Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Eine Frage an Besitzer von Fatboys die gleichzeitig einen Rockwell 6s haben.
Lohnt der Kauf eines Fatboys bezüglich der Qualität der Rasur?
Oder ist es letztlich Hobby, Kind im Manne...?

Hmm, nicht so ganz einfach zu beantworten, finde ich. Der 6s ist sicher einfacher zu bedienen und sorgt dabei für sehr gute Ergebnisse. Der Fatty ist anspruchsvoller in der Bedienung und die Lernkurve ist zumindest bei mir etwas länger gezogen, aber es wird.
Wenn für dich also „einfach und sehr gut“ gegenüber „anspruchsvoller und (@Gbkon34 schafft es schon ich hoffentlich bald auch) sehr gut“ für mehr Qualität steht, dann brauchst du wohl nur den 6s. Ich meine aber, wenn du durch die Übung mit dem Fatty deine Rasierkünste verbesserst, ist das ja auch ein Qualitätsgewinn (und vielleicht nicht der Hobby-Aspekt). Aber hier gibt es sicher x Meinungen.
Aber: für das James Bond Gefühl brauchst du ja ohnehin einen alten Gillette :cool:

Heute meinen Fatboy F-4 erhalten.

Ich bin ja etwas mit einer Hobel Legasthenie behaftet , aber ich finde er ist in einem guten Zustand.
Die Box ist oben stark verkratzt , kann man so etwas raus polieren???.
Die Zahlen Skala rastet deutlich hörbar satt ein , das ist bei meinem Slim nicht so deutlich wahrnehmbar. Das öffnen und schließen ging etwas schwer und nicht ganz lautlos , das hat mich etwas beunruhigt .
Ich habe etwas WD 40 eingesprüht und jetzt scheint alles gut. Ich denke der Hobel wurde lange Zeit nicht mehr genutzt.

Er gefällt mir rein Optisch bewertet ein Stück besser als der Slim.
B3C75192-CFC4-4895-8B47-7D5A4C0BD697.jpeg
75B60A8F-B20B-4457-92C8-E3D16979E9BE.jpeg
FC0ABCA5-2860-4AFD-8A66-474837B12819.jpeg
BA85158E-663A-44F7-B366-6227007E0743.jpeg
3F92B081-1C25-4C7B-B49D-4224E83245D2.jpeg

Die Box ist oben stark verkratzt , kann man so etwas raus polieren?

Ja, eigentlich problemlos..
Es gibt Polierpasten für Autoscheinwerfer und Cabrio-Heckscheiben, z.B. von Fakopol.
Schau auch nach Handydisplaypolitur.
Damit kann man Kratzer fast völlig zum Verschwinden bringen. dass du darauf achten musst, die Schrift (falls dort vorhanden) nicht wegzupolieren, muss ich nicht extra erwähnen.

Im "Postmann" - Faden hatte ich ihn ja schon vorgestellt. Nun hier noch ein paar Bilder und Infos.

Der Toggle, Datecode D1 ist, mit 88g (auf digitaler Küchenwaage), der schwerste meiner Adjustables. Der Fatboy Executive z.B. ist 10 g leichter. Gesamtllänge sind ca. 10 cm.
Soweit zu den technischen Daten.

Ich hatte immer wieder mal nach einem Toggle Ausschau gehalten, aber bisher nur ziemlich mitgenommene, oder total ausserhalb meines Budgets liegende Exemplare gefunden. Als ich diesen entdeckte, war ich direkt begeistert und musste ihn einfach haben.

Das Set ist in einem sehr guten Zustand, mit einigen matten Stellen und Kratzern an der Acrylbox. Die Plastiklaschen zum Einpacken für die Reise sind etwas klebrig. Das sollte aber, mit Wasser und Seife, zu beseitigen sein.

Der Hobel weist keinerlei Gebrauchsspuren auf und scheint, wenn überhaupt, sehr wenig benutzt worden zu sein. Öffnen, Schließen und Verstellen funktioniert leicht. Der Klingenspender scheint auch noch voll zu sein, ich habe aber nicht nachgezählt, ob es noch 20 Stück sind.
Aus den Papieren die dabei sind, schließe ich mal, daß der Hobel in Spanien verkauft wurde.

Hier nun Bilder
IMG_2029.JPGIMG_2028.JPGIMG_2031.JPGIMG_2034.JPG

Hier zusammen mit meinen anderen Adjustables
IMG_2043.JPG

Sehr schickes Teil, Glückwunsch
Danke!
Da ich so überhaupt keine Vorstellung von diesem Rasierer hatte, habe ich mal gegoogelt, die kosteten zwischen 6 und 12,5 Dollar damals und heute??
Alter Falter
Ja, die Preise sind schon krass. Ich habe Toggles gesehen, bei denen die Beschichtung deutlich abgenutzt war, zu Preisen im vierstelligen Bereich.

@Pinselkasper: Glückwusch zu dem tollen Hobel. Verstehe ich das richtig, der Hebel hat die (Klemm-) Funktion, für die die letzte viertel Umdrehung bei den anderen Adjustables zuständig ist?

Ja genau. Wenn man ihn schäg stellt, senkt sich die Bodenplatte etwas ab, damit man den Schaum besser ausspülen kann. Waagrecht öffnet die Flügel und nach unten verriegelt diese. Ich finde es ist eine geniale Konstruktion.
Bei sharpologist findest Du noch mehr Infos über den Toggle. (Leider nur auf Englisch). https://sharpologist.com/untold-story-gillette-toggle-razor/

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Wenn man ihn schäg stellt, senkt sich die Bodenplatte etwas ab, damit man den Schaum besser ausspülen kann. Waagrecht öffnet die Flügel und nach unten verriegelt diese. Ich finde es ist eine geniale Konstruktion.
Bei sharpologist findest Du noch mehr Infos über den Toggle. (Leider nur auf Englisch). https://sharpologist.com/untold-story-gillette-toggle-razor/
Danke für den interessanten Link. Es ist also kein Drehmechanismus vorhanden, alles wird durch den Hebel erledigt. Genial.
Interessant im Link ist auch die Schilderung der Produkttests durch Gillette, die u.a. erklärt, warum der Fat Boy letztendlich erfolgreicher und der Toggle ein seltenes Sammlerstück wurde.

Ich bin ja sooooo neidisch :sabber1 Glückwunsch! Den hast du dir verdient!
Finde ich auch! :flucht1
Den könnte ich mir den ganzen Tag anschauen.

Jetzt fehlt mir noch ein Fat Boy mit Bottom Dial :rolleyes:, aber die sind noch seltener als ein Sechser im Lotto. Ich hatte mal einen in der amerikanischen Bucht gesehen.
Der Großvater des Verkäufers arbeitete bei Gillette und hatte ihn unbenutzt zuhause rumliegen!! Wenn ich mich richtig erinnere lag der Preis bei ca. 800 Dollar.
Also heißt es jetzt sparen, sparen und nochmals sparen, falls doch nochmal einer auftaucht. ;)

Finde ich auch! :flucht1
Den könnte ich mir den ganzen Tag anschauen.

Jetzt fehlt mir noch ein Fat Boy mit Bottom Dial :rolleyes:, aber die sind noch seltener als ein Sechser im Lotto. Ich hatte mal einen in der amerikanischen Bucht gesehen.
Der Großvater des Verkäufers arbeitete bei Gillette und hatte ihn unbenutzt zuhause rumliegen!! Wenn ich mich richtig erinnere lag der Preis bei ca. 800 Dollar.
Also heißt es jetzt sparen, sparen und nochmals sparen, falls doch nochmal einer auftaucht. ;)
Das Problem ist, dass du selbst zu dem Preis keinen Bottom Dial finden wirst. Ich gehe von mindestens dem dreifachen Preis aus.

Zurück
Oben