Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Moin @drydown. Hört sich schon mal gut an und schön das sich wieder alles bewegt. bis auf das zitronensäurebad, das in der Tat dem Nickel nicht gut bekommt. Deshalb hatte ich auch nichts von Säuren geschrieben, sondern nur von WD40 und Ultraschall, um den alten Schmodder aus den Ritzen zu bekommen. Du warst aber in deiner Nachtaktion jetzt etwas zu schnell. (Erinnert mich wieder an das griechische Sprichwort: „die Taten der Nacht sieht der kommende Tag und lacht“) :oops:

Bitte die angegriffenen Stellen jetzt auch nicht mehr groß mit Messingbürsten etc. behandeln, da das dort nicht besser wird.

wenn sich die Platte jetzt durch den Ring locker hebt und auch beim zurückdrehen locker wieder runtergeht ist alles fein. Dann auch keinen Druck mehr auf die Mechanik ausüben und niemals nicht mit ganz zugedrehten Flügeltüren verstellen. Sonst bekommst du auf die noch eine. „Schlag“ und die schließen und öffnen dann nicht mehr richtig. Verstellung bei den Adjustables von Gillette immer erst dicht leichtes öffnen der Flügeltüren, dann verstellen und wieder zuschrauben. Im Gegensatz zu der Mechanik von Merkur, Rex und anderen verstellt sich bei den Gillette Adjustables nicht nur der Klingenspalt, sondern auch die Krümmung der Klinge durch Gegendruck auf den Flügelplatten, was andere Belastungen auf diese bringt, wenn du versuchst mit geschlossenen Flügeltüren die Stufeneinstellung zu verändern (insbesondere von größeren auf kleineren Stufen während der Rasur zu verstellen).
 
Helau @Hellas ! :)

Thx again and again!

Nein, keine Drahtbürste, keine Sorge. Nach kurzer Massage mit der Nagelbürste war mir klar, dass ich da nur Fleisch abtragen würde. Ja, die Zitronensäure. Viel ist nicht passiert, ich hab's direkt nach dem ersten Waschgang bemerkt, es ist okay. Nebenbei, wenn Ultraschall, dann sollte man wohl besser die gravierten Stellen abkleben. Habe Threads gelesen, da hat die Gravurfarbe gelitten. Habe ich aber auch nicht gemacht, weil ich anfangs nicht so wirklich an eine Rettbarkeit geglaubt hatte und was an Gravur noch vorhanden war, ist auch geblieben.

Rasur mit dem reanimierten H3 kommt die Tage mal dran, aber Bilder habe ich schonmal mitgebracht:

210217_13985-Gillette-Slim_H3.jpg


210217_13990-Gillette-Slim_H3.jpg


210217_13987-Gillette-Slim_H3.jpg
 
Das Jahr begann bei mir mit einem mehr als einmonatigen Dauereinsatz des Rex Ambassador. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich ihn zu meinen Besten zähle.

Jetzt, nach 11-maliger Benutzung des Fatboy erhärtet sich der Eindruck, den ich schon die letzten Monate des Vorjahres gewonnen hatte. Er könnte es dann doch schaffen die Nr.1 zu werden. Es zeigt sich, dass es sich durchaus lohnt, mal über einen längeren Zeitraum ein Hobelgarät ausschließlich zu nutzen, um ihn für sich nahezu "vollständig" kennenzulernen.

Anfangs war er ein wenig zu wenig effektiv. Heißt, dass ich ihn auf hoher Stufe fahren musste, um ein in etwa identisches Ergebnis zu erzielen im Vergleich zu etwa dem Progress oder Rex. Obwohl er dabei zwar während der Rasur immer noch sanfter zu Werke ging als die beiden genannten Kollegen, waren die Nachwirkungen heftiger. Erst mit der Zeit spielte sich bei mir auf gleicher Stufe ein besseres Gesamtergebnis ein, später dann das gleiche auf geringerer Stufe. Mittlerweile läuft der Fatboy zwei Durchgänge auf 5 und einen "gegen" auf 6 mit sorgloser Sicherheit und fast gleicher Gründlichkeit und Nachhaltigkeit wie ein R41. Aber auf deutlich sanfterem Wege.

Eine Klingendiva scheint er bei mir nicht zu sein, es gab bisher keine wirklichen Aussetzer, mit Ausnahme der Tatsache, dass einige Klingen natürlich in der Effektivität etwas schlechter abschneiden und die Feather bei mir als einzige im Fatboy auch für kleine Blutpunkte sorgt. Die zuletzt eingesetzten Kai und Perma Sharp sorgen mit für die besten Leistungen, wobei aber auch ASP, GSB und Wilkinson zu den Topklingen für mich im Fatboy gehören.

Einzig der Klingenüberstand seitlich sorgt bei mir für weniger Begeisterung. Beim Gefummel unterm Nasenloch kann das schon etwas stören, obwohl bisher keinerlei Verletzungen aufgetreten sind. Aber für ein Aufschrecken sorgt es dennoch jedes Mal, wenn eine Klingenkante doch einmal die neuralgischen Punkte streift. Es gibt jedoch die Möglichkeit, beim Einlegen der Klinge diese seitlich mehr in "eine Ecke zu rücken", so dass die Klinge an einer Seite weniger stark herausschaut. Diese Seite kann man dann benutzen, um in der Nase herum zu stochern. Klappt sehr gut.

Ansonsten hatte ich ja ebenfalls schon erwähnt, dass ich diese alten Gillettes für das Schönste halte (mit dem Pils), was an Hobeln so gebaut wurde. Ich liebe diese Form, die TTO-Technik und auch das wertige Gefühl, das der Fatboy vermittelt. Jetzt habe ich ihn nach langer Zeit endlich kapiert.

Beim Slim bin ich mir noch ganz so sicher, ob er in die gleiche Liga vorstoßen wird, obwohl er nicht weit entfernt ist. Er ist mir irgendwie etwas weniger handlich, ist anders ausbalanciert und liefert auch nach längeren Einsätzen bisher nicht die gleiche Effektivität. Aber vielleicht braucht es noch ein bißchen Zeit, dass ich auch ihn für mich kapiere. Anscheinend ist meine Lernkurve bei den Gillettes nicht die steilste. Wir werden sehen.
 
Guten Abend liebe Leute,

ich habe meinen Slim erst eine halbe Woche, weshalb ich mich bezüglich einer Bewertung der Rasurqualitäten mal vornehm zurück halte. Eigentlich schiele ich auf den Fatboy, aber da ich den Slim günstig und in gutem Zustand bekommen konnte, wollte ich ihm eine Chance geben. I love it! Er ist so schön, das Klicken ist so fein, das ist einfach phänomenal. Daher musste ein passender, gediegener Halter her uns den wollte ich euch heute mal zeigen, falls er noch nicht bekannt ist. Aus Edelstahl und für einen ganz kleinen Taler beim Ama... zu bekommen. Ist das nicht eine Augenweide?!
Schönen Abend euch!
E434B32F-6C55-4E67-924F-09243E5F1A23.jpeg
 
Sind eigentlich die Rasureigenschaften der Gillette Adjustables eigenlich gleich/ähnlich? bisher habe ich verstanden das sie einfach unterschiedlich gestaltet sind...
Ich habe ja schon einige der ziemlich perfekten Hobel, wie den Rocca, den Progress, den Rockwell, den R41, die ich alle auf ihre Art sehr mag. Der Gillette Adjustable reizt mich aber noch, denn ich bin auch Fan von klassischen Gillettes wie dem englischen Tech und dem New Type...
Was muss man denn für einen anständigen Gillette Adjustabls hinlegen? - mir kommt es vor allem auf gute Funktion an.
 
Was muss man denn für einen anständigen Gillette Adjustabls hinlegen? - mir kommt es vor allem auf gute Funktion an.
Ich kann dir nur empfehlen in der kleinen Bucht und in der Bucht die Augen aufzuhalten. Manchmal sind viele Slim Adjustable auf einmal im Angebot, dann gehen die schonmal für unter 30Euro weg. Gute Super Adjustable habe ich auch schon zu dem Preis gesehen. Hier und da kann man ein Schnäppchen machen. Für einen brauchbaren FatBoy sind die Preise deutlich darüber. Abwarten und beobachten - oder im MH ein Gesuch hinterlegen.
 
Ich habe mich jetzt ca. 2 Wochen lang nur mit dem Gillette Slim Adjustable rasiert. Zuerst einmal bin ich sehr beeindruckt von der tollen Mechanik, die absolut tadellos funktioniert. Die ersten Rasuren waren noch nicht so zufriedenstellend. Die Haut war danach gereizt und teilweise sehr gerötet. Das hatte ich lange nicht mehr so erlebt. Ich hatte ihn auch nur auf Stufe 3. Wahrscheinlich bin ich zu oft über die selbe Stelle gegangen ohne neu Seife zu verteilen. Heute dann endlich eine Rasur so wie ich es liebe. Absolut glatt, gründlich und sanft. Mittlerweile habe ich die Stufe 5 für mich entdeckt für alle 3 Durchgänge. Danach gab es absolut keine Reaktion der Haut, keine Rötung oder übermäßiges brennen. Die Ladas hat ebenfalls eine sehr gute Arbeit in ihm verrichtet. Jetzt freue ich mich schon auf den Fatboy, der hoffentlich bald geliefert wird. Aber bis dahin bleibe ich bei seinem schlankeren Bruder. Der gefällt mir bisher sehr gut!
Ich muss auch sagen das die Ergebnisse von der Nachhaltigkeit her, nahe an die vom R41 kommen. Das ist mir von Anfang an gleich aufgefallen.
 
Stufe 5 hat sich auch bei mir als die erfolgreichste herausgestellt, im dritten Durchgang dann die 6.
Es könnte sein, dass der Fatboy dann noch besser bei Dir läuft, denn er ist an sich effektiver. So zumindest bisher mein Urteil für meine Bedingungen. Bei gleicher Einstellungsstufe genauso gründlich und nachhaltig, aber geringere Gefahr zu unerwünschten Nachwirkungen.
 
Habe jetzt auch einen sehr schönen Slim im Mitgliederhandel bekommen können. Heut Abend die erste Rasur. Nach längerer Zeit Rocca, Progress und Rockwell 6s ist der leichte butterfly etwas ungewohnt. Habe bei 3 und 4 rasiert. Merke das ich mit dem Gillette wieder etwas mit weniger Druck rasieren muss da ich momentan schwere direkte Hobel gewohnt bin. Aber bis auf 2-3 blutpünktchen eine gründliche Rasur. Aber ich werde mich ein wenig wieder Mal umstellen müssen. Aber insgesamt ein wunderschönes führiges Teil, macht Spass! Auch das verstellsystem gefällt mir sehr gut, besser als beim Progress. Sehr gefällt mir der rutschfeste Griff, liegt gut in der Hand. Eigentlich war ich bisher kein grosser butterflyfan, aber der Klingenwechsel ist doch sehr unkompliziert mit wenig Verletzungsrisiko. Mal sehen wie ich ihn sauber halten kann, das fand ich beim butterflysystem immer etwas tricky. Was hat Gillette Mal für tolle Hobel gebaut! Zeitlos schön und trotzdem simpel effektive Gebrauchsgegenstände ohne tra tra, ich liebe solche Konstruktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Rasur mit dem Slim, wieder auf Einstellung 4. Zu meiner Überraschung ganz nahe an der Perfektion, sehr gründlich und absolut reizarm. Mit etwas weniger Druck habe ich wieder das Gillette Gefühl für den leichteren Kopf, dazu kommt daß ich ja grundsätzlich die zweite Rasur mit einer Klinge viel besser finde. Ich war ja schon immer ein Fan des Gillette Tech, nur eine Spur direkter habe ich ihn mir gewünscht. Das kann man nun beim Slim entsprechend einstellen! Bin froh das ich mir das noch gegönnt habe!
 
Die letzte Woche habe ich mich ausschließlich mit meinem neuem Slim rasiert. Am Samstag eine neue ASP eingelegt und kurz mal auf 3 probiert. Das war mir zu wenig. Auf 5 war's dann mit der nagelneuen Astra gerade noch sanft und angenehm, mehr wäre schon eindeutig zu viel gewesen. Den Gillette-Winkel kannte ich ja von dem kurz zuvor gefischten Parat schon, was die Gewöhnung an den Slim sehr erleichtert hat.
Den Rest der Woche hatte ich dann mit 6 gründliche, aber dennoch sehr sanfte Rasuren.
Nicht übel das Gerät!
 
@Hobler : wie würdest du den "Gillette Winkel" beschreiben? Ich bin da noch nicht so richtig zufrieden bei mir. Ich hab da den Knoten noch nicht ganz raus. Von den letzten 10 Rasuren waren 3 sehr gut, aber der Großteil hat mir doch recht gereizte Haut hinterlassen. Ich bin auch nicht ganz sicher ob die verwendete ASP so gut bei mir läuft.
 
@Hobler : wie würdest du den "Gillette Winkel" beschreiben? Ich bin da noch nicht so richtig zufrieden bei mir. Ich hab da den Knoten noch nicht ganz raus. Von den letzten 10 Rasuren waren 3 sehr gut, aber der Großteil hat mir doch recht gereizte Haut hinterlassen. Ich bin auch nicht ganz sicher ob die verwendete ASP so gut bei mir läuft.
bin zwar nicht Hobler, aber die alten Gillettes müssen meist mit einem Spitzeren Winkel auf die Haare treffen, also muss der Griff weiter weg vom Gesicht. Nagelt mich nicht fest, aber der "Gillette-Winkel" ist halt nicht der viel beschworene 30-Grad von anderen Hobel, sondern eher im Bereich 45-Grad.
 
Zurück
Oben