Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Die heutige Rasur mit meinen Fatboy war wieder einmal allererste Sahne! Ich hatte ihn heute das erste Mal auf Stufe 8 laufen, zusammen mit einer frischen Sputnik. Sensationell glatt, reizlos und sehr sanft lief die Rasur von Kopf und Gesicht ab.
Es hat mich echt umgehauen, wie effizient der Gillette dabei zu Werke geht. Er wird jetzt wieder öfter zum Einsatz kommen. Ein Träumchen der Fatboy! :herz1
Wenn das so weitergeht, könnte er gewaltig am Thron meines Lieblingshobels, dem Progress 500 rütteln.

Stufe 8 ist für mich aber schon etwas heftig! Habe ich tatsächlich nur ein Mal versucht. Im allgemeinen läuft der Fatboy auf 5 zwei Durchgänge und auf 6 den dritten.
Bei mir bisher auch @maranatha. Von daher war ich auch so überrascht, wie problemlos sanft es heute war. Ich werde das die nächsten Tage weiter so handhaben, um zu schauen ob es so bleibt, oder ob ich heute einfach nur ein glückliches Händchen hatte.

Darauf gekommen bin ich, durch ein Video von Anthony Esposito, der den Fatboy auf Stufe 9 ohne Probleme durch sein Gesicht gezogen hat. Vielleicht gehe ich auch auf Stufe 9, nur um zu sehen wie er sich verhält. So schlimm kann es jetzt nicht sein, nachdem mir Stufe 8 so sanft vorkam.

Also ganz Ehrlich, für das Geld findet man noch genug, sehr gut erhaltene Fatboy's.
Finde ich auch! Diese haben auch wesentlich mehr Seele. Ich würde hier immer das Original bevorzugen.

Hier mal ein paar Erfahrungsberichte aus unserem Forum von @Jasch und von mir

Ich kaufe mir keinen von diesem Shaveclub, keine Panik. Der alte original Slim von meinem alten Herrn hat einen Ehrenplatz in meinem Hobelständer. Dazu wird sich nächste Woche noch ein Super 109 gesellen.
Wenn dann die Kriegskasse wieder gefüllt ist wird noch ein Top Adjustable folgen. Da habe ich schon was im Visier.
Da ich ja Messer Rasierer bin reicht das mal an Adjustables, denke ich zumindest.

Aus eigener, schmerzhafter Erfahrung: Finger weg vom global shave club — das ist billiger Dreck.
Deren Red Tip ist ein Baili TTO mit Plastikknubbel. Von dem letzten FatBoy Clone habe ich auch nichts positives gehört.

Danke @amfibia,

diesen Beitrag hatte ich auf die schnelle nicht mehr gefunden, sonst hätte ich Dich gleich zitiert. :daumenhoch

Ich nerve noch mal mit dem Adjustable.

Die Hobel "Made to order" bei Razor Emporium rufen ja direkt kauf mich. Billig sind sie nicht, ich weiß, aber wohl General Überholt und sehen aus als ob sie frisch vom Produktionsband wären.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma und der Bestellabwicklung. Richard schreibt ja im Posting #263 hier im Faden, dass der Ruf der Firma RE nicht der Beste wäre.

Heute habe ich mich erneut mit dem Fatboy rasiert, nachdem die gestrige Rasur, auf Stufe 8, so wunderbar funktionierte.
Es gab heute die höchste einstellbare Stufe. Die 9!
Mit der Sputnik geladen, ging es frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk.
Erneut ist mir eine wunderbare Rasur gelungen. Sehr gründlich, am Hals leider nicht ganz so reizfrei wie gestern, aber immer noch im grünen Bereich. Kaum Rötung sichtbar, lediglich spüre ich beim über die Haut fahren, das sie minimal gereizt ist.
Die Rasur des Kopfes war tadellos. Keine Reizung, dafür eine hervorragende Glätte.
Mein Fazit :
Ich gehe wieder auf Stufe 8 zurück, da es gestern genauso glatt und effizient war. Mir gefällt die doch deutlich spürbare Klinge sehr gut im Fatboy, wenn er höher eingestellt ist. Die sagenhafte Effizienz ist das was mich begeistert an diesem Hobel.
Ähnlich dem Greencult 2.0, Lupo .95, R41 oder wie soll es sonst sein... der Progress.

Mittlerweile ist Stufe 8 meine favorisierte Einstellung beim Fatboy. Momentan nutze ich die Rapira Super Stainless, auch diese läuft sehr gut.
Ich kann es nur jedem empfehlen, ihn auch mal höher zu drehen, es funktioniert einwandfrei und die Rasuren sind nicht aggressiver als mit dem Progress Stufe 3. So würde ich es ungefähr einschätzen. Ich bin absolut begeistert. Er wird jetzt mein täglicher Begleiter bleiben.

Dazu wird sich nächste Woche noch ein Super 109 gesellen.
Der Super 109 ist gestern hier angekommen. Meine Frau hat ihn gleich gestern schon schön gebadet und desinfiziert. Naher werde ich ihn gleich mal, wahrscheinlich mit einer Astra Klinge testen.
Fast wie neu, was will man mehr. Bei Razor Emporium wäre wahrscheinlich der Versand und die Einfuhrsteuer höher gekommen als mich der komplette Hobel...

Aber egal, ich fasse es kurz, warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah.

Augen auf und zugreifen wenn etwas angeboten wird was passt.

Ich bin sicher, dass ich mir noch den einen oder anderen Adjustable kaufen werde. Ein schöner SA 84 kommt sicher noch dazu.

Muss mal schauen ob ich hier Bilder eingestellt bekomme dann werde ich meinen Neuzugang mal vorstellen.

Zurück
Oben