Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

An Heiligabend habe ich einen Super Adjustable 109 X4 in der kleinen Bucht gefunden.
Bereits heute kam er zu mir und ich bin echt happy, wieder einmal schnell zugegriffen zu haben.

Anhang anzeigen 42411Anhang anzeigen 42412Anhang anzeigen 42413Anhang anzeigen 42414Anhang anzeigen 42415
Bin bei Mr. Razor auf diese Verpackung gestoßen:

In Deutschland wurden die verstellbaren als G3000 verkauft und nicht als Super Adjustable.

In der Bucht schwimmt derzeit auch einer. NOS, OVP, mit Dosenschaum und Klingen.

Heute, beim Durchlesen verschiedener Themen, habe ich auch mal wieder diesen Strang besucht. Dabei kam das Verlangen auf mal einen meiner Gillette Adjustables zu probieren. Also habe ich, kurz entschlossen, den Slim ausgewählt.
Bestückt wurde er mit einer Rapira Platinum Lux.

Da ich ja eher auf milde Hobel stehe, stellte ich ihn erstmal auf 4 um mit der Wuchsrichtung zu rasieren. Die Einstellung blieb dann auch für quer.
Gegen die Wuchsrichtung habe ich dann auf Stufe 3 runtergedreht.
Nach den drei Durchgängen war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Alles glatt und keinerlei Irritationen der Haut oder gar Blutpunkte.

Die Rasur war, vom Gefühl her, fast wie mit dem ATT mit SSM-Platte. Die Kombi Slim/Rapira PL scheint für mich schon mal gut zu passen.
Allerdings habe ich auch versucht möglichst den Winkel einzuhalten, der hier für den Slim angeraten wurde. Hat einwandfrei funktioniert.

Die kommende Woche werde ich bei dem Hobel bleiben. Danach überlege ich welcher meiner anderen Adjustables als nächster dran kommt.

Heute, beim Durchlesen verschiedener Themen, habe ich auch mal wieder diesen Strang besucht. Dabei kam das Verlangen auf mal einen meiner Gillette Adjustables zu probieren. Also habe ich, kurz entschlossen, den Slim ausgewählt.
Bestückt wurde er mit einer Rapira Platinum Lux.

Da ich ja eher auf milde Hobel stehe, stellte ich ihn erstmal auf 4 um mit der Wuchsrichtung zu rasieren. Die Einstellung blieb dann auch für quer.
Gegen die Wuchsrichtung habe ich dann auf Stufe 3 runtergedreht.
Nach den drei Durchgängen war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Alles glatt und keinerlei Irritationen der Haut oder gar Blutpunkte.

Die Rasur war, vom Gefühl her, fast wie mit dem ATT mit SSM-Platte. Die Kombi Slim/Rapira PL scheint für mich schon mal gut zu passen.
Allerdings habe ich auch versucht möglichst den Winkel einzuhalten, der hier für den Slim angeraten wurde. Hat einwandfrei funktioniert.

Die kommende Woche werde ich bei dem Hobel bleiben. Danach überlege ich welcher meiner anderen Adjustables als nächster dran kommt.
Hi, ich hatte mich vor ein paar Tagen auch ml wieder meinem Gill. adj slim gewidmet. Drei Durchgänge (m/g/q) alle auf -3- und als Klinge NACET.
Das paßt wie Faust aufs Auge. Was soll sich sagen BBS !!! Bei meinem Progress 500 geht die Voshkod auf Stufe 2,5 excellent !

Schade daß es kein kurzer ist. Der fehlt mir noch.

Jetzt hat doch einer zu mir gefunden. :D

Er ist in einem sehr guten Originalzustand, mit nur ganz leichten Abnutzungsspuren am Kopf. Auf den Fotos sehen sie "schlimmer" aus, als mit bloßem Auge zu erkennen ist.

IMG_2487.JPGIMG_2489.JPG

Nachdem ich jetzt 3 Wochen lang den Slim Adjustable in Gebrauch hatte, war heute Wechsel zum Fat Boy.

Als Klinge wählte ich die Voskhod und die Seife blieb, wie in der letzten Woche die SV Mirto die Sardegna.
Drei Durchgänge habe ich auf 4 gemacht, und bis auf zwei kleine, rauhe Stellen unter dem Kinn ist alles glatt. Das liegt aber nicht am Hobel, sondern einfach an der Wuchsrichtung meiner Haare, die ich nicht 100% beachtet habe.

Der Fatboy gibt, nach meiner Wahrnehmung, etwas weniger akustische Rückmeldung als der Slim, ist und ist auf Stufe 4 minimal sanfter als dieser.
Den Griff des Fatboy finde ich angenehmer als den des Slim.

Das AS gab nur minimale Rückmeldung, also bin ich, Alles in Allem, mit der ersten Rasur mit dem Hobel sehr zufrieden.

Da ich den selben Eindruck beim Wechsel auf den Fat Boy hatte, habe ich mich dann mal umgeguckt.
Hier noch der Link:

Heute die zweite Rasur mit dem Fat Boy. Bis auf den Pinsel war das Setup das gleiche wie gestern.

Nach der Info von @petti habe ich die #5 gewählt, und siehe da, das Geräusch biem Rasieren war so ähnlich wie beim Slim auf #4.
Drei Durchgänge mit der Einstellung waren kein Problem, und alles ist glatt. Allerdings hat das AS am Hals heute deutlich mehr "gebrannt" als gestern. :oops:
Ich werde beim dritten Durchgang wohl erst mal auf #4 zurückdrehen, bis ich den "Dicken" besser kenne.

Der Fatboy gibt, nach meiner Wahrnehmung, etwas weniger akustische Rückmeldung als der Slim, ist und ist auf Stufe 4 minimal sanfter als dieser.
Alle Achtung! Die von @petti gepostete Tabelle bestätigt deine Wahrnehmung.
Ich wäre mir nicht sicher, ob ich die 6 Hundertstel bemerkt hätte. Vermutlich ebenfalls nur, wenn ich die Hobel im Dauergebrauch gegeneinander testen würde, so wie du es gemacht hast.

Das zeigt in meinen Augen wieder einmal, dass es vor allem Zeit baucht, um sich mit dem Equipment so richtig vertraut zu machen, daher habe ich das tägliche Rotieren aufgegeben daumenh!

Gruß
noir

Das zeigt in meinen Augen wieder einmal, dass es vor allem Zeit baucht, um sich mit dem Equipment so richtig vertraut zu machen, daher habe ich das tägliche Rotieren aufgegeben
Ja, den "Fehler" mit der täglichen Rotation habe ich am Anfang der Hobelei auch gemacht.
Inzwischen rotiere ich eigentlich nur die Pinsel. Da darf jeden Tag ein anderer ran. Hobel und Seife werden bei mir immer mindestens 1-2 Wochen genutzt, bevor ich wechsle.

Heute kam mein Fatboy an. Auf dem eBay Bild sah er ganz ok aus. Nach kurzer Reinigung mit Spüli in heißen Wasser ist er super. Auch die Mechanik ist top.

Anhänge

• 5AED19A1-C95B-4C99-A653-7A06A4ECD094.jpeg
    5AED19A1-C95B-4C99-A653-7A06A4ECD094.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 27
  • A17B37F1-36BA-4862-B747-EF2423958F9F.jpeg
    A17B37F1-36BA-4862-B747-EF2423958F9F.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 26
  • FA5A9D75-992C-4555-919A-7BBCEEF4349F.jpeg
    FA5A9D75-992C-4555-919A-7BBCEEF4349F.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 26
  • D7FB1011-DC80-4FD2-805D-A485DC0E5947.jpeg
    D7FB1011-DC80-4FD2-805D-A485DC0E5947.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 25
  • DCBB10E5-72CB-4E92-870A-F7BC0CFFFF68.jpeg
    DCBB10E5-72CB-4E92-870A-F7BC0CFFFF68.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 24
  • E487C229-D105-42CC-A620-AC65B6F2BF8C.jpeg
    E487C229-D105-42CC-A620-AC65B6F2BF8C.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 26
  • C5DA3AF8-4EEA-47ED-81B3-D3411200033C.jpeg
    C5DA3AF8-4EEA-47ED-81B3-D3411200033C.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 27
Nach drei Wochen Rasur mit dem Fat Boy war heute Wechsel zu einem anderen.
Ich hatte lange überlegt ob ich den Hobel wirklich benutzen sollte, und habe mich endlich dazu entschlossen den Toggle nicht nur anzuschauen, sondern ihn auch ins Gesicht zu lassen.

IMG_2022.JPGIMG_2517.JPG

Bei der Einstellung zur ersten Rasur habe ich mich an der, von @petti verlinkten Tabelle der Blade Gaps orientiert. Da ich ja durch den Slim und den Fat Boy schon ein Gefühl für die Adjustables hatte, wählte ich mutig #3, was etwas aggressiver sein sollte als die #5 beim Fat Boy sein sollte.
Als Klinge kam die Rapira Platinum Lux zum Einsatz.

Schon bei den ersten Zügen merkte ich: das passt.

Die akustische Rückmeldung war auf jeden Fall deutlicher als beim Slim oder Fat Boy, bei gleichzeitig unglaublicher Sanftheit der Klinge auf der Haut.
Bei den beiden anderen hatte ich beim dritten Durchgang immer eine Stufe zurück gedreht, was ich beim Toggle heute nicht gemacht habe.
Trotzdem eine sanfte und absolut gründliche Rasur in 3 Durchgängen.

Dazu kommt natürlich auch das Gefühl sich mit einem ganz besonderen Hobel zu rasieren. :D

Leider sind gut erhaltene Toggles sehr schwer zu finden und auch nur zu gepfefferten Preisen (so auch meiner), aber ich habe den Kauf nicht bereut.

Da ich den selben Eindruck beim Wechsel auf den Fat Boy hatte, habe ich mich dann mal umgeguckt.
Hier noch der Link:
Die Infos auf diesem link sind sehr aufschlussreich. Es bestätigt sich, woran es liegt, dass ich mit meinen Fatboys und Slims unterschiedliche Ergebnisse erziele und Erfahrungen mache.

Manche hier wissen ja, ich besitze einen Adjustable Slim von meinem alten Herrn, Gott hab ihn selig, übernommen. Der Hobel wurde benutzt und hat natürlich entsprechend Patina und ist in Würde gealtert. Aber er ist voll funkionsfähig. Nun reizt es mich immer wieder in bestimmten Abständen mir bei dieser Firma Razor Emporium einen überholten Adjustable zu ordern.

Regelmäßig plagen mich dann ein paar Fragen:

Hat jemand hier schon bei denen bestellt?
Wenn ja, wie ist das mit Zoll und Einfuhrsteuern?
Und das wichtigste, lohnt sich der Kauf eines alten Hobels damals für < 10 Mark hier zu kaufen 155 oder 175 Dollar + XX auf den Tisch zu legen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben