Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Abkochen würde ich lieber nicht. Sauber desinfizieren aber schon. Ein längeres Bad, also mehr als 24 Stunden, in warmen Wasser mit einer geheimen Reinungslotion made by Ilona B. (das ist meine Frau).
Das Wasser und die Lotion mehrmals erneuern.
Dann Behandlung mit einem normalem Desinfektionsmittel wie es auch in Arztpraxen benutzt wird. Name müsste ich mal schauen, ist aber egal da gibt es mehrere und die sind immer auf Alkohol Basis. Seit Corona auch einfach und problemlos zu bekommen.

Danach dürfte der Hobel absolut keimfrei sein.

Verkaufen würde ich ihn auch nicht. Aber das ist ja eine Sache der persönlichen Einstellung und auch wie man zum Adjustable steht. Für mich ist es halt DER Hobel. Ich bin quasi mit ihm aufgewachsen, ich kann mich noch erinnern als mein Vater an jenem Samstag Nachmittag vom Friseur nach Hause kam und eben den Slim gekauft hat. Für mich Ehrensache dass ich ihn am Tage X übernahm. Um so froher war ich einen aus genau diesem Quartal in NOS zu ergattern.
 
Der Hobel taucht nach einer Reinigung mit Spüli und Zahnbürste gerade in 99% Isopropanol.
Dreck war ja kaum dran.

@MikeB Toll, wenn du so eine Beziehung zu dem Rasierer hast. Wobei er natürlich kein Ersatz für den Verlust des Vaters ist. Aber eben eine schöne Erinnerung.
Ich habe "leider" keine solchen Erinnerungen bzgl. Vater und seiner Rasur - abgesehen davon, dass Tabac Original SEIN Duft ist
Aber dafür habe ich auch den Vater noch.

Nach Merkur Futur und Pearl Flexi würde der Gillette meine kleine Sammlung an Adjustables erweitern.
Dabei wollte ich doch nicht sammeln, sondern mit nur EINEM Hobel auskommen.
Aber dafür ist es wohl zu spät nach ca. sieben Wochen hier im Forum.

Bin ja auch schon auf der Suche nach einem günstigen Progress Schnäppchen :headbanger1
 
Ja die gute alte Zahnbürste und eine kleine Handbürste die mir meine Frau mal mitgebracht hatte, das ist auch immer meine Werkzeuge.

Und ja, ich fand den Adjustable damals schon faszinierend. Einfach ein tolles Rasierwerkzeug. So etwas gibt es heute leider nicht mehr, vorallem wenn man den damaligen Preis überlegt. Der wird damals, so schätze ich, in Deutschland keine 10 DM gekostet haben. Und das Teil rasiert noch heute.
 
Der Zustand ist kaum zu fassen bei einem Alter von 58 Jahren
Der hat sicher keine 10 Rasuren hinter sich.
Es wäre wohl dumm, den wieder herzugeben - es sei denn es droht mir jemand mit zu viel Geld ;-)

Im MH gibt es einen! teufel_lachend
Ich weiß, aber da ist noch nicht meine "günstig" Grenze erreicht.
 

Anhänge

  • IMG_2067.jpeg
    IMG_2067.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2058.jpeg
    IMG_2058.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2068.jpeg
    IMG_2068.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2069.jpeg
    IMG_2069.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2072.jpeg
    IMG_2072.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2071.jpeg
    IMG_2071.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2066.jpeg
    IMG_2066.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2065.jpeg
    IMG_2065.jpeg
    341,6 KB · Aufrufe: 47
Der Zustand ist kaum zu fassen bei einem Alter von 58 Jahren
Der hat sicher keine 10 Rasuren hinter sich.
Es wäre wohl dumm, den wieder herzugeben - es sei denn es droht mir jemand mit zu viel Geld ;-)


Ich weiß, aber da ist noch nicht meine "günstig" Grenze erreicht.
Auch wenn die Klingen so nicht orginal mit dabei waren, ist es ein prima erhaltener Slim. Gratulation!
ICH würde ihn benutzen und ihn anschließend zurück in meine Vitrine legen. Zumindest mache ich es so mit meinen Slims. ;-)
 
Ich würde ihn auch behalten. Selbst wenn du ihn nicht oft benutzt, würdest du einen Verkauf irgendwann bereuen, denn in diesem Zustand werden die Slims auch immer seltener.
Also erstmal ausgiebig testen und dann entscheiden. Aber diese Entscheidung (testen) ist ja schon gefallen.

Achso, immer dran denken:

Verstellen nur bei geöffnetem Hobel!
Beim Zudrehen die letzte ca. viertel Umdrehung über den ersten spürbaren Wiederstand hinaus zudrehen (mehr Wiederstand bis zum endgültigen Anschlag zu spüren). Erst dann ist der Hobel richtig geschlossen und kann sich nicht selbständig öffnen.
 
Auch wenn die Klingen so nicht orginal mit dabei waren, ist es ein prima erhaltener Slim. Gratulation!
ICH würde ihn benutzen und ihn anschließend zurück in meine Vitrine legen. Zumindest mache ich es so mit meinen Slims. ;-)
Ja, habe ich mir schon gedacht, dass diese Klingen so nicht dabei waren.
Der Hobel ist Teil eines Sets, das aus einem Mercedes SL Oldtimer stammen soll und wohl mal als Beigabe eines Autohauses daherkam.
Die Kunststoff-Tasche mit Firmenanschrift und den Pinsel habe ich ja auch noch - alles mit dem Muff von 50 Jahren
Wer weiß, was und wie die damals zusammengepackt haben und wie oft der Fall auftrat, sich damit rasieren zu wollen oder müssen.
Aber es war definitiv nicht oft. Die Bedienungsanletung fehlt leider auch - die hat Mann damals wie heute bestimmt als unnütz erachtet :cool:

Vitrinensammler bin ich aber auf gar keinen Fall. Wenn, dann wird das Stück genutzt oder es soll sich jemand anderes daran erfreuen.

@Flugs Danke, wusste ich schon - er ist auch schon für morgen geladen und erst mal auf drei gestellt
 
@puck73:
Der Verstellring steht im geschlossenen Zustand unter Spannung, so dass ein Höherdrehen ( auf eine höhere Stufe) nur mit Gewalt durchgeführt werden kann, bzw. unmöglich ist. Die Gefahr einer Zerstörung ist hier recht groß.
Runterdrehen (kleinere Stufe wählen) im geschlossen Zustand funktioniert prinzipiell. Hierbei wird aber beim Hobel die Klingenspannung eher entlastet, was auch unerwünscht ist.
Optimale Spannung für die jeweilige Stufe ist erst dann gegeben, wenn die Einstellung im offenen bzw. entspannten Zustand durchgeführt wird und erst dann fest zugedreht wird.
 
Der Hobel ist Teil eines Sets, das aus einem Mercedes SL Oldtimer stammen soll und wohl mal als Beigabe eines Autohauses daherkam.
M-B Typ W113, Pagode genannt. Ein ganz großer Wurf von Paul Bracq. Ich wünsche ich hätte einen.

Die Zahlen sind leider ein wenig verblasst. Da würde ich ein wenig auffrischen.
 
Heute kam Vatis FatBoy GI dran.
Er hat mich heute morgen derart angelacht, dass ich gar nicht anders konnte.
Drin war eine Personna Blue med prep, sicher schon die dritte Rasur.
Rasiert habe ich auf Stufe 9, von der Klinge habe ich weder viel gehört noch gespürt. Glatt war/bin ich trotzdem.

Sehr angenehm. Mehr braucht tatsächlich niemand.
 
Das Mercedes Modell, mit dem der Hobel ausgeliefert wurde ist gemeint.
Das habe ich soweit verstanden, nur war mir zunächst der Zusammenhang mit verblassten Zaheln nicht klar.
Aber jetzt habe ich begriffen, dass @MikeB die Zahlen am Gillette meint.
Das liegt an der Beleuchtung des Fotos. Die brauchen keine Auffrischung
 
Für 41€ mit Versand inmitten von anderem Zeugs auf FB Marketplace entdeckt.
Ein Fatboy E4 - acht Jahre älter als ich
Erst hatte ich ihn gekauft um ihn aufzubereiten und dann mit gutem Gewinn wieder zu verkaufen.
Aber jetzt finde ich ihn so schön, dass er doch bleiben muss und dem Slimboy J2 Gesellschaft leisten darf
So billig bekomme ich nie wieder einen - und wenn doch, kann ich den ja verscherbeln

IMG_2085.jpeg IMG_2086.jpegIMG_2082.jpegIMG_2080.jpeg

Ich will doch nicht sammeln
 
So da ich neu im Forum bin und ein Gillette Adjustable Liebhaber noch dazu möchte ich hier auch mal meine kleine aber feine Sammlung vorstellen.
D8337EB3-7926-40A3-8AE3-858B7633E71C.jpeg


Der Super 109 war ein Erbstück und neuwertig mit allen drum und dran. Baujahr 69
D349F9B9-5A24-4772-87F1-76A2B775BF2F.jpeg

Die beiden Slims sind 62 & 68 wobei ich den älteren der beiden in einen sagen wir sehr gebrauchten Zustand zusammen mit einen Flare Tip sehr günstig bekommen habe.(siehe meine Vorstellung hier im Forum)
EEB2F534-1280-4407-B2BD-D3DC496DC1A5.jpeg

Und zuguter letzt mein heiß geliebter Fatboy von 1960
5E926577-13B4-43F2-9B12-B650C2918778.jpeg
 
Zurück
Oben