Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Der Neupreis ist doch völlig unwichtig. Der Preis ist dem Hype und der geleisteten Arbeit geschuldet.
Vor einiger Zeit habe ich auch vor dieser Überlegung gestanden.
Dann habe habe ich einen neuwertigen Slim hier im MH und einen neuwertigen Fat Boy mit Garage bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Jeweils für 40 Euro.
Es geht also wenn man sich Zeit lässt.
Da Dein Slim ja wunderbar funzt hast Du es ja nicht eilig.

Für Zoll und Eust peile ich über den Daumen immer 21 % für Warenwert und Versandkosten. Dann noch die Gebühren für den Zusteller ( DHL = 6 Euro).
Da landest Du dann weit Jenseits der 200 Euro.
 
Ja das dachte ich mir. Dann schaue ich besser mal in den einschlägigen Anzeigen. Vielleicht werde ich fündig.
 
RE hat ein sag mal Ruf die nicht notwendig die beste ist. Ich wurde eher hier im Markthalle oder eBay oder ähnliches suchen.
 
Der 1960er Wheinachts Executive F1

s-l1600.jpg
s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (4).jpg
s-l1600 (8).jpg
 
Ich hänge hier einfach mal einfach meine Frage an. Welcher Adjustable ist denn der erstrebenswerte Hobel? Ein Black Beauty vielleicht. Oder die ganz alten Rasierer? Oder ein Fatboy?

Wie ihr wisst, den Slim Boy von meinem Vater, Gott hab ihn selig, habe ich bereits.
 
Bei meinem Exemplar ist offensichtlich die Feder im Griffteil gebrochen. Der Funktionalität tut es ja keinen Abbruch. Ist eine Reparatur, Austausch sinnvoll oder ist der Aufwand und die Gefahr den Hobel zu zerstören zu groß.

Wenn die Frage hier nicht passt, liebe Moderatoren, dann verschiebt bitte meinen Beitrag.
 
Besser ist der, mit dem Du besser klar kommst.
Mein Fatboy liegt eine kleine aber entscheidende Nuance besser in meiner Hand.
Dadurch ergibt sich ein bessereres Gefühl. Die Ergebnisse mit beiden Rasierern sind für mich identisch.
 
Wenn ich ihn öffne, als auf drehe dann hält die Butterfly Türen nicht offen, ich muss daher das Rändelteil quasi hoch "drücken" und festhalten zum Klingenwechsel. Sonst ist alles funktionstüchtig. Die Einstellungsring dreht und rastet dass es eine Freude ist, Verstellmechanik läuft wunderbar. Aussehen für sein Alter und das was er schon rasiert hat sehr gut.
Ich möchte ihn auf keinen Fall killen, alleine schon wegen seiner Historie und des ausschließlichen Familenbesitzes. Lieber lasse ich es so wie es ist als den betagten Hobel der Gefahr der Zerstörung auszusetzen.

Übrigens, es handelt sich um einen I 1, also 1. Quartal 63. Damals war mein alter Herr zarte 32 Jahre jung und ich immerhin 3 Jahre alt :cool: , nur mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hobel so lassen wie er ist @MikeB
Dein Vater hat ihn ja vermutlich auch in diesem Zustand benutzt.

Der seltenste Gillette Adjustable dürfte vermutlich der Bottom Dial sein.
Ansonsten finde ich den Black Beauty Diamond Knurl und den normalen Fatboy am schönsten.
 
Der seltenste Gillette Adjustable dürfte vermutlich der Bottom Dial sein.
Ja, deshalb habe ich ihn auch nicht genannt, ist außerhalb der (meiner) Vernunftgrenze. Ich bin ja Messerer, aber so einen oder mehrere Adjustables dürfen in keinem Rasierregal fehlen.

Deshalb möchte ich mir, nicht heute und auch nicht morgen sondern in absehbarer Zeit noch 1 oder vielleicht 2 Spielkameraden für meinen Slimboy zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hobel so lassen wie er ist @MikeB
Dein Vater hat ihn ja vermutlich auch in diesem Zustand benutzt.
Doppelzitate funktionieren nicht wie ich sehe.

Ja da hast du Recht. Genau das denke ich auch. Ich benutze das gute Teil vielleicht so 6 bis10 mal im Jahr, just for fun. Der Hobel ist für mich ein Stück Erinnerung an meinen Vater, an meine Kindheit. Ich erinnere mich tatsächlich noch als er an diesem Samstag vom Friseur nach Hause kam und den Gillette Adjustable mitgebracht hat.

Der Black Beauty Diamond Knurl, das ist doch die letzte Serie mit der Plastik Bodenplatte. Ich dachte mit Metallbodenplatte wäre besser und verwindungs steifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es verwunderlich dass es keine Adjustable Clone aus dem Reich der Mitte gibt. Die würden sich garantiert hervorragend verkaufen.
 
Gibt es, sind aber keine Gillette Clones. Und auf deine such nach ein guter einstellbarer Hobel sollst du dich nicht nur auf Gillette beschranken. Dann wird es aber eine andere Diskussion, die nicht länger hier gehört.
 
Zurück
Oben