Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Gerade heute habe ich mich wieder mal mit meinem Slim rasiert, ich war wieder msl sehr begeistert was das für ein toller Hobel ist, dermassen sanft und gründlich zugleich, sehr sehr angenehm. Und gleichzweitig so absolut unkompliziert im Handling....
Es wird ja behauptet das die klinge im adjustable nicht so gut fxiert sei wie in einem klassischen Schraubhobel. Ich habe das mit dem dem Druck des daumennagels mal bei meinen Hobel durchprobiert. Nach meinem empfinden sitzt die Klinge zumindest in meinem slim fester als in mavnchem schraubhobel. Da flattert aber auch gar nichts.

"Leider" performt mein Gillette Slimboy bei mir nicht so, wie man es sich wünscht.
Der Pearl Flexi ist dem im Ergebnis einfach ein großes Stück voraus.

Es gibt keinen Grund für mich, den Gillette wieder zu nutzen.
Er wird einfach nur als schönes "antikes" Objekt im Schrank bleiben müssen.

"Leider" performt mein Gillette Slimboy bei mir nicht so, wie man es sich wünscht.
Der Pearl Flexi ist dem im Ergebnis einfach ein großes Stück voraus.

Es gibt keinen Grund für mich, den Gillette wieder zu nutzen.
Er wird einfach nur als schönes "antikes" Objekt im Schrank bleiben müssen.
Ich habe meine Gillette Adjustables leider auch seit sehr langem nicht verwendet. Eigentlich müsste ich sie alle gehen lassen, bringe es aber nicht über's Herz.

Zuerst einmal ein Hallo,

ich bin nun recht neu im Thema Rasierhobel und Co., dennoch ist mein Interesse an den Adjustable
der Fa. Gillette bereits geweckt. Entsprechend habe ich natürlich auch Fragen zum Thema…

Gibt es empfehlenswerte Lektüre zu diesem Sammlerfeld, quasi so wie bei speziellen Uhrentypen oder Kfz, in der
die Baureihen, Unterschiede oder Merkmale beschrieben werden? Woran erkennt man Echt & Fälschung…?
Weiterhin fängt ja jede Sammlung mit dem ersten Stück an und will sicherlich reell erworben werden, wie schaut es bei den Preisen für einzelne Modelle aus, wo fängt real an und was grenzt an utopisch oder verrückt? - > ich gehe mal davon aus, das unter Berücksichtigung des MH nicht
großartig darüber gesprochen werden wird…ist für mich auch verständlich, wenn dem so ist, wäre aber über jede Knfo erfreut.

Danke schon einmal für das Interesse.

Gruß Gregor :)

Auch hier sage ich, bestens! Vielen Dank.

Preise kannst du bei eBay sehen, wenn du dir die beendeten Auktionen anschaust. Ich würde dabei tatsächlich nur beendete Auktionen anschauen und nicht "Sofort Kaufen" Angebote, da erst bei Auktionen die Marktsituation angemessen rüber kommt.

Du musst dich aber darauf einstellen, dass bei Adjustables die Preise häufig (nach meinem Geschmack) überzogen sind. Die werden aber auch bezahlt. Im Vergleich gehen Gillette NEWs eher billig weg...

Übrigens sind mir nie Adjustable Fälschungen begegnet. Dafür sind die zu aufwändig. Sehr viel wichtiger ist der Zustand. Gerade die entscheidende Frage, ob irgendwas wenn auch nur leicht verzogen ist, sieht man meistens nicht auf Fotos.

Es gibt übrigens russische Nachbildungen, die genauso alt und nach meiner Meinung genauso spannend sind.

Preise kannst du bei eBay sehen, wenn du dir die beendeten Auktionen anschaust. Ich würde dabei tatsächlich nur beendete Auktionen anschauen und nicht "Sofort Kaufen" Angebote, da erst bei Auktionen die Marktsituation angemessen rüber kommt.
Wo findet man denn die beendeten Auktionen? In der App sehe ich die Filteroption nicht.:frown

Ein bisschen Geduld haben, bringt dann auch mal ein günstiges Angebot zum Vorschein.

Gestern traf mein neues Schmuckstück ein: ein Fatboy samt Originalverpackung. Als Schnäppchen ergattert.

Nach Reinigen und Polieren sieht der Rasierer sehr gut aus, lediglich die Verpackung ist noch etwas "schmuddelig". Trotz Suche im Forum und auf Reddit konnte ich keine Ideen finden, wie ich die Verpackung am sinnvollsten reinigen kann. Hat jemand eine gute Idee?

IMG_20230310_202803987.jpgIMG_20230310_202820256_HDR.jpgIMG_20230310_202834849.jpg

Zurück
Oben