste aufhören, da bei einer Person die Augenbraue bedenklich hoch ging
M1, das wäre ja dann ganz genau eigentlich meiner.
;)

Gestern die erste Rasur mit dem Fat Boy. Der Rasierer ist ein sanfter aber dennoch gründlicher Rasierer.
Sanfter als der Slim Adjustable und gründlicher als der Black Beauty! Auch gegen den Strich keinerlei
Reizungen und keinerlei Blutpünktchen. Ich finde ihn viel handlicher als den Black Beauty und den Slim
Adjustable. Man fragt sich, warum der Rasierer nicht weiter in der Form gebaut wurde?

Leute, ich brauche euch mal, bitte! Um den Thread nicht mit einem Servicethema zu dehen, hier eine umfassende Beschreibung mit abschließneder Frage, schaut bitte mal rein:

Ich habe hier einen Slim,

• dessen Klappen öffnen und schließen (beides minimal asynchron) und nach Vierteldrehung auch fest schließen
  • dessen Verstellring für den Klingenspalt in allen Srufen rastet
  • bei dem der Verstellring erst auf Stufe 9 bündig mit der unteren Rand des darüberliegenden Halses (auf dem die Grundplatte sitzt) fluchtet. Ansonsten ist Abstand zwischen dem Ring und dem Hals.
  • bei dem ich nicht wahrnehmen kann, dass der Messingzapfen im Schlitz des Halses sich mit der Verstellung heben oder senken würde. Hierbei weiß ich aber nicht, ob er das tun sollte, aber es ist auch erstmal alles zweitrangig ...
... weil sich die Basisplatte nicht in der Position verändert.

Hier ist ein animiertes Gif, wie sich die Platte bewegen soll:
Seitlich betrachtet und mit dem Auge "gemessen" hängt die bei meinem Slim noch etwas tiefer als in der dortigen, untersten Position und kommt nie höher. Kein Vergleich zu dem da auf dem Gif.
(Natürlich löse ich den Slim und mache die Verstellung bei geöffneten Klappen.)

Mangels Fühlerlehren habe ich um es zu verifizieren, Rasierklingen gestapelt und egal, welche Stufe ich beim Slim wähle, es ändert sich nichts. Es sind immer 9 Klingen, die je nachdem auf welcher Kopfseite ich sie unter die eingelegte (und gespannte) Klinge lege, sich so gerade eben noch unterschieben lassen und dann fast klemmen. Da ist minimal Toleranz nach dem Verstellen, aber kann schon durch's Spannen bedingt sein und das hat alles nichts mit dem Abständen gemäß den Klingenspalttabellen zu tun, adjustable geht anders.

Die Frage: Unter Einbeziehung der Details oben ... machen da extensive Reinigungen in warmer oder wie auch immer heisser Lauge oder irgendwelche Ölungen oder WD40-Behandlungen überhaupt noch Sinn, kann sich da noch etwas lösen, das nur die Basisplattenverstellunge betrifft oder ist das Ding schlicht kaputt?

Die Frage: Unter Einbeziehung der Details oben ... machen da extensive Reinigungen in warmer oder wie auch immer heisser Lauge oder irgendwelche Ölungen oder WD40-Behandlungen überhaupt noch Sinn, kann sich da noch etwas lösen, das nur die Basisplattenverstellunge betrifft oder ist das Ding schlicht kaputt?
Macht es. Ich hatte auch mal so einen, bei dem sich die Basisplatte erst nach mehrmaligen, langen WD-40 Bädern und Ultraschalldurchgängen wieder bewegen wollte und die Mechanik wieder lief. Kann zwar auch dann noch sein, dass die Schraubmechanik auch einen Schaden genommen hat, aber die dinger sind robuster gebaut als man glaubt und Versuch macht klug. was hast du zu verlieren?

Macht es. Ich hatte auch mal so einen, bei dem sich die Basisplatte erst nach mehrmaligen, langen WD-40 Bädern und Ultraschalldurchgängen wieder bewegen wollte und die Mechanik wieder lief. Kann zwar auch dann noch sein, dass die Schraubmechanik auch einen Schaden genommen hat, aber die dinger sind robuster gebaut als man glaubt und Versuch macht klug. was hast du zu verlieren?
Ich danke dir herzlich! Dann mache ich das mal und werde Feedback geben.

Nun ja, ich habe den Slim nicht studiert, aber hätte vermutet, dass der Verstellring die Basisplatte immer mitnimmt, also beides oder nichts klemmen würde und wenn dem so wäre, dann hätte ich mir den Rest erspart. Zumal der echt ordentlich aussieht, was aber natürlich nicht auf den Zustand innen übertragbar sein muss.

Thx again und bis 'danach'. :)

Ich finde das Video etwas verwirrend, da die Verstellung/der Verstellring eigentlich nur die Platte, die direkt auf dem Verstellring aufliegt, anhebt. Es ist die Platte, von der man nur die vier Klingenauflagen sieht, wenn man von oben in den geöffneten Slim schaut.
Wenn man den Slim runterdreht (auf 1 stellt), sollte sich diese diese Platte beim geöffneten Slim mit dem Finger von unten leicht anheben lassen und von alleine wieder runterfallen. Manchmal sitzt diese Platte fest, und muss, wie @Hellas geschrieben hat, durch Reinigung gelöst werden.

Ich finde das Video etwas verwirrend, da die Verstellung/der Verstellring eigentlich nur die Platte, die direkt auf dem Verstellring aufliegt, anhebt. Es ist die Platte, von der man nur die vier Klingenauflagen sieht, wenn man von oben in den geöffneten Slim schaut.
Wenn man den Slim runterdreht (auf 1 stellt), sollte sich diese diese Platte beim geöffneten Slim mit dem Finger von unten leicht anheben lassen und von alleine wieder runterfallen. Manchmal sitzt diese Platte fest, und muss, wie @Hellas geschrieben hat, durch Reinigung gelöst werden.
Danke für deine Hinweise erstmal! :)

Um Klarheit darüber zu schaffen, welche Teile ich als welche betrachte und beschreibe:

1. Die Deckelkonstruktion, die die Klappen trägt. Die hebt und öffnet sich beim Drehen des unteren Griffstückes am Ende des Griffes. Wie es sein soll.

2. Die Grundplatte oder auch Basisplatte: Wenn ich von der spreche, dann spreche ich von der inneren, kleineren Platte, die unterseitig die Gravur und aussen die Schaumkanten trägt und ja, die mit mit den "vier Klingenauflagen", wie du schreibst.

Und die hebt oder senkt sich nicht beim Drehen des Verstellringes und die lässt sich auch nicht anheben und fällt dann auch entsprechend nicht, egal ob Stufe 1 oder 5 oder 9 bei geöffnetem Slim.
Ach ja, fwiw, mit einer Metallspitze komme ich bei Position 1 unter die Messingnase. Die lässt sich frei und ohne Widerstand schieben. Wie oben erwähnt, ich kenne deren Funktion nicht, vermute aber dass sie eine hat und sich analog zur Höhe der Basisplatte bewegen sollte, welche aber starr bleibt. Nun, wie auch immer.

1 Stunde in anfänglich fast kochend heißer Spülmittellauge haben daran nichts geändert, aber der Verstellring dreht sich leichter und besser. Zwei Ultraschallbäder je 8 Minuten in ebenfalls Spüliwasser auch nicht.
Ich gebe gleich mal WD40 hinein und lass den Slim bis zum späten Abend oder über Nacht in einem WD40 Bad.

Zuletzt bearbeitet:
@drydown: Genau die Platte mit der Gravur/demLogo auf der Unterseite sollte sich bewegen lassen, wenn der Slim auf 1 steht und der Hobel geöffnet ist (auf den anderen Stufen funktioniert das auch, der Weg/das Spiel wird aber geringer, je höher die Stufe eingestellt ist). Die Platte sollte sich zumindest nach oben drücken lassen und mit Druck auf die vier Klingenauflagen von oben wieder runterdrücken lassen. Im günstigsten Fall sollte sie von selbst nach unten fallen.
Wenn sie sich nur schwergäng bewegen lässt, ist das nicht so schlimm, da der Verstellring diese Platte nach oben drückt und bei Bedarf die Klingenauflage vom Deckel beim Schließen nach unten gedrückt wird. Wenn sie allerdings komplett fest ist, kann die Einstellung nicht funktionieren.

@Flugs & @Hellas : :bier1

So! Es bewegt sich was!

Nach den ersten Schritten wie oben geschildert, hatte ich den Slim auf seinen geöffneten Klappen kopfüber in pures WD40 gestellt, so dass der Verstellring noch großzügig mit abgedeckt ist.
Nach der ersten Stunde habe ich die Basisplatte nach oben und unten gedrückt und siehe da, sie war nicht mehr festgebacken. Aber das Drücken war kein Schieben, es endete mehr in einem groben Rasten in beiden Endpositionen. Mühsam.
Nach einer weitere Stunden nochmal, es ging gefühlt etwas besser, aber noch kein Schieben. Das Heben und Senken habe ich aberdutzendemale durchgeführt, da soll sich ja was lösen, ob Schmutz oder Oxidation da drinnen, was auch immer.
Dann zwei Stunden so stehen lassen und wieder manuelles Heben und Senken und es wird zunehmend leichtgängiger. Noch ist es kein Gleiten, aber schon ein ruckelfreies Schieben, wenn ich das langsam und mit Jeföhl mache.

Danach ein mehrminütiges Spülibad in kochend heissem Wasser und aktuell sieht der Slim mehrere Ultraschallbäder mit Zitronensäureanteil in beiden Endpositionen der Basisplatte und jeweils wieder Bewegung. Das nennt man dann wohl Hobby. :ø)

Heute Nacht lasse ich ihn dann nochmal in WD40 stehen und morgen geht es weiter. Idealerweise bekomme ich ihn so frei, dass die Platte von selbst wieder nach unten fällt. Aktuell ist der Stand aber schon soweit, dass ich nach dem Verstellen über den Ring deutliche Positionsveränderungen der Basisplatte erhalte. Halleluja!

Ein letztes Update mit Happy End: The base plate has fallen! :ø)

Ich kann die Platte nun frei heben und sie fällt durch ihr Eigengewicht wieder zurück. Wunnebar!

Ich hatte nach dem ersten Ultraschallbad am Abend den Slim wieder im Spannfix geschraubtstockt, da geht das Bewegen der Platte bequemer. Dabei sind mir Rostspuren an Spitze der Achse aufgefallen, an die ich mich von zuvor nicht erinnern konnte. Erst dachte ich, das ist Schmodder, aber es scheint eine Reaktion des Nickels auf die Zitronensäure zu sein, wie mir nach kurzer Suche im Netz klar wurde. Ich habe dann die Behandlungen mit Zitronensäure abgebrochen. Da muss ich mal mit einer Bürste drüber. Dies als Info für die Nachwelt.

Der Slim lebt wieder! Ich lasse ihn über Nacht aber wie geplant noch in WD40 stehen und spüle ihn danach und dann ist es vollbracht. Danke, Jungs! :cool:

Zurück
Oben