Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Ein Neuzugang. Ich habe dieses Modell schon einmal besessen (sogar inkl. Case), es aber leider wieder verkauft:

1672828287248.jpg
1672828287275.jpg
1672828287300.jpg
1672828287324.jpg
1672828287347.jpg
1672828287372.jpg
1672828287396.jpg

Die Fotos zeigen den Hobel im oft zitierten "ungereinigen Fundzustand"
E1 bedeutet 1959, 1. Quartal

Also hast du ihn jetzt zurückgekauft. Wahrscheinlich hast du jetzt mehr bezahlt als du damals beim Verkauf erlösen konntest.
Aber, Glückwunsch, feiner Hobel, und dazu auch noch mein Jahrgang.

Glückwunsch, toller Hobel. Ich hatte den Executive auch mal, in einem sehr guten Zustand. Wenn die Vergoldung noch nicht abgenutzt ist, zählt er für mich zu den schönsten Hobeln.
Leider bin Ich nicht richtig warm mit ihm geworden (wie mit allen Gillette Adjustable) und habe ihn im MH verkauft.
Ich kann aber nachvollziehen, dass man sich diesen Hobel nochmal kauft.

Glückwunsch, toller Hobel. Ich hatte den Executive auch mal, in einem sehr guten Zustand. Wenn die Vergoldung noch nicht abgenutzt ist, zählt er für mich zu den schönsten Hobeln.
Leider bin Ich nicht richtig warm mit ihm geworden (wie mit allen Gillette Adjustable) und habe ihn im MH verkauft.
Ich kann aber nachvollziehen, dass man sich diesen Hobel nochmal kauft.
Die Gillette Adjustables sehen alle super aus. Bloß als Rasierer sind das nicht die besten, das sehe ich auch so. Da hat Gillette bessere hergestellt.

Man muss mMn mit ihnen erst mal warm werden. Anfangs dachte ich ebenfalls, dass die Rasur mit den Adjustables nicht optimal ist. Mit der Zeit aber habe ich gelernt mit ihnen umzugehen. Ich empfinde diese Schätzchen als sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es raus hat, sind sie klasse. So kann man sich z.B. aus höherer Stufe sehr gründlich und trotzdem hautschonend rasieren. Wenn man Übung mit ihnen hat!

Hä? Also was soll an den Gillett adjustables schwierig und gewöhnungsbedürftig sein? Also ich hatte davor als Hauptrasierhobel den Progress und den Rocca. ich empfand den Gillette slim als ausgesprochen unkompliziert und schonend. Das einzige was mich leicht stört ist der Klingenüberstand.

Die Gillette Adjustables (außer Toggle) stützen die Klinge im Vergleich zum Rocca deutlich weniger stabil, so dass die Klinge bei der Rasur vibrieren kann. Dadurch können Hautirritationen entstehen. Betonung liegt auf "können".

Die Gillette Adjustables (außer Toggle) stützen die Klinge im Vergleich zum Rocca deutlich weniger stabil, so dass die Klinge bei der Rasur vibrieren kann. Dadurch können Hautirritationen entstehen. Betonung liegt auf "können".
Genau so empfinde ich das auch. Das Gefühl hatte ich z.B. beim Vision und Rockwell T2 nicht.
Diese beiden hatten jedoch den Klingenüberstand für mein Gefühl etwas zu großzügig gelöst.:D
Der seitliche Klingenüberstand stört mich zumindest im Gesicht nicht besonders. Auf dem Kopf bevorzuge ich verdeckte Kanten.

Ich mag aber grundsätzlich die Butterflys nicht so sehr, deshalb durften alle, bis auf meinen Geburtsqartals-Slim, wieder gehen.

Meine erste Nassrasur hatte ich vor ca. 45Jahren. Der Rasierhobel damals wie heute ein Gillette Slim Adjustable.
Meine erste Nassrasur liegt noch ein wenig länger zurück. Der Hobel war damals ebenfalls der Adjustable Slim, der Hobel meines alten Herrn. Genau dieser Hobel tut heute noch seine treuen Dienste bei mir. Zwar nicht mehr so oft wie früher, aber er ist immer noch im Einsatz. Es haben sich aber nun noch 3 weiter Adjustable dazu gesellt.
Für mich ist und bleibt der Adjustable in allen seinen Variationen ein super Hobel von den ich mir nicht vorstellen kann, auf ihn zu verzichten,

Mir ist gerade ein Slim aus J2 = II/1964 "zugeflogen"
Der ist nahzu neuwertig
Damit muss sich vor 50-60 Jahren jemand wenige male rasiert haben danach lag er nur in der Schatulle.
Neun Rotbart Klingen liegen noch bei - die zehnte war im Rasierer
Keine Kratzer, kein Gammel, keine Oxidierung
Mechanik läuft wie geschmiert
Nur an der Box ist leider einer der "Gelenknubsis" vom Deckel abgebrochen und nicht mehr vorhanden.

Nun ist meine Überlegung - Behalten oder verkaufen?

Was mag der Wert sein?

Mir ist gerade ein Slim aus J2 = II/1964 "zugeflogen"
Der ist nahzu neuwertig
Damit muss sich vor 50-60 Jahren jemand wenige male rasiert haben danach lag er nur in der Schatulle.
Neun Rotbart Klingen liegen noch bei - die zehnte war im Rasierer
Keine Kratzer, kein Gammel, keine Oxidierung
Mechanik läuft wie geschmiert
Nur an der Box ist leider einer der "Gelenknubsis" vom Deckel abgebrochen und nicht mehr vorhanden.

Was mag der Wert sein?
Hast du ein Foto? Kommt darauf an, wie das Set insgesamt aussieht.

Ich habe einen NOS I 1963, genau der gleiche Produktionszeitraum wie der Slim von meinem alten Herrn. Original verpackt, mit den Original Gillette Klingen im blauen Dispenser dabei, das Ganze fein in Cellophan Papier verpackt. Die BDA auch noch ungelesen ist auch vorhanden.

Was mag der Wert sein?

Was mag er Wert sein. Hmm, genau das was einer bereit wäre dafür zu bezahlen.

Ich hatte vor meinen auch zu benutzen. Aber das habe ich wieder verworfen, der bleibt so wie er ist, jungfreulich.

Ich würde ihn behalten.

Ich habe einen NOS I 1963, genau der gleiche Produktionszeitraum wie der Slim von meinem alten Herrn. Original verpackt, mit den Original Gillette Klingen im blauen Dispenser dabei, das Ganze fein in Cellophan Papier verpackt. Die BDA auch noch ungelesen ist auch vorhanden.

Was mag er Wert sein. Hmm, genau das was einer bereit wäre dafür zu bezahlen.

Ich hatte vor meinen auch zu benutzen. Aber das habe ich wieder verworfen, der bleibt so wie er ist, jungfreulich.

Ich würde ihn behalten.
NOS und noch eingeschweißt hat der aber auch einen ganz anderen Sammlerwert - dreistellig sollte drin sein

Zurück
Oben